Mac Mini Late 2014

Ich würde niemandem raten, den 2014er Mini zu nehmen, lieber den 2012er der hat mehr Leistung und ist erweiterbar :)
 
Der ist wohl nur versehentlich im Store gelandet, er soll auch schon wieder verschwunden sein.
 
Danke für den Hinweis mit dem Verkauf hier im Forum, hab gleich mal eine Nachricht geschrieben. Bin mir aber gerade unschlüssig ob ein Dual Core i5 eine Weile ausreichend ist? (5 Jahre von heute an noch jedes aktuelle OS flüssig inkls. der Software)
 
also eins kannst mir glauben, wenn du den mac mini für eine längere zeit verwenden möchtest lohnt sich definitiv die investition in den quadcore - oder kann man die CPU selber wechseln?
 
mit einem 1.4 GHz i5 wirds vielleicht eng, ein 2.6 GHz i5 sollte länger halten und 8GB RAM sollte man natürlich auch haben :)
 
mir is übrigens gerade noch aufgefallen, dass du bei Cyberport den 2012er Mac Mini Server mit QuadCore bereits für 899€ bekommst: Klick. Der ist dann zwar nicht neu, aber von Apple Generalüberholt was in meinen Augen mehr oder weniger "neu" ist ;) Wenn man das Teil direkt in einer der Filialen abholt, is für 899€ sogar Neuware drin :)

EDIT: und falls es noch billiger sein soll, du bekommst das Teil als Vorführgerät schon ab 829€ (inkl. fast einem Jahr Restgarantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
also eins kannst mir glauben, wenn du den mac mini für eine längere zeit verwenden möchtest lohnt sich definitiv die investition in den quadcore - oder kann man die CPU selber wechseln?

Nö, das Ding ist ein Mobilcomputer. Der allererste Mac mini (Intel) hatte noch eine gesockelte CPU, ab dann nie wieder. Demnächst wird wohl noch der Massenspeicher gelötet. :rolleyes:

Mehr Kerne sind nur dann schneller, wenn die Software das überhaupt nutzen kann - es muss also kein Quad sein, um die nächsten Jahre über die Runden zu kommen.
 
Dennoch ist es kein feiner Zug von Apple die Quadcore Variante komplett zu streichen. Hätte Apple ja auch wieder für viel Geld als Server Version anbieten können. Aber vielleicht sieht Apple da auch Konkurrenz zu dem Quadcore iMac.
 
Den mini Server aus den Programm zu nehmen wird wohl auch wirtschaftliche Gründe gehabt haben, ein Verkaufsrenner dürfte der angesichts des sehr happigen Preises nie gewesen sein.
 
@jodd: Einerseits der Preis, andererseits das OS, die Zielgruppe und die mangelnde Aufrüstbarkeit. Mal ehrlich: wer einen kleinen Server für den Heimgebrauch benötigt/will, der setzt sicher nicht auf OS X und Apple (zumindest dürfte das für den Großteil so gelten).
Der Mac mini hat andere Einsatzzwecke und eine andere Zielgruppe, die viel weniger Leistung benötigt. Ich sehe den Mac mini eher als schicken Rechner, den man auch auf dem Schreibtisch präsentieren kann und der für leichte Tasks herhält (Office, Surfen usw.; ohne damit die potentielle Leistung schlechtreden zu wollen), denn für alles darüber hinaus bietet Apple im Portfolio leistungsstärkere iMac's an.
 
Habe nun mittlerweile einen Mac Mini late 2012 bei eBay geschossen (ca. 470€ @4GB Ram, 2,5Ghz i5). Danke allen nochmal für ihre Beteiligung. :)
 
Der lässt sich wenigstens aufrüsten :D
 
Nur deshalb hab ich mich nun für den 2012er entschieden ;). Solang der DDR3 noch günstig zu haben ist definitiv. Der 2014er ist durch die Bauweise alles zu verlöten dermaßen unattraktiv das ich dann schon eher auf den kleinsten Mac Pro spekuliert habe. Aber preislich für meine Zwecke? Nunja... ;) Wäre maximal für Final Cut interessant.
 
Ich überlege auch und bin eher für den 2012er, aber, wenn man dann näher schaut und die geizhalspreise nimmt:
2012 i5, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD4000 = + Upgrade auf 8GB und 1TB = 549+20+30 = 600,-
2014 i5, 2,6GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, Intel Iris Pro = 640,-

(für 40,- mehr hat man ne minimal energieeffizientere CPU, aber vor allem die Intel Iris Pro, die scheinbar für Intel ein echter Durchbruch sein soll, weil sie nahe an der Desktop Geforce 750 (welche in einer der iMac Varianten drin ist) sein soll. http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Pro-Graphics-5200.90972.0.html

Grafik - x years from now
Die Frage ist, wenn es hier um x Jahre von jetzt an in die Zukunft geht, wieviel der Grafikvorteil einem da bringt (wenn irgendwann wieder ein neuer Video-standard rauskommt oder von youtube aufgezwungen wird, sowas wie ein sehr hohes h.264 Level. Filme sind das erste, was mir einfällt, wo man es merken könnte. Oder was, wenn ein neues OS nur mit der Iris flüssig läuft und Flash für youtube von Adobe nur noch für die neuste OS Version angeboten wird. Probleme habe ich vor zwei Jahren mit meinem 2005er ibook erst bekommen, als Adobe aufgehört hat flash weiterzuentwickeln. Gut, ca. 7-8 Jahre ist schon ne Menge rausgeholt aus nem Einstiegsgerät - und an h.264 Level 5 HD-content merkt man, dass die ATI 9550 nicht mehr mit kommt, wobei die CPU natürlich hier auch ne Rolle spielt... So, Schluss mit Opas Geschichten aus der Mottenkiste. :)

Quad iMac Preisvergleich
Noch blöder wird die Rechnung, wenn man Tastatur+Maus+Monitor dazu rechnet und dann den Preis von 1124,- (geizhals) für den günstigsten 2,7GHz i5 Quad anschaut.

Aber ist ja auch klar, dass die Grenzen so gewählt sind, dass man animiert wird, das nächst höhere zu nehmen.

RAM und iMac
(Laut Mactracker und everymac kann man in den aktuellen iMacs, welche ja 2013er sind, außer dem Krüppel 1,4GHz und dem 4k retina, den RAM aufrüsten, wenn man es schafft die Glasscheibe abzubekommen, ohne dass sie bricht, denn innen sollen noch Sockel sein. ABER dann hab ich Gerüchte gehört, dass der mittlerweile doch gelötet wird. Kann aber auch sein, dass das nur für 1,4GHz und 4k retina gilt.)

Grafik die zweite
Statt 1124,- ist man schon mit 1215,- (geizhals) beim 2,9GHz Quad + GT 750M und dann ist man wieder am überlegen, ob einem 90,-eur für die Grafik es wert sind.

Ja, und der i7 Mini... für um die 930,- ist man 100,- unterm iMac und hat nen i7 oder für 999,- sogar nen Quad i7 +2x1TB. Wenn man Tastatur+Maus+Monitor dazu rechnet ist man fast gleich auf mit dem iMac (beim Quad i7, 2012er, ist dann halt wieder die Grafik der kleine Schönheitsfehler) und so dreht man sich im Kreis.

Ich versuch mir die Entscheidung für den Mini damit schön zu reden, dass man falls das Display ausfällt, keinen iMac mit 2. Bildschirm rumstehen hat, sondern im Falle des Minis einfach den defekten TFT aufm Tisch austauscht.

Frage: wenn man nochmal das Filme-Abspiel-Beispiel als Standardfall nimmt und in die Zukunft schaut... ist dann wirklich zu erwarten, dass es einen großen Unterschied macht (in Nutzungsdauer) ob man einen Dual 2,5GHz i5 hat oder einen Quad 2,6GHz i5 ??? (Naja, gut die Iris-Grafik...).
Dann müsste es einen mediaplayer geben, der speziell auf die Quad-CPU ausgerichtet ist, sodass er als dann ebenfalls alter Mac dem Mini was voraus hat, sehe ich das richtig? Wie wahrscheinlich ist das.
...und wegen dem RAM aufrüsten. Ist die Frage, ob der Mini in dem szenario von 16GB RAM gegenüber 8GB profitiert, denn meist ist doch bei der CPU Schluss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen Late 2012 Mc Mini 2.3GHz i7.
der erste Vorteil ist, dass ich den "damals" (eben "late 2012") für 55€ auf 16GB RAM aufgerüstet habe.
dazu das 2nd SATA Disk Kit und eine 250GB Samsung SSD, die ich mit der 1TB HDD zu einem Fusion Drive gemacht habe.

Das ist die genialste "Allround Maschine" die ich mir vorstellen kann! Sehr geringer Stromverbrauch, Leistung "ausreichend", Geschwindigkeit OK, einfach Super und das zu einem (meiner Meinung nach) unschlagbaren P/L Verhältnis!
 
Die Frage ist in wie vielen Jahren bei den verschiedenen Modellen die Grenze erreicht ist, wo einem Luft nach oben bei der CPU nichts mehr bringt, weil die GPU zu schwach ist.
Denn der Hauptunterschied, mal abgesehen von der RAMaufrüstung+Quad, ist ja die GPU: HD4000 vs Intel Iris Pro 5100/5200 und GT 750M.
 
ok, ein Spiel hat die Kiste noch nie gesehen, da weiß dir gar nicht was das ist ;)
da hängen 2 Full-HD Monitore dran und da habe ich bei 2D noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
 
Mickey Mouse schrieb:
ok, ein Spiel hat die Kiste noch nie gesehen, da weiß dir gar nicht was das ist ;)
da hängen 2 Full-HD Monitore dran und da habe ich bei 2D noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Naja, zum Gamen kauft man sich ja auch keinen Mac... :) oder?

Mir ging es bei der Grafik eher um Videoformate/-standards, die sich weiterentwickeln.

Weiter ist noch zu überlegen, wie sehr auch Alltagssoftware (Handbrake würde ich z.B. als sowas bezeichnen, wenn man schon beim Thema Filme ist) zukünftig Quadcores nutzen wird.
- und letztlich ob das mehr an Jahren gleich ist zu den Mehrkosten. (Beispiel, man käme mit dem 2012er Dual i5-3... 2,5GHz 10 Jahre zurecht. rechnet man Moni+Tastatur+Maus+RAM+größereHDD dazu und kommt auf 800,-, dann sind das 80,-EUR pro Jahr. Kommt man jetzt mit dem i5-4... 2,7GHz Quad nur zwei Jahre weiter, bei einem Preisunterschied vom Mini zum iMac von ca. 350,-EUR, dann ist es vielleicht ratsam, sich nach 10 Jahren nen komplett neuen zu holen... ist wieder zu akademisch, ich weiß. Wobei zwischen Dual 2,5 und Quad 2,7 eh der Unterschied bestimmt nicht so groß ist, wenn am Ende die 4 Kerne nicht wirklich genutzt werden. Aber dann wäre da ja noch der i7 Mini.

Ich weiß da selber immer noch nicht, was ich machen soll. Obwohl ich tendenziell eher zum "veralteten" 2012er Mini neige.

Mit wieviel EUR-Wert würdet ihr dann das Display des iMacs veranschlagen (gemessen an gleichwertigen non-Apple-Displays))


Mini
Core i5-3210M 2x2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, HD4000 (MD387D/A) [Late 2012] ..... = 550,- (+50 für extra RAM+HDD)
Core i5-4278U 2x2,6GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, Iris 5100 (MGEN2D/A) [2014] ............... = 640
Core i7-4578U 2x3,0GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, Iris 5200 [Late 2014] ........................... = 939,-
Core i7-3615QM 4x2,3GHz, 4GB RAM, 2x 1TB HDD (MD389D/A) [Late 2012] ................ = 1000,- (+20 für RAM –60 für 2. 1TB)

+ 150-200 Monitor
+ 70-90 für Tastatur+Maus

21.5" iMac [late 2013, welches das aktuelle Modell ist!]
i5 quad
2,7GHz, 8GB, 1TB, Iris 5200 .....................................................= 1124,-
2,7ghz, 8GB RAM, 256GB SSD, Iris 5200 .....................................= 1353,-
2,7ghz, 8GB RAM, 1TB HDD Fusion Drive (+128GB SSD), Iris 5200 = 1357,-
2,7GHz, 16GB, 1TB, Iris 5200 ................................................... = 1320,-
2,9GHz, 8GB, 1TB, GT 750M ..................................................... = 1215,-
2,9GHz, 16gb GT 750M ............................................................ = 1561,- (edu, apple on campus-Preis 1496,48)

Übrigens bezeichnend, dass Apple selbst beim Edu/apple-on-campus Preis über den "freien" Online Shops liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das jetzt nicht alles versucht nachzuvollziehen, was du da erzählt hast von wegen Quad-Core und länger usw.

ich habe hier den Late 2012 mit i7 QuadCore 2,3GHz am Laufen, aufgerüstet auf 16GB RAM und 1TB+250GB Fusion Drive.
für normale Desktop Grafik reicht die HD4000 im Moment noch mehr als aus. Was soll da neues kommen? Filme (4k) gucke ich damit auch nicht und für Youtube dürfte die HD4000 noch ein paar Jahre reichen.

Am Ende muss sich aber jeder selber die Karten legen, dafür sind die Anforderungsprofile viel zu verschieden!
 
Zurück
Oben