verschiedene Rams garantiert in einem System verwendbar?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
Hallo,
ich verwende einen 2700k mit einen srock z77 Board. Eingebaut sind 2x4 GB DDR 3 1600 (regulär haben die 9-9-9-24, sie laufen aber mit 1333 mhz und so hab ich die Latenzen auf 8-8-8-21 gestellt, zum Ausgleich sozusagen).

Aber darum gehts ja nicht, der aktuelle Ram geht super, es geht darum, dass ich nochmal 2x2GB nachrüsten will auf 12GB, wer weiss wie gut DDR3 in 1-2 Jahren noch verfügbar ist, den Rechner will ich nämlich noch lange behalten. ich persönlich würde am liebsten den gleichen Hersteller mit 1600mhz und cl 9-9-9-24 einbauen, hatte vor, mir die 2x2 GB gebraucht zu kaufen. Mir wurde schon von einigen Leuten gesagt, ich könnte wohl auch anderen Ram einbauen, 1333er oder 1600er mit anderen Latenzen. Solange die unterstützt werden vom Board, aber das werden ja eig. alle bekannten Hersteller. Ich trau dem Braten aber nicht so ganz.

Angenommen, ich bau 2x2GB 1333er dazu und will die Latenzen ändern, entweder von diesem ram oder von den bereits verbauten 8GB 1600er. Die Einstellungen im Bios gelten dann ja für alle Rams, nehme ich an, dass heisst die Latenzen, die ich einstelle, werden sowohl für den 1600er als auch den 1333er übernommen. Oder teilt sich das Menü wie von Geisterhand auf und ich kann jeden Ram anders konfigurieren? Wohl kaum, oder? :)

LG
 
wenn du den wirklich "noch lange verwenden" willst und angst hast, dass DDR3 bald nicht mehr verfügbar ist (zu einem angemessen preis), warum rüstest du dann nur 2x2gb nach? warum nicht gleich ordentlich zb 2x8gb in die kiste. das müsste dann sicher länger deine "bedürfnisse befriedigen" wenn du aktuell mit 8gb auskommst.

mischen von ram kann gut gehen, muss es nicht.
der ram läuft dann nur so schnell, wie der "langsamste" den du im pc hast.
 
Das Mischbestückung immer einwandfrei und problemlos funktioniert wird dir niemand garantieren. Hier niemand und auch kein seriöser Händler.

Mischbestückung kann Probleme verursachen, ja. Generell, nein. Es kommt darauf an bei Mischbestückung den gemeinsamen Nenner aus RAM-Takt, Latenzen und VDIMM zu finden. Dann sollte das i.d.R. auch funktionieren. Und meistens ist es so, dass der langsamere RAM Takt und Latenzen vorgibt und der schnellere RAM auf diese Werte angepasst wird.
 
hi,

hast du richtig erkannt. Die Timings gelten für alle Ramriegel. Du musst sichergehn dass die "neuen" Rams die Timings mitmachen. Oder wieder 1600er holen mit CL9, die gehn auf 1333 eigentlich immer mit CL8.

Schau dass du RAM mit der gleichen Spannung wie die alten dir holst, hast wohl 1.5V oder 1.65V.
Kombinationen verschiedener Hersteller solange sie in der Certified Liste stehen klappt.

Gruß
soyd
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Hallo,
Eingebaut sind 2x4 GB DDR 3 1600 (regulär haben die 9-9-9-24, sie laufen aber mit 1333 mhz und so hab ich die Latenzen auf 8-8-8-21 gestellt, zum Ausgleich sozusagen).

Was für einen Sinn hat das? Ich war immer der Meinung, Takt wäre wichtiger als Timings. In diesem Fall wird es aber so oder so wohl keinen spürbaren Unterschied machen. Also wozu der Aufwand? :D


Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
@Mr.Jules. 2700k unterstützt nur 1333mhz. Ist aber ziemlich egal, weil Takt und Latenzen sich ausgleichen, wenn der Ram also niedriger laufen muss, kann ich wenigstens die Latenzen anpassen. Ist guter Ram, würde wohl auch 7-8-7-20 mitmachen aber keine Lust, wegen sowenig, nicht spürbarer leistung zu experimentieren :) Also 8Gb reicht mir im Moment völlig, 12GB wäre ne Vorsichtsmassnahme, ich komm ja jetzt nichtmal in die Nähe von 8GB, dass ich irgendwann mal 16GB brauche, kann ich mir nicht vorstellen, dass einzige, was bei mir Ram frisst, sind Spiele. Na ja, vielleicht geh ich auf Nummer sicher und bestell genau den gleichen Typ neu. Ist halt teuer geworden 40 eu für popelige 2x2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch nicht ganz klar warum man zwar an den Timings rumspielen kann aber nicht in der Lage ist den RAM korrekt einzustellen.

2700k unterstützt nur 1333mhz.
Unsinn.
Dein i7 unterstützt bis zu 2133MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, du verwechselst da was. Der sandy-memory-Controller unterstützt nur 1333 mhz (bzw.pc-10667). Klar kannst du schnellere Rams einbauen, wie hoch, hängt vom Mainboard ab. Die Eigenschaften oder Datenraten werden aber immer auf 1333mhz runtergestutzt. Der Controller befindet sich auf der CPU, nicht auf dem Board.
 
@GEZ-Verweigerer
Du verwechselst hier die offizielle Spezifikation (Intel hat die CPU mit DDR3 als max. spezifiziert weil das zum Zeitpunkt die höchste JEDEC spezifizierte DDR3 Geschwindigkeit war), mit der maximalen Speicherfrequenz die im Betrieb möglich ist. Es hindert dich niemand daran auch höhere Speicherfrequenzen zu nutzen. Die CPU kann das natürlich. Natürlich wird die Anfälligkeit für Fehler im Setup höher, je schnelleren Ram du planst.

Es ist keineswegs so das Board und CPU hier nicht bei der Speicherfrequnez kommunizieren. Wenn du im Bios/UEFI 2133MHz einstellst taktet natürlich auch der in der CPU enthaltene Speichercontroller mit dieser Geschwindigkeit. Du kannst also was du einstellst auch voll nutzen.
 
Dass ist die Geschwindigkeit bzw. der RAM-Takt für die/ der die CPU (Memory-Controller) freigegeben wurde.

Guck dir die aktuellen Haswells an, da hört es auch offiziell bei 1600MHz RAM-Takt auf. Im Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS) und Z-Chipsatz, CPU (Memory-Controller) und RAM sind da auch oft problemlos 2400MHz RAM-Takt möglich.
 
ok. Mir wurde wurde das nämlich mal so erklärt, dass man zwar schnellere rams einbauen kann, der Sandy aber nicht davon profitiert und man von daher lieber auf 1333 stellen und die ram Latenzen senken soll. Aber wenn ihr euch alle sicher seid, wrd ja was dran sein^^.
 
so, morgen oder Montag kommen nochmal 2x4 GB DDR3 1866 von Corsair. Mal gucken, ob die laufen zusammen mit den Gskills. Mein gefühl sagt mir ja. 1333mhz bei 8-8-8-21 macht eigentlich jeder schnellere Speicher mit. Wenn nicht gehen sie zurück, aber ich denke, das wird. 16GB ist zwar overkill, aber wer weiss, was in 2 oder 3 Jahren ist. Board und CPU werden mir noch sehr lange reichen, also besser jetzt den Ram sichern als zu spät. :)
 
Zurück
Oben