Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Nachrüstradios mit Android?
Da ist es ja letztlich egal bei Welchen Auto, die sind ja vom Prinzip her alle gleich würde ich mal meinen.

Wie ja im Autokauf-Thread schon nach der ein anderen Thematik gefragt, steht ja in der Zukunft ein neues Auto an. Die meisten Autos, die in Frage kommen (3er BMW/E91) haben das Navi von BMW schon drin, vereinzelt sieht man auf mobile.de auch welche ohne, die schon mal länger in den Inseraten sind und teilweise auch deutlich günstiger sind.

Die Wahrscheinlichkeit einen zu bekommen, der auch noch das große HiFi System, neben den anderen gewünschten Ausstattungen hat, ist scheinbar unwahrscheinlich. Diese haben auch immer das Navi als Ausstattung (wohl Voraussetzung).

Das einzige, wofür auch jetzt das Navidisplay im E46 genutzt wird ist eben die Musik einzustellen. Das würde im E91 nicht groß anders sein, die Kartendarstellung ist ja nicht so prickelnd und ich fahre lieber mit meinen (Android)Smartphone Navi wegen des ein oder anderen hilfreichen Features.

Die Androidradios bieten das ja ebenso und wären theoretisch deswegen eine gute Alternative. Darum die Frage, ob das jemand schon mal mit bei irgendeinem Auto Erfahrungen sammeln konnte :)
 
Ich, ist aber ein Ebay-Chinakracher. Bin nicht sonderlich begeistert von dem Gerät. Radioempfang ist katastrophal, Klang ist auch schlechter als beim uralten aber defekten Opel OEM Gerät (Vectra C). Das Navi ist von igo und lässt sich nicht aktualisieren. Klar, man könnte sowas wie Here installieren, aber dann funktionieren die Navi Hardwaretasten nicht mehr. Die lassen sich leider nicht ändern, damit startet immer das igo Navi. Die Android Version ist 4.2.irgendwas, Updates gibt es natürlich keine. Eine SIM Karte habe ich keine eingelegt, das Gerät hat in dem Schacht mit dem Metallkäfig und diversen Steuer/Bedieneinheiten direkt darüber keine Netzverbindung. Und für auslagern an eine Stelle mit besserem Empfang hatte ich keine Lust.


Positiv ist:
- Großes Display, das sich aber nicht automatisch dimmt, wenn man das Licht einschaltet. Nervt in der Nacht dann.
- GPS Fix geht sehr schnell, aber der GPS Empfänger ist an die Windschutzscheibe geklebt
- Medienwiedergabe funktioniert recht gut und sieht mit den Covern auch ganz nett aus.
- Passt optisch zum Opel, wurde aber extra so gekauft.
- Lenkradfernbedienung funktioniert


Ich hatte für mein eigenes Auto auch schon mal überlegt mir so ein Gerät zu holen. Habe aufgrund der Erfahrungen aber wieder davon Abstand genommen. Es hat sich herausgestellt, dass uns eigentlich was genügt mit ordentlichem Radioempfang (inkl. DAB+), einer ordentlichen Medienwiedergabe (SD Karte oder USB Stick), eine funktionierende Lenkradfernbedienung, schlichte Optik und akzeptablem Klang. Das ganze andere Zeugs wie Navi und die Möglichkeit Apps nachzuinstallieren nutzen wir überhaupt nicht. Falls ich also doch mal das Werksradio austausche, werde ich mit anderen Prioritäten an die Sache ran gehen.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Hab 2 in Frage kommende gefunden, das eine hat auch Android 4x, das Andere 5.1. Radioempfang ist tatsächlich kein Kriterium, das haben wir, seid wir ein Auto haben, nicht einmal benutzt. Hören ausschließlich MP3s/Spotify wegen der Musikrichtung (Metal) die es nicht im Radio gibt. Weil wir viel Musik hören beim Fahren, wäre auch das große HiFi System nice 2 have, aber halt unwahrscheinlich.

Würde wenn aber auch trotz älterer Androidversion zum Ersteren tendieren, da steht zumindest ein deutscher Händler hinter, was im Falle von Fragen wohl einfacher/sinnvoller wäre.
 
Radio ist für uns mit dem gleichen Musikgeschmack ebenfalls nicht wichtig. Ansonsten wäre das Ding direkt wieder zurück gegangen. Die Androidversion ist eigentlich relativ egal. Updates gibt es eh keine und die meisten relevanten Apps sollten auch noch ne Weile mit Android 4.x laufen.
 
Uh geil, wusste gar nicht das es den Thread hier gibt.

Gerade hab ich mich ein wenig über diesen "Turbo Flutter Sound" informiert, kennt ihr bestimmt alle diese Videos wo dann ein dicker Turbo verbaut ist und dann "braaaaaaap tsu tsu tsu tsu".
Ich dachte immer, das wäre einfach eine andere Art von Blow offs, aber scheinbar wird da einfach das Wastegate außer Betrieb gesetzt, so das wenn man vom Gas geht, der Turbo nicht langsamer wird und der Druck dann durch den Luffi wieder entweicht.
Jedenfalls habe ich das so verstanden, soll allerdings auch nicht so gut für den Lader sein.
 
Es gibt nen neuen Weltrekord im Beschleunigen, in 1,513s auf 100km/h

So eine Beschleunigung abseits der Achterbahn würde ich auch gern mal erleben. Was ist aber fast noch erstaunlicher finde, die Kiste ist in weniger Strecke auf 100 km/h ist, als jeder (Supersport)Straßenwagen zum Bremsen aus 100 km/h braucht, in dem Fall knapp unter 30m. Natürlich wiegt die Kiste mit 168kg nicht wirklich viel und hat mit 200 PS bei 1700 NM ordentlichen Vortrieb. Erstaunlich finde ich es dennoch, obwohl der Vergleich natürlich hinkt.
 
MetalForLive schrieb:
Uh geil, wusste gar nicht das es den Thread hier gibt.

Gerade hab ich mich ein wenig über diesen "Turbo Flutter Sound" informiert, kennt ihr bestimmt alle diese Videos wo dann ein dicker Turbo verbaut ist und dann "braaaaaaap tsu tsu tsu tsu".
Ich dachte immer, das wäre einfach eine andere Art von Blow offs, aber scheinbar wird da einfach das Wastegate außer Betrieb gesetzt, so das wenn man vom Gas geht, der Turbo nicht langsamer wird und der Druck dann durch den Luffi wieder entweicht.
Jedenfalls habe ich das so verstanden, soll allerdings auch nicht so gut für den Lader sein.

Du meinst Anti lag?
 
Ne ich meine Turbo Flutter :D
 
Ja, hat er. Aber echte 400 waren es trotzdem nicht :p
Eher so ~360 km/h GPS.
 
Verstehe gar nicht was so toll daran sein soll. Ein normales Superbike schafft auf der Autobahn 300km/h. Hier hat er eine Maschine, die mit langem Radstand und anderen Spielereien eigentlich nur für das Thema geradeaus fahren gebaut wurde. Dann noch eine Spiegelglatte Fahrbahn einer neugebauten Brücke. Naja...

Zum Thema: Heute ne schöne Tour gehabt mit paar Kumpels in der Eifel.

20160710_131923.jpg
 
Och nö. Die H2R kann doch einiges mehr als nur geradeaus. Ist ja keine ZX-12R, Hayabusa oder XX. Meines Wissens wurde nur die Übersetzung geändert, Original ist wohl bei ~340km/h laut Tacho Schluss.
 
Es gibt mal wieder ein bisschen was neues zur "Blauen Plakette".

Lustigerweise fängt der Artikel mit diesen Worten an:
In einigen deutschen Großstädten könnten Fahrverbote für Autos mit Dieselmotor schneller als gedacht kommen.
um 2 Sätze später das Jahr 2018 zu nennen:
Doch noch fehlt eine gesetzliche Grundlage für eine blaue Umweltplakette. Deswegen rechnet etwa Bremen mit einer Einführung nicht vor dem Jahr 2018.

Finde ich jetzt trotzdem noch weit hin, wenn man das Vertragsverletzungsverfahren der EU im Hinterkopf hat und eben, das einige Städte wie Stuttgart, vermutlich ohne Fahrverbote niemals unter die Grenzen der NOx Werte fallen würden.

Da frage ich mich aber auch wieder, wie genau es da kontrolliert werden soll, wenn sich jemand einfach so eine Blaue besorgen würde.
Wer nen Euro 4/5 Diesel fährt, wird wohl in den seltensten Fällen noch einen gebogenen Auspuff oder eine große, schwarze Wolke ausblasen.

Wenn man nicht gerade TDI etc. hinten dran stehen hat, wird ja schon beim Parken in der Stadt schwer für die Politessen, wenn man nicht übers Kennzeichen sich die Details über den Motor ausgeben lässt. Man könnte natürlich aufn Drehzahlmesser schauen, aber ob das alles so fehlerfrei und praktikabel ist?

Außer beim Parken in der Innenstadt hab ich ne Kontrolle noch nie (hier im Pott) mitbekommen. Nen Bekannter fährt seit Einführung der grünen Umweltzone mit seiner gelben Plakette hier herum und eben durch seine Dummheit in der Innenstadt zu parken dann genau 1x deswegen nen Knöllchen bekommen. Wenn man natürlich aus Zufall von der Polizei kontrolliert wird, wäre das wohl ein weiterer Fall, wo man einen aufn Deckel bekommen würde.

Immerhin bin ich über diese Aussage der Nachbarstadt "froh":
In Dortmund machte eine Sprecherin der Stadt deutlich, dass erhöhte NO2-Belastungen ausschließlich in Straßennähe nachweisbar seien. Bereits nach kurzer Distanz lägen die Belastungen unterhalb der Grenzwerte.
 
Grüne Plakette,
blaue Plakette,
Vignette Österreich (gerne 2-3)
Lichttests (auch gerne 2-3)
Saugnapf halterung Navi/Handy
in Zukunft Vignette Autobahnmaut Deutschland

Und wo seh ich dann noch den Straßenverkehr? ;)

Wie ist das dann mit den Taxis? Nicht das mich diese Zunft interessiert? Aber bekommen die eine Ausnahmeregelung?

Wie ist das mit Handwerkern? Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen? Bekommen die nun alles Fahrzeuge mit Otto- oder Elektromotoren?
 
Alle Benzin- und Diesel-Direkteinspritzer, ob mit oder ohne Turbo, ohne Euro 6 wären betroffen.

Alle Neuwagen sollten die mittlerweile erfüllen.
 
Effektiv gehts doch weder um den Schutz der Umwelt noch der Menschen und/oder Tiere, sondern einzig um die Abzocke.
Das gleiche Spiel wie seit vielen Jahren.

Ich hatte mal einen Kadett, der anfangs steuerfrei war, weil so furchtbar umweltfreundlich. 10 Jahre alt (das Auto, nicht ich) bezahlte ich Strafsteuer für die alte Dreckschleuder.
 
Eigentlich gehts darum, dass es seitens der EU Vorgaben bzgl. der Luftqualität gibt, die stellenweise seit Jahren gerissen werden.
Dagegen klagen Leute berechtigter Weise. Dementsprechend müssen Maßnahmen ergriffen werden, damit die Grenzen eingehalten werden, ansonsten drohen entsprechende Sanktionen.
 
Ich hatte mal einen Kadett, der anfangs steuerfrei war, weil so furchtbar umweltfreundlich. 10 Jahre alt (das Auto, nicht ich) bezahlte ich Strafsteuer für die alte Dreckschleuder.
der blanke hohn ja
hat mich damals zu euro 3 oder 4 zeiten schon geärgert was das soll. da waren z.b. die diesel ne zeitlang steuerfrei und danach waren sie halt dieseltypisch in der kfz steuer normal teuer, als wenn sie plötzlich nach der steuerfreien sauberkeit rotzdreckig wurden.
 
Zurück
Oben