Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Thane: Auch da kann ich es zum Teil verstehen, dass man nicht Strich 120 bei erlaubten 120 hinterherfahren will, wenn der Vorherfahrende auch auf die rechte Spur gehen kann.
Aber bei manchen Leuten kann ich auch nur den Kopf schütteln. Wenn man bei erlaubten 120 schon 140 fährt und jemand dann noch mit Lichthupe und Blinker auf nen Meter ranfährt, frage ich mich auch wie lange der seinen Schein noch behalten wird.:lol:

@Scheitel: Zu dem Sicherheitsabstand hab ich irgendwo mal gelesen, dass es theoretisch gar nicht für alle möglich ist diesen zu halten.
Dann würde sich zum Beispiel der Verkehr im Ruhrgebiet auf ne Länge quer durch Deutschland aufteilen müssen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Was ist denn aus deinem 130i geworden ?

Nachdem ich den Firmenwagen bekommen habe, hab ich die kleene Rennsemmel verkauft. Trauere dem R6 noch immer hinterher. Das Ding war das zuverlässigste und spaßigste Mobil, welches ich bisher hatte.

Der XC60 aus dem Firmenpool, ist zwar ein sehr angenehmes Reisefahrzeug aber der Funke springt nicht wirklich über. Ist zwar ein D5 und somit ganz ok motorisiert aber auch kein D-Zug. Kurven wollen seeeehr bedächtig angegangen werden. Ansonsten hatte der Volvo bisher einen Motorschaden, einen Achsgelenkbruch und klappert, wie mein seeliger Alfa 146. Schwedenstahl geht anders.

Im August bekomme ich nen CLA 220cdi Shooting Brake. Naaja! Nicht gerade mein Traumauto. ;) Da werde ich den R6 wohl noch mehr missen.
Ein Zweitfahrzeug für den Sommer fällt leider aus, da meine Finanzministerin der Meinung ist, dass n Eigenheim irgendwie sinnvoller ist. :freak:
 
Tröste dich, meine automobilen Träume mussten auch etwas wegen dem Eigenheim zurück gestellt werden ;)
Ich persönlich könnte mich aber mehr mit dem CLA anfreunden als mit dem Volvo. Mit Volvo wurde ich noch nie so richtig warm.

@Neon
Auch da kann ich es zum Teil verstehen, dass man nicht Strich 120 bei erlaubten 120 hinterherfahren will, wenn der Vorherfahrende auch auf die rechte Spur gehen kann.
Aber bei manchen Leuten kann ich auch nur den Kopf schütteln. Wenn man bei erlaubten 120 schon 140 fährt und jemand dann noch mit Lichthupe und Blinker auf nen Meter ranfährt, frage ich mich auch wie lange der seinen Schein noch behalten wird
Mir ging es prinzipiell darum, dass diese Leute ihre ganz besonders wichtigen Termine als Ausrede nutzen für den zum Teil abenteuerlichen Fahrstil.
Und ein besseres Zeitmanagement sollten sie sich aneignen ;)
Wenn jemand mit 118 in der 120er Zone fährt und nicht auf die freie rechte Spur zieht, regt mich das auch auf.
 
@thane

Ja, geht schon. ;)
Hast Du eigentlich etwas an Deinem 335i (N54? N55?) gemacht? Kennfeld, LLK, Downpipes, AGA, o.ä.?
 
Das ist ein N54, also zwei Turbolader und "oben raus" etwas munterer als der N55 mit einem Turbo.
Ich wollte mal das volle Programm machen, also Abgasanlage, Ladeluftkühler, Abstimmung, Zusatzkühler und dann die 400 PS anpeilen. Allerdings verkaufe ich den Wagen nun auch vielleicht und gehe auf den TT RS.
Hängt davon ab, was ich nun dafür bekommen kann. Danach sehe ich weiter :)
 
Scheitel schrieb:
...
Was ich aber auch mit am schlimmsten auf der AB finde, man hält seinen Abstand zum Vordermann ein und Zack zieht einem da jemand rein, weil ist ja ne Lücke. ...


...Die typischen "Vertreterfarher" fahren meiner Beobachtung nach immer am liebsten gleich schnell, egal ob in der Baustelle oder beim Unbegrenzten. In der Regel überholen die mich immer bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung und wenn freie Fahrt ist, überhole ich die ebenso wieder. Je nach Häufigkeit der Sache geht das einige mal so auf der AB.
...


Abstand lassen ist so gut wie unmöglich. Zumindest auf den Strecken, auf denen ich fahre (A8 / A7 / A96). Kaum lässt man mal Platz weil man denkt, fahr nicht so dicht auf, hängt einer in der Lücke und man müsste wieder abbremsen um den Abstand wieder herzustellen. Also denkt man irgendwann ihr könnt mich mal und verkürzt den Abstand eben. Neulich fuhr ich mit einer Bekannten Kolonne (ich hinter ihr her) und sie meinte hinterher "Musst du immer so dicht auffahren?" es waren so etwa 30 Meter im Schnitt bei 100-120 km/h. Ich weiss, dass es zu wenig ist, aber sie hat es selbst gemerkt, sobald sie deswegen Gas gegeben hat scherte einer von der linken Spur zwischen uns ein.


Das gleich schnell fahren mache ich beim Pendeln aber auch. Sind diverse Baustellen auf meinem Weg und der Rest meist 120. Also fahre ich irgendwas dazwischen und das konstant. Dann passiert genau das was du beschreibst. bei 120 ziehen die weg und in der nächsten Baustelle bin ich wieder hintendran. Mein Stil ist wesentlich entspannter (mMn), als das ständige schneller / langsamer.
 
Ja, der N54 ist ein toller Motor und macht im 1er richtig Spaß. Den N55 sollte man nicht ganz so ausreizen; glaube Motorblock und Kurbelwelle sind nicht ganz so standfest, wie beim Vorgänger.
Ein TTRS ist natürlich Zucker und hat mit Mods auch noch Luft nach oben. Bremse nicht vergessen. ;)
Hab mich in den F-Type V8 und dessen Klang verliebt, der aber "etwas" out of Budget ist.
 
Natürlich ist der Stil entspannter, keine Frage, aber mich störts nicht, ist ja auch nicht täglich und eben halt in der Freizeit, was ja was anderes ist als aufm Weg zur/von der Arbeit. Passiert bei mir auch primär aufer A57 & 42, hier im Pott selbst ist es ja meist eh zu voll und begrenzt.

Und aus gegebenen Anlass hat dieser Fachartikel mein Herz höher schalgen lassen: :)

BMW stellt automatische Lichthupe mit Näherungssensor vor
 
Solche Leute, die einfach rein ziehen, sobald man den Mindesabstand nicht massiv unterschreitet, kann ich auch nicht verstehen. Ich selbst wäge immer sehr genau ab, wann ich die Spur wechsle und bremse lieber selbst ab, statt dass es mein Hintermann machen muss. Viele denken halt imo. nur an sich selbst, Hauptsache sie müssen selbst nicht vom Gas gehen, ist ja egal, wenn ein anderer dafür die Bremse bis zum Bodenblech durchdrücken muss. :freak:
Dass durch solche Manöver am Ende alle schlechter kommen übersehen sie dann.

Schöne Autos fahrt ihr bzw. seid ihr schon gefahren.
Ich muss gestehen, dass ich mit meinem Passat 3BG eigentlich rundum zufrieden bin, auch wenn das vermutlich viele hier nicht nachvollziehen können. Gekauft hatte ich den noch zu Azubi-Zeiten, kam 3000 Euro und hat inzwischen 210 TKm weg. Dafür hat er einiges an Ausstattung (fehlen eigentlich nur Xenon, Schiebedach und Navi), viel Platz und die Verschleißteile sind praktisch rundum neu. Mit 1.8T @ 200 PS / 300 NM fährt er sich bei 1,4 Tonnen Gewicht auch recht flott, Sportfahrwerk macht ihn vergleichsweise agil und ist trotzdem noch recht komfortabel. Inzwischen könnte ich mir zwar etwas besseres leisten, aber ich wüsste echt nicht, zu was ich da greifen sollte. Klar macht zB. ein Audi A6 oder ein 5er BMW Touring deutlich mehr her, aber da brauch ich dann sicherlich auch ca. 250 PS, um durch das Mehrgewicht nicht wieder gefühlt langsamer unterwegs zu sein. Dazu sind wir dann halt finanziell in einer Preisklasse, wo ich mich absolut schwarzärgern würde, wenn irgendwas am Wagen wäre.
Ich glaube, wenn mir jetzt jemand in die Kiste brettern würde, ich würde mir nochmal genau das gleiche Auto holen. :evillol:
 
Mein 8er ist nur auf Dynamik "ausgelegt worden", sowohl längst als auch quer. Und, das kann er verdammt gut, aber nach wie vor ein zahmes und sehr gut beherrschbares Fahrzeug und kein Biest. Es wurde sehr viel am Werk gemacht (mehr Sturz, mehr Vorlauf, dickere Stabis, Versteifungskreuz, Dämpfer für mich angepasst, ...) und das Viech unter der Haube...
 
Den würde ich ehrlich gesagt auch mal wahnsinnig gerne fahren. Der Vater von einem ehemaligen Kollegen hat auch einen 850i seit kurzem, leider war noch nicht die Gelegenheit, damit mal eine Runde zu drehen.
Als Alltagswagen aber zu schade und halt auch recht kostenintensiv, schon mein 1.8T verbraucht nicht wenig...
 
10 Jahre lang Alltagsauto gefahren worden :) Und jeder km ein Genus. :)
 
Thane schrieb:
Viel schlimmer finde ich die Drängler und Schnellfahrer (bzw. Wichtigtuer), die überhaupt nicht einsehen, dass sie zu schnell fahren. Diese Gruppe meint ja auch, dass ihre ach so wichtigen Termine eine passende Ausrede wären.
Ohja... :rolleyes: da wird mit gut 170 durch die 120er gepflügt - und wenn man auf eine Kolonne aufläuft, die mit 130-135 neben den LKWs daherzieht erstmal das volle Programm aufgefahren. Lichthupe und was die Beleuchtung noch so hergibt - und 2-3m Abstand bei dem Tempo sind jetzt aber echt mehr als genug, 'ne?
Sich kurz per Lichthupe anzukündigen seh' ich vollends ein, mach' ich auch - aber eben nur, wenn's auch was nützt, bei einer Kolonne kann man sich das auch sparen.

e-ding schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Abstand das A und O ist, um entspannt schnell fahren zu können. Zudem ist es wichtig, den Verkehr über alle drei Spuren zu beobachten. Wie schnell bewegen sich die Fahrzeuge auf der rechten/mittleren Spur? Fahren die Fahrzeuge in einer Kolonne? Schert ein LKW aus und die Fahrzeuge auf der mittleren Spur laufen auf? Usw.!

In diesen Situationen mache ich mich immer bremsbereit (Fuß vom Gas und über die Bremse), auch wenn es dann unnötig wird.
Das Vorgehen ist natürlich keine Garantie, erlaubt aber in der Regel einen ausreichenden Handlungsspielraum. Für Drängler habe ich allerdings kein Verständnis.
Full Ack. :)
So klappt's auch, wie Vattern mir mal verklickert hat "Ein Auge auf die Straße vor dir, eins auf den Spiegeln - immer.", ob mit 80 in der Baustelle oder bei 200+ und fast leerer Bahn. Manche Kollegen kapieren leider auch nicht, dass es nichts bringt, mit Vmax des Bullis auf eine Kolonne draufzuhalten. Da wird dann gemeckert, dass man ja im letzten Moment doch den Anker werfen muss. War aber auch nicht abzusehen. :rolleyes:
Manchmal habe ich leider das Gefühl, man muss über jeden glücklich sein, der zumindest ein klitzekleines bisschen mitdenkt und sogar bereit ist, mal zurückzustecken. Leider scheinen gerade letzteres aber nur Vielfahrer zu verstehen...

PS: In 6 Jahren jetzt ein Foto - in eine 120er Zone reinrollen lassen, 14 drüber... Wie schlimm ist die Raserei jetzt bei mir ausgeprägt? :lol:
 
Servus.

Thane schrieb:
Man ist doch kein notorischer (zu-)Schnellfahrer, wenn man mal geblitzt wurde.
Eben, ist man auch nicht unbedingt. Ich wurde auch "mal" geblitzt und sehe mich eben nicht als notorischer Zuschnellfahrer.

Aber:
Viel schlimmer finde ich die Drängler und Schnellfahrer (bzw. Wichtigtuer), die überhaupt nicht einsehen, dass sie zu schnell fahren. Diese Gruppe meint ja auch, dass ihre ach so wichtigen Termine eine passende Ausrede wären.
genau Teile dieser Gruppe sind es dann in meinen Augen auch, die ein Radarwarner "brauchen" bzw. damit "arbeiten".


'cuda schrieb:
Ich hoffe, diese Frage ist rhetorischen Natur...
Nachdem ich deinen Vorwurf (ich würde euch nur verarschen) keines Wegs als Scherz aufgefasst habe, ist meine Frage durchaus ernst gemeint.


JensS. schrieb:
Manchmal habe ich leider das Gefühl, man muss über jeden glücklich sein, der zumindest ein klitzekleines bisschen mitdenkt und sogar bereit ist, mal zurückzustecken. Leider scheinen gerade letzteres aber nur Vielfahrer zu verstehen...
Ich würde mich jetzt nicht als Vielfahrer bezeichnen, durchaus aber als überwiegend mitdenkenden defensiven Fahrer.

Den Verkehr rundherum immer im Auge zu haben, halte ich ebenfalls so, wie es dein Vater dir verklickert hat.
Entsprechend werde ich i.d.R. auch nicht von einem schnellen Hintermann "überrascht", wenn ich mal überholen möchte.
Leider scheint es bei einigen Leuten aber wirklich so zu sein, daß die sich nur für das interessieren, was vor ihnen passiert und für alles danach frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut" verfahren.


Grüße ~Shar~
 
moien, keine ahnung ob ich hier richtig bin. schildere mal mein problem. und zwar habe ich heute mittag bemerkt, das ich 6 ziemlich tiefe schrammen an meinem rechten rückspielgel habe. die können eigentlich nur in den lezten zwei tagen entstanden sein. weiterhin ist im blinker wasser bzw. verdampftes wasser von innen. also ich selber war das nicht, weil ich genau weis das ich damit nirgends gegengekommen bin. das kann nur an der arbeit auf dem parkplatz oder beim einkaufen passiert sein. wie sollte ich nun vorgehen. anzeige gegen unbekannt? versicherung melden (vollkasko)

danke schonmal.

ps: es sind keine lackspuren zu sehen.

mfg
 
Servus.

Anzeige kannst du dir m.M.n. sparen. Da kommt nix bei raus. Auch stehen die Chancen, daß jemand das Touchieren eines Außenspiegels bemerkt hat eher schlecht. Dazu kommt, daß du nicht einmal weist, wo es passiert ist.

Sofern du nicht ein Wagen fährst, bei dem die Außenspiegel sündhaft teuer sind (was fährst du denn, ist der Spiegel elektr./anklabbar/beheizt/verstellbar? und vlt. ein Bild vom Spiegel einstellen), wird es sich nicht rentieren, dies der Kasko zu melden, zumal du u.U. einen Selbstbehalt hast und dann auch hoch gestuft wirst, außer du hast in deinem Vertrag einen Schaden frei im Jahr.

Die Blinker in den Außenspiegeln gibt es bei ein paar Modellen auch einzeln.


Grüße ~Shar~
 
Jau :) das hat mich ordentlich amüsiert :)
den hab ich hier etwas weiter oben im Thema gepostet. Manchmal haben die echt gute Sachen :)
 
Kaum haben wir das Thema hier durch, wird es bei ZDF ZOOM Thema:
Rasen erwünscht

Habs gestern in kompletter Länge gesehen und finde es teilweise etwas polemisch gemacht.
Es werden Zahlen genannt wieviel Tonnen CO2 eingespart würden (3,3 Mio. Tonnen) aber nicht genannt wie groß der Ausstoß des Strassenverkehrs überhaupt ist, ich vermute die 3,3Mio.t sind da nur wenige %.

Und es wird genannt das die Unfälle auf Landstraßen (wie weiter oben schon vermutet) öfters tödlich enden und man deswegen auf Tempo 80 gehen sollte....nunja.

Immerhin erkennen auch die Filmemacher, das die Bundesregierung gar kein Interesse an Kraftstoffsparen haben kann da ja dann die Steuereinnahmen sinken....


Wenn Tempo 130 in Deutschland doch kommt hätte ich dann gerne Autos mit 7 Gang wovon der 5. auf Spitze 100km/h ausgelegt ist, dann hat man mit einem 100PS Auto wenigstens bessere Sprintwerte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ob 80km/h am Baum wirklich immer einen Unterschied zwischen Leben und Tod macht?

Nicht, dass es jetzt schon auf vielen Streckenabschnitten 70 ist, aus welchem Grund auch immer.
Manchmal ist es ja vollkommen gerechtfertigt.
Aber manchmal muss ja nur ein Unfall passiert sein, weil jemand wortwörtlich zu blöd war und dann wird aus der breiten, übersichtlichen Landstraße eine 70er Zone mit Überholverbot...
 
Zurück
Oben