RAM DDR3-1333 auf 1066 runtertakten.

CommanderRange

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
24
Hallöchen :)

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebastelt:

ASRock B85M Pro4
Intel Core i5-4570 @ 3,20GHz
8GB(4x2GB) RAM DDR3
Nvidia GTX 970

Nun zu meinem Problem:
Ich habe 3 Riegel mit 2GB DDR3-1066MHz und einen mit 2GB DDR-1333MHz.
Und meine MB kann sich damit anscheinend nicht anfreunden.
Ganz egal in welchen Slot ich ihn reinstecke. Beim booten ist mein PC dann extrem langsam und irgendwann kommt ein Bluescreen der mir in ungefähr sagt das Bauteile nicht richtig installiert wurden sind. Ich denke es liegt an dem 1333MHz-RAM.
Was aber verwunderlich ist: Im BIOS/UEFI zeigt es mir alle 4 RAM Riegel mit 1066MHz an.

Nun die Frage:
Kann ich ohne weiteres den einen 1333MHz RAM-Riegel runtertakten um ihn kompatibel zu machen ? und Wie ?

P.S. im User Manual des Mainboard steht nichts darüber :(

Danke.
 
runtertakten ist nicht das problem. mit welcher spannung laufen die 1066mhz riegel denn?

edit: es könnte eher daran liegen, dass du 2 verschieden riegel auf einem channel hast, das mögen manche boards nicht...
 
Jeder Channel sollte identisch bestückt werden! Ich kann es kaum glauben, dass im Handbuch zum MoBo nichts steht...
 
Heißt also RAM Riegel von selben hersteller ?
Leider finde ich keine solche wie ich sie habe.
Ich habe welche von swissbit (2GB PC3-8500U-777), der eine 1333MHz ist von Team Group Inc.
ich sehe gerade was von 1.5 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist egal, wichtiger ist: Kapazität, Takt und Timings.
 
Also kapazität haben alle diesselbe - 2048MB
was ist mit Takt gemeint ? Die MHz ? Dann sind sie unterschiedlich :/
und was sind Timings ?
Ergänzung ()

Habe gerade was im englischen Teil des Handbuch kleingeschrieben gelesen:

For dual channel configuration, you always need to install identical(the same brand, speed, size and chip-type) DDR3 DIMM pairs.

Brand ? Marke ? also doch Hersteller, speed und size ist klar, aber chip-type versteh ich nicht.

Sorry bin nicht so ein RAM-Experte :(
 
Ich bin auch kein Experte, aber am besten scheint zu sein, wenn alles identisch ist. Bei 'Chip-type' ist vermutlich folgendes gemeint: ein RAM-Riegel besteht i.d.R. nicht aus einem einzelnen Chip, sondern setzt sich aus mehreren zusammen. Das kann man auch gut erkennen, wenn sich so einen Riegel mal anschaut: da ist die Platine mit den paar 100 Kontakten und darauf dann die Chips. Dein Handbuch ist nun der Meinung, dass Du identische RAM-Riegel für den Dual-Channel Betrieb bzgl. Hersteller, Takt, Größe und den darauf verbauten Chips einsetzen sollst.
 
naja ein versuch ist es wert :

Spannung zur sicherheit mal auf 1,55 V anheben das garantiert stabilität und kann wenn es alles läuft zurück gesetzt werden

Ram takt angleichen kann schwer werden , stell es auf 1066 im bios und regel dann mal per FSB um 10-20 Mhz hoch dann kommst du am ende auf akzeptable 1200-1250 mhz

nun zum wichtigsten und elementaren : den timings auch latenzen gennant , du solltest im bios eine solche RAM timing conrol finden , dort kannst du einsehen welche timings die rams verwenden ( altenativ CPUZ MEMORY reiter - uns einen screen machen) dort gleichst du das ganze dann an , du verwendest bitte die timings für den jeweils anderen die die höheren sind um inkompaktibilitäten zu verhindern

bsp : ram 1 = 9-9-9-24
ram 2 = 10-11-10-31

dann verwendest du für beide das von ram 2

sollte das nicht gehen wirst du einen identischen ram kaufen müssen
 
In meinem BIOS kann ich nicht viel bezüglich RAM anstellen. Dort kann ich solche JEDECs(?) umstellen. Da ist schon alles voreingestellt.
Muss ich mir wohl neuen RAM Riegel kaufen, kostet zum glück nicht viel. ich probiere trotzdem mal einiges aus. vielleicht passiert ja irgendwas.
 
der FSB ist der sogennante Referenztakt der bestimmt wie schnell CPU , RAM , CPU NB und HT takten bzw " mit einander Kommunizieren"

diesen takt findet man im BIOS unter den CPU Overclocking einstellungen (oft tweaker gennant)
 
OK, ich habe gerade es hinbekommen 3 RAM Riegel zu "aktivieren"

Ich habe 2 von den 1066MHz in Slot 1 & 2 gepackt und den 1333MHz in Slot 3.
Was komisch ist, dass der letzte 1066MHz Riegel für Probleme sorgt, wenn ich den in Slot 4 packe(kommt eine CPU memory test failed auf dem Monitor beim booten)

Ich hab absolut kein Plan was das für Teufelwerk ist, aber meiner meinung ergibt es einfach keinen Sinn(und keine Ahnung) warum der letzte Riegel nicht funktioniert
 
vielleicht einfach defekt ich kann dir da leider kaum helfen für ram gibt es andere profis ich bin eher im Overclocking bereich tätig
 
Installiere doch nur mal diesen 'vierten' Riegel für sich alleine. Vielleicht ist er defekt (ein Board sollte normalerweise auch mit nur einem Riegel funktionieren).
 
defekt ist keine von ihnen, auch nicht Slot 4. Habe alle einzeln getestet.

Mal sehen, vielleicht verirrt sich ein RAM Profi mal hierher.
Ergänzung ()

Ich habe gerade einen 1066MHz(der nicht drin war) in Slot 4 gesteckt und der der in Slot 2 war, entfernt.
Also Defekt ist nichts.

Dann muss ich wohl weiter googlen :)
 
wenn man einen Riegel verwendet, kommt der auch immer in den ersten oder dritten Slot, aber nie in den vierten.
Genauso darf man bei drei Riegeln nur die ersten drei bänke voll machen, nicht die ersten 2 und den vierten.
das ist nun mal so bei den älteren Boards und hat auch seinen Zweck.
 
Außerdem solltest du bei Vollbestückung die Northbridge - Spannung um bis zu .1V erhöhen für mehr Stabilität.
.

dass dein Mainboard Windows 8.1 unterstützt heißt erst mal nichts.
hab das mit 1150 leider überlesen. Insofern gibt es auch keine Northbridge - Spannung mehr und das Erhöhen der Spannung des Speichercontrollers wird nichts bringen.
Dann ist wohl das Betreiben der gemischten Module das Problem. Vor allem weil du DDR3-1066 in Slot 1,2 und 4 hast und DDR3-1333 in Slot 3, woraus sich der Sinn für mich auch nicht wirklich ergibt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1V !?!?!? du meinst hoffentlich 0,1 V bevor er sein board zerschiesst
 
Zurück
Oben