• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Heroes of the Storm: Gründerpaket gibt Beta-Zugang

Hm.... also für Free 2 Play gebe ich vorab erst mal sicherlich nichts aus.
Wenn ich DotA 2 sehe (damals noch Beta) kam mir direkt die Galle hoch, überall dieses suka blyet wie in CS GO auch.
League of Legends hat die absolute Toxic Community, wie das mit HotS ausschaut will man erst mal wissen - gerade kostenlose Spiele sind voll von Gesocks - auch wenn das etwas böse rüber kommt, aber letztlich wird es ja schon Gründe haben, wenn manch Land schon eigene Server bekommt, fehlt diesbezüglich nur noch die IP Sperre.

An sich finde ich den Art - Style von HotS sehr ansprechend, erinnert mich stark an WC3 DotA mit all den sympathischen Heroes und die WoW Engine passt da auch gut dazu.

Wäre allerdings nur auch mal toll von Blizzard wenn Diablo 3 nicht so rumgammeln würde und entsprechenden Content mal bekommt.
 
@terraconz
Deine Schilderung ist ziemlich übertriebener Bullshit.
terraconz schrieb:
Der einzelne macht Null Unterschied mehr aus, völlig egal ob ich afk in der base stehen oder auf der lane ich bekomme XP und bin im Level gleich wie mein Team. Völlig egal wer mehr kills hat oder wer mehr Tode hat es sind alle gleich was individuelle Stärke nicht belohnt
Weil der EP-Farm des Einzelnen dem ganzen Team zugeschrieben wird sind EP egal? Es macht keinen Unterschied wenn das gesamte Gegnerteam einen Levelvorteil hat?

terraconz schrieb:
Im Prinzip kann man die Lanes und minions komplett ignorieren und geht einfach als Team auf die Objectives ähnlich wie es in Arathi war.
Das ist ohne zu leveln vorerst nicht machbar und du kannst nicht das gesamte Spiel über Objectives erfüllen. Es sind immer begrenzte Events die dem besser koordinierten Team einen deutlichen Vorteil verschaffen.

terraconz schrieb:
es gibt keine Item Progression, keine Itemisierung auf verschiedene Situationen usw....
.
Willst du noch einen dota/hon/lol Clon? Das Spiel ist offensichtlich darauf ausgelegt pro Partie 15-30 statt 30-90 Minuten zu dauern. Da passt zeitaufwendiges Farmen nicht rein.

-Statt situationsbedingten Items gibts entsprechende Skills.
Block = Shield, Spell Shield ~ Linkens Sphere, Rewind = (ohne Ult)Refresher Orb, Storm Fury = Maelstrom, Skullcracker = Skull Basher, Burning Rage = Radiance, Storm Bolt = Blink Dagger, Storm Shield = Pipe, Vampiric Assault = Morbid usw.
Abgesehen von diesen standard Skills sind die heldenspezifischen Skills sehr variable inklusive der 2 Ultimates.
-Lanes zu pushen ist aufgrund des Spieltempos, der begrenzten Tower-ammo und des Gates/Healbrunnen (sicherer Rückzugsort) wichtiger.
-Die Objectives sind im Prinzip eine erweiterte Form von Rosh/Baron mit noch stärkeren Folgen.
-Statt Gold gibts im Jungle Mapcontroll durch die Söldnercamps.

Wie gesagt, das Spiel ist auf Tempo ausgelegt. Wenn dir das nicht gefällt ist das natürlich ok aber erzähl mir nicht, dass es keinen Tiefgang hat und die Leistung eines Spielers 0 Auswirkung auf den Spielverlauf hat.
 
Künstliche Verknappung der Zugänge lockt halt die ganzen Nerds an... damit lässt sich doch am einfachsten Geld verdienen. Früher waren die Leute froh wenn man freiwillig an einer Beta teilgenommen hat, um Bugs aufzudecken. Heute muss man dafür bezahlen, um einen "Job" zu machen. Völlig verkehrte Welt.
Man muss ja die Beta Zugänge verkaufen, damit man die Server "aufstocken" kann... jajaj das ich nicht lache. Fast jedes F2P Spiel macht mir auf dauer keinen Spaß. Gerade bei Kompetativen Spielen völlig sinnberfreit, da für Einsteiger nicht die gleichen Vorraussetzungen herrschen.
 
Ich glaube das HotS das Potenzial hat der nächste ESport hit zu werden.

Zum einen hat Blizzard mehrfach bewiesen das sie Balancing drauf haben (WoW schließen wir hierbei aus)
Zum anderen kommt es auf das TEAM an und nicht auf Einzelspieler. Und das ist der springende Punkt, nur ein funktionierendes Team kann gewinnen.
 
Jemand der wie terraconz bis zu lvl 3 spielt (was vlt 2-3 partien bedeutet) und sich so anmaßend zu wort meldet, ist bei LoL m.M.n. besser aufgehoben

Per se habe ich nichts gegen LoL.
Dieses Spiel hat viel Raum für Teamplay, koordiniertes und sozial basiertes gameplay.

HotS setzt dieses vorraus.
man kann in 90% der Fälle behaupten, dass wenn jemand bei Teamlevel 5 zu flamen anfängt, dessen Team verliert.

Meistens sind es dann völlige newcomer, die wild Befehle an alle brüllen, und behaupten alles zu verstehen.

Ich stufe hiermit terraconz in diese Kategorie mitein.
(siehe da, bei lvl 3 hat er aufgehört)


Wer doch etwas mehr auf gepflegteren Umgangston, mehr Vergebung bei Fehlern (niemand fängt als ESL-Progamer an)
und mehr Teamgefühl setzt, ist bei HotS besser aufgehoben als bei LoL.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach.

Wer mir gegenüber jetzt Hass empfindet => LoL
Wer mir gegenüber Sympathie empfindet => HotS
Wer neutral ist => Auch gut, kann er sich selbst ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
Danke für diese Information, das klingt für mich doch zu sehr nach einer Abzocke im Stile von Diablo 3 mit dem Auktionshaus, weil man abnormal lange spielen muss, um nur einen teuren Helden kaufen zu können.
Von den Preisen her entsprechen sie jenen im LoL gängigem Niveau bzw. sind die HOTS Heros "günstiger" wenn man die Daylies einrechnet...

LoL Daylie 150 EP kosten für einen teuren Held 6300 EP sind also nur in Anbetracht der Daylies ca. 42 Tage
HOTS Daylie 300g kosten für den teuersten Helden 10.000 Gold sind also in Daylies gerechnet "nur" 34 Tage zumal es ja noch 600g Daylies gibt!

Wundert mich schon das manch einer sich beschwert ohne vergleiche zu anderen MOBAS zu ziehen...
 
Oje, 35€ ist echt weitaus zu viel. 15€ hätt ich mir noch gefallen gelassen aber 35€? Ne danke.

Ich warte lieber bis zum f2p release. Solange kann ich Dota2 zoggen indem alle Helden ohnehin kostenlos sind und Smite in dem man für 25€ alle Götter bekommen hat.
 
ich weiß ja nichts ob jetzt schon wer gepostet hat, aber die Hero League ist seit der Closed Beta bereits implementiert. die nachricht im newspost sollte entsprechend korrigiert werden.
 
Ich habe LoL probiert und es gefiel mir nicht. Ich habe mit Freunden Dota2 gezockt, war schon etwas besser, aber auch da hat sich relativ schnell die Lust verloren. Dann wurde ich im November mit einem Alpha-Key beschert. Jetzt mit Closed-Beta kamen nochmal einige Spieler dazu und ich hab auch eine relativ feste Gruppe. Und uns macht es Spaß.

Ich find das Game klasse. Hab auch schon 60€ reingesteckt. Und bereue es nicht.
 
Ehrlich gesagt fühle ich mich sogar mies dabei lange Zeit Spielspaß zu haben ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Da gestehe ich Blizzard durchaus zu die Schwelle für Erschließung allen Inhalts (Champs) hoch anzusetzen. Ist mMn eine Frage der Selbstbeherrschung/Geduld unbedingt von Anfang an alles haben zu wollen.

Und wenn jemand meint er wäre eher bereit für vollen Inhalt 50-70€ auszugeben ... Blizzard hat sich eben fürs f2p-Konzept entschieden! Das senkt die Schwelle für den Einstieg einer viel größeren Gruppe von Spieler die keinen Bock haben sofort zu zahlen.
 
lolatrofl schrieb:
@Cor1

War doch in LoL auch schon so, dass man Helden kaufen konnte. Also was soll die Aufregung um nichts? Zwingt dich ja keiner Geld zu zahlen, weil du auch alles freispielen kannst. Das meiste was du nennst ist eh bloß kosmetisch...

Wie kann ich das spiel denn heute spielen ohne Geld auszugeben? Also doch irgendwie "zwang"
Zwingt mich ja auch keiner fürs Kino Geld auszugeben, will ich aber einen Film sehen bevor er im free-TV läuft MUSS ich bezahlen.

Das ist doch nicht der "free to play" Gedanke. Wenn dann müsste der Beta Key frei zugänglich sein oder NUR zufällig verteilt werden. Aber nicht Verkauft , wie hier.

Wenn man im Gründerpack nur Helden und Skins, aber keine Zugang bekäme. Dann wäre das was anderes.
 
@Shurkien

Ich denke eher das komplette Gegenteil. Natürlich haben alle Mobas die Schwäche, dass man am Anfang erstmal 20 Minuten zuguckt, wie die Leute ihre Lane farmen, aber bei Hots passiert insgesamt zu wenig und vor allem nicht klimaktisch genug, um das spannend zu kommentieren. Auch gibt es nicht DEN Spieler, der alle anderen überstrahlt, sprich so eine, ich nenne es mal "Monokultur", wie in Dota2 oder LoL, wo 50k Leute einem einzigen Spieler/Streamer zugucken, kann nicht entstehen. Außerdem sind die Comeback-Mechaniken zumindest im Moment noch so schlecht gemacht, dass das durchgehend schlechtere Team am Ende trotzdem noch gewinnen kann. Was nett ist, aber aus ESport Sicht ein Markel, meiner Meinung nach.

@Comedevil

Das Unterbinden von Drittverkäufern ist ein tolles, obflächliches Argument. Warum können sie nicht einfach jedem den Zugang gratis ermöglichen? Das wäre ein noch viel besseres Mittel dagegen, was nämlich jetzt passiert ist, dass die Zugänge nicht mehr 60 sondern 10 Euro kosten und damit in einer Preisspanne angeboten werden, die für Leute, die 35 Euro für absurd viel halten, in Frage kommt. Es ändert sich somit also gar nichts.
 
NefNaf schrieb:
Wenn man im Gründerpack nur Helden und Skins, aber keine Zugang bekäme. Dann wäre das was anderes.

Es ist dasselbe Paket was es ingame auch für 34,99€ gibt. Nur das halt der Betazugang dabei ist. Im übrigen ist das auch nicht das erste Spiel. Ich sage nur Early Access, Orcs Must Die Unchained und Nosgoth. Nur bei Blizzard wird wieder ein Aufriss gemacht...
 
NefNaf schrieb:
Wie kann ich das spiel denn heute spielen ohne Geld auszugeben? Also doch irgendwie "zwang"
Zwingt mich ja auch keiner fürs Kino Geld auszugeben, will ich aber einen Film sehen bevor er im free-TV läuft MUSS ich bezahlen.

Das ist doch nicht der "free to play" Gedanke. Wenn dann müsste der Beta Key frei zugänglich sein oder NUR zufällig verteilt werden. Aber nicht Verkauft , wie hier.

Natürlich wird das Spiel nach Release dem f2p-Gedanken entsprechen. Early-Access ist eine Versuchung der man auch gern widerstehen darf ;)

Kuckst du dir den Kinofilm auch für Geld an wenn er 1 Monat später im free-TV kommen würde? Wo bleibt nur die Geduld.
 
NiceEvil schrieb:
ich weiß ja nichts ob jetzt schon wer gepostet hat, aber die Hero League ist seit der Closed Beta bereits implementiert. die nachricht im newspost sollte entsprechend korrigiert werden.

habe ich geändert :)
 
BitFox schrieb:
Kuckst du dir den Kinofilm auch für Geld an wenn er 1 Monat später im free-TV kommen würde? Wo bleibt nur die Geduld.


Nein, würde ich natürlich nicht. Genau so wenig würde für einen Alpha/Beta Zugang bezahlen. Aber hier hakt mein vergleich mit dem Kino leider auch. Da man als Kino besucher keinen Vorteil daraus zieht, wenn man schon früh in den Film gehen kann. Ganz im Gegenteil zu Beta usern, die dieses Spiel bereits jetzt "üben" können. Ich denke nicht mal einen "resett/wipe" wird es mehr geben.

Shadowlike schrieb:
Es ist dasselbe Paket was es ingame auch für 34,99€ gibt. Nur das halt der Betazugang dabei ist. Im übrigen ist das auch nicht das erste Spiel. Ich sage nur Early Access, Orcs Must Die Unchained und Nosgoth. Nur bei Blizzard wird wieder ein Aufriss gemacht...

Es hat absolut nichts mit Hersteller zu tun... Ob Blizzard, EA oder sonst wer. Ich finde den Verkauf von Testzugängen falsch. Was später optional im Spiel erwerblich ist, ist mir egal. Aber wenn es "free to play" sein soll. Dann bitte doch für jeden, ab dem selben Zeitpunkt.
 
Cyrionxs schrieb:
Jemand der wie terraconz bis zu lvl 3 spielt (was vlt 2-3 partien bedeutet) und sich so anmaßend zu wort meldet, ist bei LoL m.M.n. besser aufgehoben

Es tut mir ja sehr leid wenn du dich angegriffen fühlst wenn jemand seine Meinung äußert (siehe Signatur) aber wenn mir ein game nicht gefällt dann spiele ich eben nur einige Stunden und quäle mich nicht durch.

Cyrionxs schrieb:
Ich stufe hiermit terraconz in diese Kategorie mitein.
(siehe da, bei lvl 3 hat er aufgehört)

Das bedeutet also du tust gerade das was du bei anderen kritisierst?! Aber nur zur Info ich zocke LOL DOTA und auch Smite neben vielen anderen games und flame nie da ich aus dam alter raus bin.


Auf den rest deines geschwafels über Hass und co geh ich mal nicht näher ein das spricht eh für sich selbst. (Wie man Menschen anhand von PC games einteilen kann ist mir unbegreiflich aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese Dinge)
 
eXtra schrieb:
Ist es inzwischen wirklich so weit gekommen, dass Spiele im Betastadium offiziell für echtes Geld angeboten werden? Und das, obwohl das Spiel am Ende sogar Free-to-Play sein wird?
Traurige Entwicklung. Ich hoffe ihr werdet von euren Kunden für diese Politik bestraft. Ich fürchte jedoch, dass sich genug Konsumzombies finden werden, die meine Hoffnung zunichte machen werden.

Es gab im Forum eine extrem riesige Nachfrage (die Leute sind fast ausgerastet) und Blizzard bedient diese einfach nur. Und da es ein Blizzard Spiel ist wird es eh "well rounded", weil Blizzard sich um seine games kümmert.

Ich hab das noch nie so Krass gesehen wie bei Heroes of the Storm. Jeden tag in jedem Forum (UK, US, DE) zich fragen nach Betainvites oder der Möglichkeit diesen zu kaufen.

Und das Paket ist eigentlich ganz fair. Die Beta-Accs auf Ebay waren ne Zeitlang deutlich über 40-50 €.

Ich hatte das Glück nen Alphainvite zu bekommen.

Meine Eindrücke nach bisher 322 gespielten Partien:

Das Spiel ist schon sehr rund. Ich hatte noch so gut wie keine Abstürze und es spielt sich im Gegensatz zu den anderen Genrevertretern deutlich anders. Vielleicht auf den ersten Blick auch einfacher, aber es ist eben anders. Wenn man 5 Mann zusammen trommelt hat man immernoch eine Vielzahl an strategischen und taktischen Möglichkeiten um seine Gegner zu besiegen. Das Spiel ist also auch deutlich Skill basiert. Auch das Konzept mit verschiedenen Maps finde ich sehr gelungen und jede Map spielt sich DEUTLICH anders.

Laut Forum haben jedoch einige Performanceprobleme und das ist wohl bei jedem anders. Ich gehör zu der glücklichen Gruppe von Leuten die bisher nix dergleichen haben. Es gibt aber auch Leute mit absoluten High-End Rechnern die wohl bei 20-30 FPS rumkrebsen.


Vorläufiges Fazit: Das Spiel ist ne wahre Spaßbombe. Es gibt jedoch auch noch viel zu tun für Blizzard. Das Rankingsystem ist so-la-la (Blizzard hat aber auch schon gesagt, dass dies noch nicht final ist) und es fehlen noch Helden (bisher nur 32 zur Auswahl, aber noch unendlich viel Potential vorhanden). Und es muss noch ein wenig am Balancing geschraubt werden, da man im Moment im Ranked immer nur die gleichen 12-16 Helden Spielen kann, weil der Rest des Pools einfach zu weit abfällt (Diablo z.B. ist komplett nutzlos). Aber insgesamt macht das Spiel schon einen guten Eindruck. Ich kann auch kein Pay2Win erkennen bisher und wäre auch bereit dies dann mal mit dem Kauf eines Skins von einem Helden den ich gerne Spiele zu honorieren. Bisher hab ich allerdins noch 0 € investiert und werde dies auch zur Beta noch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich persönlich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich hab mir das Paket zwar noch nicht gekauft und weiß auch nicht, ob ich es tun werde, allerdings finde ich dieses "ich möchte alles einmal kaufen und es ewig genießen" irgendwie absurd.

Viele vergleichen HotS mit LoL und beschweren sich im Anschluss darüber, dass die Preise von HotS gegenüber LoL wesentlich höher sind (bzw. es wesentlich länger dauert, Inhalte im selben Wert freizuspielen). Was ich hier lese, mag das auch definitiv stimmen. Und da trösten auch die Dailies nicht drüber hinweg, da Gelegenheitsspieler wie ich einer bin einfach keine Zeit dafür haben täglich 3 Spiele zu spielen, bzw. wöchentlich 21. Allerdings muss man auch sagen, dass sich Blizzard von Grund auf an eine anspruchsvollere Zielgruppe mit entsprechend höherem durchschnittlichen Einkommen (egal ob das eigene oder das der Eltern) richtet und sich somit eine gute Quelle für konstantes Einkommen erzeugt. Meiner Meinung nach ist dies auch durchaus gerechtfertigt. Ihr geht ja auch nicht zum Mercedes-Händler und beschwert euch bei diesem, dass Ihr für die selbe Leistung bei Dacia beträchtlich kürzer arbeiten müsst. Da liegt einfach ein gedanklicher Fehler.

Da ich persönlich kein Dota2 spiele (finds eif. nicht schön), kann ich HotS nur mit LoL vergleichen und wenn Blizzard seiner Linie und seiner Qualität treu bleibt, sehe ich da einige Vorteile gegenüber LoL. Beispiele hierfür wären Serverlaggs, vorübergehend deaktivierte Champions, fragwürdiges Balancing, fragwürdiges Elo-System usw.

Damit möchte ich nicht sagen, dass LoL ein schlechtes Spiel ist (wer meinen hiesigen Accountnamen dort sucht, wird sehen wie absurd dies wäre :D), sondern nur, dass es sich dabei zwar um ein ähnliches Spielprinzip handelt, die qualitative Komponente jedoch einen deutlichen Unterschied bietet.

Ich persönlich werde definitiv anfangen HotS zu spielen und freue mich auch schon sehr darauf. Allerdings werde ich dies erst Mitte Februar können (zeitlich bedingt).
Ob sich HotS als nächster E-Sports hit jedoch durchsetzen wird, bleibt abzuwarten, da es dafür LoL ablösen müsste. Ich halte es für unrealistisch, dass dies passieren wird, aufgrund der erhöhten Preise und vor allem aufgrund der höheren Anforderungen in Bezug auf Teamplay und Höflichkeit (die meisten LoL Spieler bringen diese nicht mit). Aber trotzdem bin ich gerne Bereit für die gebotene Qualität zu bezahlen. Das war ich auch schon bei LoL und ich muss sagen, dass ich mit ca. 150 € sehr viel rein gesteckt habe, aber auch mind. 2.000 Std. gespielt habe (verteilt auf die Zeit zwischen Beta-Release und dem heutigen Datum :D), wodurch ich keinen cent bereue. Denn sind wir mal ehrlich: sind 7,5 ct. pro Spielstunde wirklich der rede wert? Selbst wenn HotS einen das 5 fache kostet, sprechen wir von 37,5 ct. pro Spielstunde (vorausgesetzt man kauft nicht nur des Kaufenswillen sondern spielt das spiel auch exzessiv). Wer das Spiel natürlich nur mal ein paar Runden spielen will, aber nicht auf den F2P-Release warten kann, dem kann man auch nicht helfen :D


Beste Grüße
 
Ich finde es völlig legitim, wenn Blizzard für eine Beta Geld verlangt. Die Diablo 3 Beta hat sogar mehr als 35 euro gekostet und man musste ca.1 Jahr warten bis das Spiel halbwegs ausgereift war.

Naja und außerdem das wichtigste Argument. IHR MÜSST ES NICH KAUFEN!!!!!!11111
Und habt mal ein wenig verständnis für Bli$$ard, wenn denen die Einnahmen bei WOW wegbrechen, muss das Geld an anderer Stelle verdient werden. So ist das nun mal in unserer schönen neuen Welt!

Mein Eindruck ist jedenfalls recht Positiv, soweit ich das Spiel anhand von Streams bewerten kann. Aber ich werde es mir trotzdem nicht kaufen, weil ich nach D3 beschlossen habe keine weiteren Blizzard Spiele mehr zu kaufen.
 
Zurück
Oben