Ram-Kauf und QVL

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.134
Hallo,

hätte mal ne Frage.
Die meisten QVLs sind ja nicht gerade sehr aktuell bzw. umfangreich.

Angenommen, man kauft Ram, der nicht auf der jeweiligen Liste steht. Achtet aber darauf, dass Spannung/Takt mit dem CPU kompatibel sind, der Ram mit dem Chipsatz des Boards kompatibel ist und verwendet keine abnormalen Timings.


Besteht dann trotzdem die Möglichkeit, dass es Probleme geben könnte?
 
Möglichkeit für Probleme gibts immer.
Wer kauft schon extra RAM der explizit auf der QVL steht?
 
Wenn Du keinen RAM kaufst, der den Speichercontroller der CPU arg übertaktet, dann kannst Du kaufen, was Du willst.

Bei DDR3, und ich nehme an es handelt sich um DDR3, gibt es sehr wenig Probleme mit Kompatibilitäten.

Übrigens, es ist immer hilfreich zu sagen, worum es geht, wenn man eine Frage stellt.
 
Die QVL ist nutzlos. Selbst wenn du RAM kaufst der da draufsteht, heißt das nicht das die RAM Chips nicht schon 2-3 mal geändert wurden seit die Liste erstellt wurde. Nur weil total andere Chips drauf sind werden die RAM Bezechnungung ja nicht geändert...
 
Probleme kann es immer geben. Auch mit RAM der in der QVL steht. Denn die QVL gibt lediglich wieder, dass genau dieser RAm der beim Hersteller vorhanden ist und auf dem Motherboard getestet wurde funktioniert hat.

Kommt RAM mit gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung zum Einsatz und da hat sich z.B. der Lieferant der Chips geändert kann der RAM, obwohl er auf der QVL steht, Probleme machen.

Kaufe handelsüblichen RAM ohne irgendwelche exotischen Spezifikationen und der sollte i.d.R. einwandfrei und problemlos funktionieren.

Und wenn du genauere Angaben gemacht hättest, hätte man da auch gleich genau(er) darauf eingehen können, so haben wir nur mehr oder minder pauschale Aussagen gemacht die mehr oder minder oft zutreffend sind.
 
Ok, danke für die Antworten!

Es ging mir auch nur um die Sache im Allgemeinen.
Hätte ich hier spezifische Angeben gemacht, hätte es wohl auch nicht viel gebracht, außer einer von euch hätte zufällig dieselbe Kombo bzw. diese schon mal getestet ;)
 
Na ja, aber halt seeeeehr allgemein.

Welche CPU und welchen Chipsatz / welches Board und welche RAM Taktrate, das kann schon helfen. Bei der Beantwortung der Frage. Und welchen RAM Du gerade im Visier hast.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, aber halt seeeeehr allgemein.

Welche CPU und welchen Chipsatz / welches Board und welche RAM Taktrate, das kann schon helfen. Bei der Beantwortung der Frage. Und welchen RAM Du gerade im Visier hast.



Hatte einen von Corsair im Auge. Der Memory-Finder auf deren Seite ist wirklich extrem schlecht bzw. wird wohl nicht häufig aktualisiert. Und in der QVL des Boards war auch nix zu finden.

Aber ich habe mich jetzt umentschieden für einen von Crucial. Der wird zumindest auf deren Seite als kompatibel für das Board gelistet. Also wird's wohl hoffentlich passen :)
 
Für den RAM-Finder oder die Listen der RAM-Hersteller sind genauso unnütz.
Aber zumindest bist du weggekommen vom Corsair.
 
Naja, das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn der RAM noch nicht lange auf dem Markt ist (also höchstwahrscheinlich am chip nichts geändert wurde) und die Kompatibilität vom RAM- bzw. MB-Hersteller wirklich getestet wurde, finde ich es nicht vollkommen unnütz.

Des Weiteren, mal angenommen, dir brennt am board was durch wegen dem ram (ist zwar unwahrscheinlich, aber m.E. nicht ausgeschlossen). Dann kann dir die rma des herstellers sagen, der stand nicht auf den listen, pech gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben