Intel E4500 gegen hoch getakteten Pentium D tauschen ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo, habe hier eine Firma, die hat einen Rechner, der bei denen einen Schneidelaser steuert, und das Ding ist eine relativ alte Krücke, mit XP drauf 2GB Ram und einem E4500.

Das Problem ist, die haben sich mehrfach beschwert, das Ding ist zu langsam, darf aber kein kompletter Rechner neu hin, weil die angst haben, dass dann was nicht mehr funktioniert, daher habe ich jetzt schon mal die Festplatte auf eine SSD geklont, was auch ordentlich was gebracht hat.

Aber wenn sie ihre CAD Zeichnungen öffnen merkt man, dass die CPU enorm ins schwitzen kommt.

Wie ich gemerkt habe, nutzt das Programm was sie nutzen maximal einen Kern, und da der E4500 mit 2,2 Ghz nicht gerade hoch getaktet ist, ist das nicht gerade berauschend.

Der Dell PC unterstützt leider nur CPUs mit 800er oder 1066er FSB und nur E4er E2er, P4 und Pentum D.

Daher meine Frage, würde es eventuell sinn machen, den E4500 gegen ein hoch getaktetes P4 oder PD Modell mit um die 3,6 Ghz zu tauschen, da die Anwendung ja eh nur einen Core nutzen kann ?

Mit dem Rechner wird nichts anderes gemacht als dieses Programm ausführen, daher ist der Rest komplett Banane.

mfg Overroller
 
der e4500 ist schneller als so eine 3.6ghz pentium 4 oder pentium d cpu also lohnt sich das nicht.
 
übertakte doch den E4500. Ich hab meinen damaligen E4400 auf 4.0Ghz betreiben können. 4.5Ghz war maximal Takt bei 1.8V :king:
 
Wäre es nicht vielleicht doch ein gangbarer Weg: Ein aktuelles potentes Gerät als Arbeitsmaschine neu und daneben das alte langsame aber bewährte als Bachup danebenstellen. Das halt so betreiben und konfigurieren, dass ein sofortiger Umstieg möglich ist. Dabei geht dann vielleicht gerade einmal ein Stück daneben (weiß nicht was das kostet).
 
Läuft da nicht evtl. sogar der RAM voll? Die anderen CPUs haben keine höhere IPC Leistung.

btw. Deine Tastatur verwechselt Punkte mit Kommas^^
 
Damit wirst du nichts ändern, der Pentium D verbraucht mehr Strom, wird heißer.

Die Pro-Megahertz-Leistung beim E4500 ist wesentlich höher. Wenn es einen Unterschied geben sollte dann ist der eher messbar aber nicht fühlbar. Der Rest des System wäre aber mit dem Pentium D langsamer.

Mfg David
 
Der Zuwachs an Rechenoperationen/Taktoperation war im Architekturwechsel von Netburst zu Core eklatant. Die Core2Duos haben die Daseinsberechtigung der hochtakteten Netburst-Krücken derart zerstört dass man sich fragte, warum das alles nicht schon 2 Jahre früher ging.

Was ich damit sagen will: ein 2,2Ghz Core2Duo (selbst mit beschnittenem L2-Cache und ohne SMT) müßte einem 4Ghz Pentium D mindestens ebenbürtig sein.
Vllt ist der Hund an anderer Stelle begraben? Festplatten aus dieser Gen sind ziemliche Heuler. Mal eine SSD getestet?
 
Für kleines geld evtl einen Q6600 reingepackt gepaart mit etwas mehr ram (4GB-8GB) ?

Sollte doch ordenlich was bringen in verbindung mit der SSD.
 
Was bringt ihm ein Quad wenn nur ein Kern genutzt wird? Da ist ein C2D schon etwas sinnvoller. Zumal die IPC gleich ist
 
Hallo,

weil die angst haben

Wie ist das Gerät angeschlossen? Hast du einen PC, den du eventuell einmal denen leihen kannst? Bei manchen Geräten kann ich es verstehen, aber ich habe auch oft erlebt, das die Angst unbegründet war.
 
Hi, ich arbeite auch schon seit über 10 Jahren im Engineering Bereich und benutze vorwiegend CAD Programme. Diese laufen fast ausschließlich nur auf einem Kern und auch wir haben schlechte Erfahrungen mit 6 und 8 Kenrnern (ohne HT) gemacht.

Und leider fährt Intel aktuell eine Schiene die uns zwingt i7 statt Xeon v3 zu nehmen. Leider können die Xeon den Turbomodus bei Belastung eines Kernes nicht in so hohe Taktraten wie beim i7 umsetzen.

Mein Tipp zum auswählen und bewerten der CPU bei Programmen die hauptsächlich nur einen Kern verwenden können:
http://m.cpubenchmark.net/singleThread.html
 
Hi, erstmal danke für die ganzen Antworten.

Also Quad wird nichts bringen, da nur 1 Kern genutzt wird, OC hab ich schon geschaut, aber das geht mit der Dell Gurke leider nicht, Ram ist auch nicht das Problem, sind immer noch 1,3 GB Frei, gut man könnte noch 2 dazu stecken, aber das würd nichts helfen.

Ein Problem ist noch, das Programm das nutzen, läuft maximal unter XP unter neueren Systemen nicht mehr, daher wirds mit nemen neuen rechner auch schon wieder kritisch.

Hmm ist ja blöde, also würd der höhere Takt vom Pentium D nichts bringen, hmm schade.

Dumme Frage wenn ich einfach mal nen E8600 bestellen würde und den da rein stecke, vieleicht funktionierts ja, dann hätten sie schon mal ne Takt steigerung von deutlich über 50%.
 
Also ich denke der Rechner wird wahrscheinlich nicht booten. Die CPU wird wegen fehlender BIOS-Unterstützung einfach streicken.

Kannst du eventuell das XP mit der Bediensoftware in einer VM auf einem modernen Rechner mit Windows 7 oder 8 an der Maschine testen?
 
hab ich versucht in ner VM, funktioniert aber nicht, der Laser lässt sich damit nicht steuern, bekommt keine verbindung.
 
er ist mit einer speziellen Karte verfunden die einen PCI-X 64 Bit Port stecikt, das macht es noch mal komplizierter. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt mit dem nächstbesten aufzurüsten, sollte man sich mal Gedanken machen, wie viel Leistung benötigt wird, damit es von den Leuten nicht als "langsam" eingestuft wird.
Kann nämlich gut sein, dass eine komplette Aufrüstung erfolgen muss.

Overroller schrieb:
hab ich versucht in ner VM, funktioniert aber nicht, der Laser lässt sich damit nicht steuern, bekommt keine verbindung.

Natürlich geht das so nicht, der VM-Software muss erstmal gesagt werden, das Gerät an die VM weiterzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ladykiller, laut der Dell support seite laufen die aber beide nicht, weil er kann maximal FSB 1066 und wohl auch nur die alten 65nm CPUs und der E7000er iist ja ein 45nm.

Werde aber Montag da mal hin fahren und schauen was das oard genau für ein Chipsatz hat, weil dann könnte man schauen was der Chipsatz kann und das sollte dann ja auch drauf laufen denk ich mal.
 
Zurück
Oben