Arbeitsspeicher Verbrauch

andro1998

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
57
Hey,
Ich bin gerade am rendern eines Videos und es geht seitdem ich die neue
CPU habe auch recht zufrieden mit der Renderzeit.

Nun würde ich aber eventuell noch ein wenig mehr raus hauen ( heißt noch etwas weniger
Zeit fürs rendern benötigen )
Hier mal meine CPU + RAM:

CPU: AMD FX-8350 Eight-Core
RAM: 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

(Angaben zum RAM wurde aus AIDA64 entnommen.)


Hier ein paar Screenshots vom Task Manager während des Rendervorgangs:
TxmDOgo.png
gcLe83T.png
XjXUsqA.png

Und ein Screenshot ohne Rendervorgang, aber mit dem laufenden Schneideprogramm im Hintergrund
(Also unbenutzt aber geöffnet und Projekt geladen usw.):
g9IaiIZ.png

Die Arbeitsspeicheranzeige sagt fast immer dasselbe, nur mein freier Physikalischer Speicher
liegt immer bei 3-150 MB.
Was bedeutet das?
Sind meine 8GB RAM zu wenig?
liegt es an den verbauten RAM Karten?

Wäre schön wenn ihr mich etwas beraten könntet und mir vielleicht eine Kaufempfehlung geben könntet,
falls ein Neukauf mein Problem lösen sollte.
An der Anschaffung von 16GB RAM soll es nicht scheitern!

Danke schon einmal im Voraus ;)
Euer Andro
 
Bei vielen Renderern kann man einstellen was an RAM benutzt wird.
Viel RAM war noch nie unnützer RAM, besonders weil ALLE aktuellen OS das RAM dass Du nicht benutzt dazu hernehmen um das System schnell zu halten.

DAS

würde natürlich auch mit 8GB laufen. Eventuell ein bisschen langsamer. Aber es würde laufen.

Nur so für Deinen Hinterkopf.

Zu wenig RAM hast Du in dem Moment wo Dein Rechner wie verrückt auf der Festplatte rumackert, weil zu wenig physikalischer Speicher verfügbar ist.
 
Jo da hast du zu wenig Ram. Für die Cpu würde ich aber 1866Mhz nehmen. 16GB langen zum rendern aber gut.
 
andro1998 schrieb:
Die Arbeitsspeicheranzeige sagt fast immer dasselbe, nur mein freier Physikalischer Speicher
liegt immer bei 3-150 MB.
Was bedeutet das?

Das bedeutet einfach nur das Windows keinen Speicher ungenutzt lässt. Tatsächlich hast du aber noch über die Hälfte für Programme verfügbar (4,7GB). Sie werden eben nur gerade von Windows als Cache genutzt da sie momentan nicht anderweitig benötigt werden.

Mit welchem Programm renderst du, ist das evtl. eine 32Bit Anwendung die nicht mehr als 3GB nutzen kann?


@asia? Hä? Es sind bei ihm doch gerade mal 3,34 GB RAM belegt?
 
8 GB sind nicht zu wenig und eine Erhöhung auf 16 bringt Dir nur bedingt oder gar keine höhere Performance; das BS packt immer so viel wie möglich in den Arbeitsspeicher, weil der die schnellsten Zugriffszeiten hat; deshalb ist der Arbeitsspeicher - insbesondere bei Deinen Anwendungen - immer schön ausgelastet. Sobald mehr Arbeitsspeicher benötigt würde beispielsweise für andere Programme, werden eben mehr Daten zwischen Festplatte, Cache und RAM hin - und hergeschoben; das würde dann das System etwas verlangsamen.

Wie das bei Dir letztlich wäre, findest Du nur heraus, wenn Du den Arbeitsspeicher vergrößerst; ich denke aber bei Deiner Anwendung würde das nicht sehr viel bringen.
 
Danke ersteinmal für die Antworten!

Ehm ich benutze das Programm "Magix Video Deluxe 2014 Plus"
Bin auch sehr unzufrieden damit, aber das nur nebenbei.

So wie's aussieht ist es ein 32-Bit Programm.
Hab irgendwo gelesen ich solle doch mal die Auslagerungsdatei vergrößern.
Würde das helfen? ich bezweifle das mal ganz frech.

Kann ich dem Programm irgendwie anders mehr RAM rein drücken?

EDIT: Oder vielleicht weiß ja einer ob ich das auch als 64-Bit Version bekommen kann :D
 
Nein, ein 32 Bit Programm kann (normalerweise) nicht mehr als 3GB nutzen. Ok, es gibt theoretisch Wege mehr zu nutzen, aber die muss der Programmierer vorsehen und wird extrem selten gemacht. Ist jedenfalls auch nichts was man selber ändern könnte.
 
Ob es für Dein Programm eine 65er Version gibt, wirst Du ja wohl selbst herausfinden können, indem Du auf die Homepage des Herstellers gehst !

Und im Übrigen findest Du im Netz auch jede Menge alternative Programme mit 64 Bit
 
Aber ich habe mir das Programm legal gekauft, also wie das mit alternativen aussieht
weiß ich nicht, da ein Freeware Programm wahrscheinlich nicht an das was Magix kann ran kommt.
Gibt es vielleicht eine Adobe After Effects, Opensource alternative ?
 
Na ja, da solltest Du Dich mal bei den Freeware Programmen mal umschauen, wie leistungsfähig die sind !

Ich benutze beispielsweise den Wondershare Video Editor und bin damit höchst zufrieden; allerdings kenne ich Deine Anforderungen letztendlich ja nicht wirklich !
 
Zurück
Oben