Youtube Video-Upload Bitrate FPS wird geändert ?

dohderbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Hallo Leute,

warum ändert Youtube meine Video-Bitrate und FPS, wenn diese doch nach den Vorgaben sind, siehe
Erweiterte Codierungseinstellungen.

Laut Tabelle sollte zb bei:
720p 30fps/60fps (Standard Youtube Lizens) Videobitrate 5.000kbit
1080p 30fps/60fps (Standard Youtube Lizens) Videobitrate 8.000kbit

kein Problem sein.

Ich hab das gleiche Video mit verschiedenen Bitraten hochgeladen..

1. Beispiel
Original: mp4 h264 720p 60FPS 4.970kbit Youtube:mp4 h264 720p 30FPS ~2.100kbit

Warum macht YT aus den 60fps -> 30 fps und die Videobitrate ist nur noch 2.000kbit. :confused_alt:


2. Beispiel hier habe ich die 5000kbit überschritten und bin auf 12.000kbit
Original: mp4 h264 720p 60FPS 12.000kbit Youtube:mp4 h264 720p 30FPS ~2.100kbit

Das gleiche wie oben, das seltsame ist, ob ich die 5.000kbit überschreite oder nicht, YT ändert die Qualität so arg,
das es extrem pixelig wird. Die Videos sind gerade mal 30-40MB groß, daran sollte es nicht liegen. Bei 1080p passiert genau das gleiche!

:confused_alt:

MfG
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der Grund warum so viele ihre Videos auf 4K aufpusten vor dem Upload, weil Du dann mehr Bandbreite zugebilligt bekommst.
 
okay, aber warum wird dann aus der 60fps nur noch 30fps ? Hat das auch mit der Bandbreite zugebilligt bekommen zutun ? Oder liegt da ein Fehler meinerseits.

Auch bei 1080p hatte ich gerade mal 3.100kbit.. :(

mfg
 
Hast Du einen FF mit dem Du die Videos anschaust? Der kann wohl noch keine 60 FPS aus irgendwelchen Gründen (hab ich gehört) *g*
Ergänzung ()

dohderbert schrieb:
Auch bei 1080p hatte ich gerade mal 3.100kbit.. :(

Deshalb ja 4K
 
Das ist auch gut so, dass der FF noch keine 60fps kann. Sonst kann ich ja gar keine Videos mehr gucken dank der Dateigröße...
 
auf Chrome steht 60fps, auch wenn ich die Datei runterlade, sind es 60 fps.. wenigstens etwas

Die Videobitrate bleibt wohl ein Rätsel, müsste ich wohl in noch höherer Auslösung rendern..
Verstehe nicht, warum dann 5000kbit vorgegeben sind.
 
dohderbert schrieb:
auf Chrome steht 60fps, auch wenn ich die Datei runterlade, sind es 60 fps.. wenigstens etwas

Wie gut dass ich wusste dass Du den FF benutzt, obwohl Du es nicht erwähnt hast :-)
Ich lade z.b. in 4K hoch. Dann siehste Dir das Ding halt ganz normal im Browser an, hast aber 22Kbit anstatt den 4.7kbit die Du "normalerweise" bekommen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich aber ein Neuling auf dem Gebiet. Ich kann nur max Full HD aufnehmen, zb CS GO, wie soll da auf 4K Rendern, wenn das raw Material schon nur 1080p sind, aber gut zu wissen und danke für die Hilfe.

woher du es wusstest, Erfahrung denk ich mal, 90 % der Leute wie ich, geben nicht alles an :p
 
Auch nur zufällig gelesen. Aber für mich uninteressant, weil man 60FPS sowieso nur bis 1080p hochladen kann.
Und wenn Du nur 1080p aufnimmst, dann musst Du Dich entscheiden. 60 FPS ... dann bleibts so wie es ist. Oder Du sagst: Nun gut 30 FPS tuns auch, dann suchste Dir ne Software die Deine Videos auf 4K hochrechnet.
 
Mir reichen eingentlich auch 30 FPS, kannst du mir ein Programm empfehlen ?

mfg
 
Mit was rechnest Du Deine Videos überhaupt?
Wenn Du bei freier Software bleiben möchtest könntest Du zum umrechnen von der Original-Datei auf mp4/mkv h246 ja z.b. megui benutzen. Oder schmeißt Deine Capture-Software schon fertige mp4s raus?
 
Wenn ich 60fps Videos hochladen will nutzte ich die www.gamersyde.com

How to upload a video:

Click on the Add files button, and choose the video. You can also drag and drop the video.
Click on Start upload to actually start uploading. You can upload multiple videos at the same time. You can also resume an upload.
Once the upload is done, click the save button to submit the video.


File guidelines:

Videos must be encoded using the mp4 container, with a mp4 extension.
Maximum file size is 1.5 GB.
Only the H.264 (also known as AVC) video codec is allowed.
AAC and PCM audio are allowed.
Videos must be in a 16:9 ratio, with a minimum resolution of 960x540.
Maximum bitrate is 40Mbps, it doesn't mean your video has to be encoded at such a high bitrate though!
We are not allowing bitrates inferior to our stream, which is as follow:
720p 60fps : 4500 Kbps
720p 30fps : 3500 Kbps
1080p 60fps : 8500 Kbps
1080p 30fps : 6000 Kbps
 
Was ist wenn man die 60fps neu muxxt und als 30fps ausgibt? Müsste man natürlich den ton auch strecken. Dann könnte man bei youtube ja auf 2x speed laufen lassen.
 
Zurück
Oben