News GeForce GTX 960 mit 4 GB erscheint im März

Wenn Inno wirklich die eine Karte mit "Extreme Gaming" anpreist, werden wir demnächst hier öfters zu lesen bekommen "habe mir die GTX 960 Ultra geholt, die für Extreme Gaming sein soll...aber Battlefield 6182361863 läuft nicht auf Ultra"...
 
Alle am Markt befindlichen Spiele werden darauf laufen. Und leute die ein 4k Display zuhause haben, werden wohl mehr Geld für ne Grafikkarte ausgeben als 200€. Ich kenne keinen der ein 4k Display zuhause hat, und die die sich sowas leisten könnten haben ein Kindle zum lesen oder Tablet zum FB Steine sortieren.

Der heftigste den ich kenne, der mit Geld um sich wirft hat ne GTX760 drin und spielt in Full HD in seiner knappen Freizeit WoW. Der weiss rudimentär was AA/AF ist.

Er sagte mir einmal; "Wenn ein Spiel bei mir auf Anschlag ruckelt, muss n neuer 1000€ Rechner her..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher ein deutlicher Aufpreis sein für 4 GB.... aber bei der Rohleistung reichen 2GB eigentlich locker aus... man könnte ggf noch 3GB sagen... 4 GB werden definitiv nicht von der Karte genutzt werden können.... ist eher wieder so ein Marketing-Ding worauf viele reinfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Goofy123 schrieb:
Lüfter abmontieren = Passivbetreib

Ich glaub das sich selbst bei der TDP Probleme ergeben im PAssivbetrieb. Die 750ti kann man ja grade so im Passivbetrieb betreiben. Und dann würde ich mir auch nicht diese KArte kaufen und den Lüfter abschrauben dann gleich eine Passive Karte (wenn sie denn erscheinen).
 
Wie kommst du denn auf so nen Quatsch :lol:

K1LL3RC0W schrieb:
Wird sicher ein deutlicher Aufpreis sein für 4 GB.... aber bei der Rohleistung reichen 2GB eigentlich locker aus... man könnte ggf noch 3GB sagen... 4 GB werden definitiv nciht von der Karte genutzt werden können.... ist eher wieder so ein Marketing-Ding worauf viele reinfallen

Wie nützlich die 2GB mehr Speicher sein können zeigt die 280 4GB - Version
 
Die R280 gibt es doch nicht als 4GB. Die hat wegen des 384Bit Speicherinterfaces 3GB.
 
Ja ich meinte die 3GB - so stehts ja auch im Test :)
 
Hallo zusammen,

Ich oute mich mal und hab gestern die "MSI GTX 960 Gaming 2g" gekauft und wollte was neueres nach knapp 4Jahren mit der GTX 570soc. Nun isses so das ich im Moment, da Winter ist wieder etwas mehr am Zocken bin, der PC wird aber auch für andere Sachen neben dem Zocken genutzt. Mein Ziel war es flüssig mit 1920*1080 BF4 zocken zu können aber ganz wichtig ein leises System zu haben, der Stromverbrauch ist zwar auch interessant, aber nicht das wichtigste.
Nach Treiberupdate und erfolgreichem Einbau hab ich mir die FPS in BF4 in anzeigen lassen (Einstellung durch Experience -- alles auf Ultra bzw. Max), ich habe so schwankend bei schnellen Schwenks ab ca.44 bis wenn ich durch Tunnel fahre 67 Frames.
Im schnitt bin ich aber so bei 55 FPS, das stand auch so in den Tests wobei da ein Intel System als Basis zur Verfügung stand.

Nun ich bin von der Karte absolut begeistert was Lautstärke angeht, Spulenfiepen auch null, bei BF4 Ultra drehen die Lüfter knapp über Stillstand, auch die Farbenpracht mit allen Settings ist traumhaft schönl, aber ich hatte es hier -- https://www.computerbase.de/forum/t...estung-von-1090t.1438629/page-2#post-16908977 --
bereits erwähnt, ich bin sehr unzufrieden was das flüssige Spielen angeht die durchschnittlichen 55 FPS sind einfach nicht gut genug, ich hätte mir wohl eventuell für 160-200€ mehr doch die GTX970 kaufen sollen halt dann mit Risiko (Fiepen, Schwarzer Bootvorgang, etc.) Ich hatte erwartet das 50 Bilder/Sec vergleichbar mit 50Bilder/sec beim Film gucken ist, isses aber nicht.
Also micht stört z.B. bei schnellen schwenks die ruckelnde Skyline, bin echt am überlegen sie wieder zurück zu geben.



achso ja, mein System:
CPU Phenom II 1090T,
MB Gigabyte GA-MA770-DS3
Ram 6gb DDR2 800
OS Win 7 64bit
Graka MSI Gtx 960 Gaming 2g


Mfg
Franz
 
Was ist nur los? Es wird ja immer schlimmer mit nVidia. Erst bringen sie so eine schwachbrüstige 960 raus und dann wollen sie darauf noch 4GB packen? Warum? Ähnlich sinnvoll wie eine 750ti mit 8GB. Hauptsache große Zahlen oder wie?
AMD muss jetzt mal langsam echt Druck machen, so viel Unsinn ist echt kaum zu ertragen.

€dit
Stell mal die Grafikdetails runter (besonders AA und ähnliches) und schau ob sich die FPS bessern. Wenn nicht, könnte auch die CPU der Haken sein. Btw. bringt bei BF4 auch schneller Speicher was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 3 GB würden reichen.

@ Franz Huber hättest dir für bf 4 lieber ne 280 geholt die ist bei bf 4 mit deinem Prozessor wesentlich schneller.
 
Ja, das ist auch meine Vermutung. Ich meine mich zu erinnern, dass gerade BF4 von Mantle profitiert (wenn man denn CPU-limitiert ist).
 
sind trotzdem 4GB verbaut ;)
 
mfJade schrieb:
sind trotzdem 4GB verbaut ;)

Das spielt keine Rolle, da sich nur 3.5GB vernünftig nutzen lassen, sobald man mehr als 3.5GB benötigt, hast du mit den typischen Auswirkungen von V-Ram Mangel zu kämpfen, Nachladeruckler und sinkende fps. Die 970 ist effektiv nur bis 3.5GB V-Ram nutzbar, ergo nicht zu gebrauchen.

Wer damit leben kann hat immer noch eine gute Karte, nur eben keine nutzbaren 4GB, ändert nichts daran, dass es eine Frechheit war/ist und Nvidia dies auch noch hinunter spielt, der Kind ist in den Brunnen gefallen.

Caseking nimmt bereits Karten zurück, und zwar alle ohne Ausnahme mit voller Kauferstattung, da Nvidia etwas verkauft hat das es nicht ist. Richtig so, der Laden baut nur Grütze.
 
Retourenantrag läuft schon bei Caseking, ich bin also nicht in den Brunnen gefallen ;)
 
FAT B schrieb:
wart ich noch bis april, dann gibts 960 mit OC und 4GB. perfekt. dann schick ich meine 8800gt in rente.

Dito, bei mir wirds die Ablösung für meine GTX 460
 
Ich kann kaum noch warten, wann kommt die endlich?

Warum kommen eigentlich die Karten mit höheren Speicher immer später raus?
Müssen sie die Software dementsprechend anpassen?

Welcher Aufpreis und SpielPerformance(Bilder verarbeiten) könnte ich mir erwarten?
 
Ich glaube kaum, dass ein Hersteller seine Software für die GTX960 optimiert - egal ob 2 oder 4 GB VRAM. Da werden eher Grafikkarten nach VRAM-Klassen klassifiziert. Manche Spiele brauchen halt heute schon mindestens 4 GB, bei anderen Spielen brauchst Du (für flüssiges Spielen) für Grafik-Mods dann eben 4 oder noch mehr Grafikspeicher.

Zum Thema 'SpielPerformance': eine 4GB-Version ist nicht schneller als eine 2GB-Version. Aber andersrum wird ein Schuh draus: wenn ein Spiel mehr als 2 GB braucht, dann bricht die Performance auf einer 4GB-Karte nicht ein.
 
Zurück
Oben