Weiß nicht welches Betriebssystem die recovery Datei einthalt

Headshot

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
59
Ich habe ein Notebook gebraucht gekauft wo W8 eigentlich vorinstalliert ist aber der Besitzer hat W7 installiert, wo ich eigentlich nichts dagegen habe aber er hat eind Windows Kopie installiert ohne key ( somit habe ich jetzt immer ein schwarzen Hintergrund bild und andere sachen).
Er hat mir gesagt das er von W8 eine recovery datei erstellt hat.
Ich hab nachgeguckt und die Datei ist 15,7 GB groß aber ich vertraue ihn nicht wirklich das es W8 ist wie kann ich das überprüfen ob es w8 ist und brauche ich ein key wenn ich es installiere?
Ich hoffe ich konnte es verständlich mein Problem schildern.
Schon mal vielen Dank für eure antworten
 
Falls es eine vom Notebook erstellte Recovery DVD über den Assistenten ist (z.b.: HP) brauchst du keinen Key.
Einen Key für das jetzige Betriebssystem bräuchtest du sowieso, ich würde die Daten sichern und die Recovery zurückspielen.
Hast nichts zu verlieren.
 
aber der Besitzer hat W7 installiert, wo ich eigentlich nichts dagegen habe aber er hat eind Windows Kopie installiert ohne key
Windows 7 ohne Key installiert. Oder verstehe ich das falsch.


Ansonsten
Wenn da wirklich 8.0/8.1 vorinstalliert war, ist der Key im Bios, dann brauchst du für 8.1 keinen Key.
Warscheinlich wird da die nicht Pro Version installiert (vorinstalliert) gewesen sein.
Download:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Bilder:
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
Key kann man na klar sicherheitshalber auslesen aus dem Bios.
http://www.deskmodder.de/wiki/index...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1
RWEverything liest den unverschlüsselten Key direkt aus dem Bios (UEFI) aus und ist bisher die beste Methode um an den Key im Bios zu kommen.
Button ACPI
Reiter MSDM
und mit dem Pid Checker kontrollieren.
den wirst du schon finden-


Oder die Recovery Möglichkeit testen.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
ob und wie man das von Win7 aus hinbekommt, wenn man keinen solchen Stick erstellt hat, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier habe deine links probiert aber ich kann irgendwie mein key nicht auslesen.
Und nochwas wie kann ich mir überhaupt sicher sein das es eine recovery datei ist also welche namen müssen die datein tragen
 
Nur zur Info, so in etwas sieht es aus wenn man nicht Win 7 nachtäglich installiert hat oder irgendetwas gelöscht hat.
Meist hat die Partition einen Namen vom Hersteller.
Hier Lenovo.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/
oder halt eine große Wiederherstellungspartition. was da dann Wiederhergestellt wird siehst du ja wenn du es ausprobierst.

Aber wenn du keinen Key auslesen kannst, hast du wohl doch keinen Key im Bios.

Keinen Win7 Key und keinen 8.0/8.1 Key, dann muss man mal Geld für Windows ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt es probieren und wenn er nach den key fragt geld ausgeben.
Ich hab mal nachgeguckt wie die Dateien heißen:
Esp.wim
install.wim
installInfo.sbr
recover.rpt
WinRe.wim
Sieht ungefähr so eine Recovery aus :freak: ?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das geht, kann ich diese Dateien einfach auf USB kopieren und dann von da starten oder wie funktioniert das?
 
Beitrag 3 von mir ganz unten den Text und den Link zu Anleitung nicht gelesen?

Der stick sollte dann Bootfähig sein, also boot von USB HDD oder so einstellen im Bios.
Ob du da aber nicht auch einen Key brauchst? Wenn nun mal keiner im Bios ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben