Wie wichtig ist ein neues HDCP?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.590
Hallo,

ich denke gerade über drei Grafikkarten nach. Sie haben alle unterschiedliches HDMI mit HDCP, damit steht und fällt ja, wie Bluray wiedergegeben werden kann. Alle drei Modelle sind interessant zum Spielen, aber es geht mir jetzt hier erstmal um HDCP.


Grafikkarte 1: GTX970 (Modell weiß ich noch nicht)
Hat HDMI 2.0, aber kein HDCP 2.2. Das heißt ja wohl, dass man normale Blurays wiedergaben kann, aber keine 4k-Blurays wenn sie kommen, oder?


Grafikkarte 2: Sapphire R9 285 ITX Compact (will ich lieber als R9 280, super Umsetzung)
Hat HDMI 1.4a. Das wäre dann doch das gleiche Problem wie bei der GTX970?


Grafkkarte 3: MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
Hat HDMI 2.0 ohne Einschränkung. Damit müsste ja bei 4k-Blurays alles ok sein.
 
Ahha und warum das? Die 960 ist ein paar Monate jünger, Und HDCP 2.2 ist eben noch ein junges Protokoll. Wenn nVidia das so sagt, dann wird das wohl so sein.

Davon ab. BD am PC schauen ist, war und wird immer eine Frickelei sein. Ich würde mir dafür einen BD Player kaufen. Kosten idR weniger, als eine ordentliche Software am PC und machen ihren Job einfach besser.
 
Aber so wie ich das dargestellt habe ist es richtig?
 
Weiß ich nicht. Ich habe mir die Datenblätter nicht angeschaut. Aber Du, zumindest zitierst Du sie. Wenn nVidia das so sagt. dann ist es auch so.

Aber wie gesagt. Überlege Dir das nochmal. Ein Standalone BD Player wird Dir mehr Freude machen.
 
Was passiert wenn Du innerhalb des Lebenszyklus Deiner Grafikkarte gar kein Blu-Ray-Update kommt auf 4k?
Und was passiert wenn Deine Glotze DP bietet und nicht HDMI?
 
buergerkneifer schrieb:
Also ich habs auch so verstanden, dass HDCP 2.2 für UHD Inhalte notwendig ist.

Unfug. Man braucht HDCP 2.2 genau dann, wenn ein Gerät oder Medium es fordert. Es kommt doch nicht auf die Auflösung an.

Auch heute kannst Du UHD auf zig Arten schauen. Zum Teil ganz ohne HDCP oder eben mit alten HDCP Standards.
 
Habs von Geizhals.de.
 
Ich hatte es selbstverständlich auf 4k Blurays bezogen - dem OP geht es offensichtlich nur darum.
 
Du brauchst das neue HDCP für Ultra HD Blue Ray und evtl auch 4k Online Streams die das benötigen.
Ohne HDMI 2.0 bringt dir das aber nur etwas wenn du dann über Displayport nen 4k Bildschirm anschließt.
 
Ok, ich verlass mich also nicht drauf und kaufe nach Spieleleistung. Wir haben noch keinen 4k-Monitor / Fernseher.
 
Würde ich auch so machen :)
 
Gute Entscheidung. Du kaufst ja auch nicht Deinen Kühlschrank danach, wie viel Kilometer Du im Jahr mit dem PKW fährst.

Wenn es so weit ist mit 4K BDs, dann kannst Du mal weiter schauen. Wenn HDMI 2 vorhanden ist, und das ist bei jeder 9xx vorhanden, dann könnte HDCP 2.2 auch via Treiber oder Bios Update hinzugefügt werden.

Und wenn nicht gilt immer noch. Ein Standalone BD Player ist die bei weitem bessere Wahl.
 
Ist denn eigl gesichert das die GTX 960 das neueste HDCP 2.2 hat?

Bei der 970 wurde es in Geizhals meine ich auch erst nachträglich eingefügt.

Ich würde auch die R9 290 in Betracht ziehen etwas langsamer als die 970 günstiger und einige Games dabei.
 
Hi, danke für die veilen Antworten, jetzt weiß ich genug :). Die R9 290 braucht mir zuviel Strom, und das Netzeil ist zwar ein BeQuiet, aber 5 Jahre alt, daher lieber die GTX 970. Die preiswertere AMD R9 285 werde ich mit empfehlen, dann hat mein Freund ordentlich Auswahl- und Entscheidungsmöglichkeiten.
 
Wenn dein Netzteil 5 Jahre alt ist kann es gut sein das es auch mit der 970 nicht klar kommt da diese sehr schnelle Lastwechsel da sich ständig der Takt den Bedürfnissen anpasst (das kriegst du nicht mit).

Ein starkes GTX 970 Modell wie die Gigabyte G1 970 oder MSI Gaming kann auch problemlos 200W und mehr ziehen.

Was für ein Netzteil hast du denn aktuell?
Wenn du Pech hast verkraftet es die neue Grafikkarte nicht trotz ihres geringen Verbrauchs von den sparsameren Karten und wenn dann noch die Schutzschaltungen fehlen können auch andere Teile beschädigt werden.

Wenn du dir die 970 und neues Netzteil für ca. 60-90€ nicht leisten kannst würde ich ganz klar zur R9 290 und neuem Netzteil wie dem E10 500W.
Selbst wenn es läuft kann dein altes Netzteil schlechte Spannungswerte und Restwelligkeit erzeugen die dann dazu führen das deine Komponenten Schaden nehmen besonders gern fallen dann SSDs und HDDs aus die für falsche Spannungen besonders anfällig sind.

Edit: Be Quiet Netzteil heißt außerdem nicht das es gut ist die haben auch viele schlechte Netzteile.
Bei einem Neukauf muss man auch sehr aufpassen da es viele schlechte Geräte gibt auch in höheren Preisklassen.
Ein Be Quiet E10 500W wäre sowohl für r9 290 als auch 970 ideal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben