Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Och, so ein 335d ist auch ganz gut. Ziemlich gleich schnell wie der 335i (zumindest längsdynamisch) und meist unter zehn Litern fahrbar, auch bei zügiger Fahrweise. Der beste Kompromiss ist aber der 330d. Die können übrigens durchaus vergleichbare Verbrauchswerte wie die Vierzylinder schaffen (wenn man ähnliche Profile vergleicht), da die BMW so schön lang übersetzt sind :)
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ein 330d mit Handschaltung mit dem neuem Motor 245PS kann dem 335d Parole bieten. Ein 335i ist auf einem komplett anderem Level. Der Motor wurde seit 2006 nicht verändert, genauso wie die Automatik.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Bis 200 ist der Abstand vielleicht nicht so groß, aber vorhanden. Über 200 ist der 335d schneller, egal ob 330d mit Handschaltung oder Automatik. Der neuere 335d hat übrigens auch 313 PS und hält mit dem 335i mit, zumindest mit dem N55 auf der Geraden.
Beim älteren 335d mit 286 PS hast du Recht, da ist der 335i doch schon schneller.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich hab jetzt vom E90 gesprochen, F30 kenne ich noch nicht so gut. Da kann ich mir vorstellen dass der 335d besser geht.

Der 330d mit HS geht auch nach 200 besser als der 335d weil dieser zu lang übersetzt ist.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Erinnert mich nun etwas an Motortalk, wo manche "Experten" meinen, ihr 320d wäre ja sowieso am schnellsten :D
Die Werte, die ich für den 330d Handschalter und 335d Automatik gefunden habe, beides E90:
0-200 beim 330d: Knappe 26 Sekunden im Schnitt
0-200 beim 335d: 23,2 Sekunden im Schnitt

Bis 250 Km/h beträgt der Unterschied dann etwa neun Sekunden.
Beim Durchbeschleunigen 80-180 z.B. liegt der 335d auch eine gute Sekunde vorn.

Eventuelle Streuung, die vereinzelt zu anderen Ergebnissen führen kann, will ich nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Nimmst sicher den alten mit 231PS.

Ist ja auch eigentlich wurscht. Ich rede vom Alltag, und bis die lahme Automatik und der alte Motor vom 35d reagieren, bist du mit T der HP schon weg.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Nein, den mit 245 PS und Handschaltung. Der 35d Motor hat auch zwei Turbolader, einen kleineren für niedrige Drehzahlen und einen größeren für "oben raus". Der spricht schon ganz gut an.

Lahme Automatik ? Finde ich nicht, steckt ja in meinem 335i auch drin. Natürlich geht der Spaß erst mit "S" bzw. "DS" los ;)
Man kann aber auch manuell schalten, wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Genau, mit einer verzögerung von gefühlt einer halben Stunde zwischen den Schaltvorgöngen :D

Du stellst den 335d so hin als ob der 150PS mehr hätte als der 30d. Es sind aber nur 41. Dazu kommt der alte Motor (der 30d mit 245PS ist stark modifiziert im Vergleich zum 231PS, deutlich spritziger bei ca. 1l weniger Verbrauch), und die langsame Automatik (auch wenn du behauptest die wäre nicht langsam...weißt du überhaupt was schnell ist?). Dazu kommt noch das der 35d schwerer ist und das Drehzahlband ist um einiges kleiner. Gegen so viel Negatives stinken die 41PS überhaupt nicht an.

Alleine der Unterschied zwischen 330d und 330dA ist immens, man merkt die trägheit sehr deutlich. Auch der Topspeed sinkt um 5-6km/h bedingt durch die Automatik.

Aber ich verschwende hier eh zuviel Zeit. Ich bin beide Autos mehrmals gefahren, du anscheinend nicht. Du verlässt sich zu sehr auf irgendwelche 0-200 Werte die man normal eh nicht erreichen kann.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Ich vermute mal, du hast Fahrzeuge mit jenseits der 150.000 Km mit Automatik bewegt, die noch keinen Getriebeölwechsel hatten. Wenn das Öl nämlich nicht gewechselt wird, werden die Schaltvorgänge merklich ruppiger und auch langsamer.
Bin beide Varianten gefahren und ich kann nicht behaupten, dass die Automatik extrem langsam wäre. Die 8-Gang Automatik ist sogar noch besser, da schwärmen ja alle von.

Die Werte, die ich habe sind übrigens der Mittelwert aus mehreren Tests, also nicht die besten erreichten Werte unter besten Bedingungen auf einer optimalen Straße mit den besten Reifen ;)
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Sorry Freunde, aber ein 8HP ist nun wirklich alles andere als langsam. Entweder sind die Fahrzeuge vom Rentner gefahren worden und das Getriebe hat sich auf diese Fahrzeuge eingelernt oder wie Thane schon sagte, das Getriebe hat nie frisches Öl bekommen. Auch wenn BMW mit einer "lebenslangen Füllung" wirbt, hat ZF eine Reinigung + Ölwechsel im Angebot. Warum wohl?
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Leute, ihr legt mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe. Das 8 Gang ZF von BMW ist traumhaft. Dagegen wirkt das alte 6 Gang langsam und dumm.

Das mit dem Ölwechsel ist klar, damit wird da Getriebe aber nicht langsam sondern fängt an zu ruckeln und lässt die Gänge zu lange drin. Das ist etwas völlig anderes.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Leute, ihr legt mir Worte in den Mund die ich nie gesagt habe. Das 8 Gang ZF von BMW ist traumhaft. Dagegen wirkt das alte 6 Gang langsam und dumm.

Das mit dem Ölwechsel ist klar, damit wird da Getriebe aber nicht langsam sondern fängt an zu ruckeln und lässt die Gänge zu lange drin. Das ist etwas völlig anderes.
Sorry, aber auch die 6-Gang arbeitet gut. Wird auch nicht selten behauptet, dass man damit schneller unterwegs sein kann als mit dem Schalter, wenn man will (zumindest in Verbindung mit dem 335i liest man das). Die Schaltvorgänge kommen zwar nicht an das Niveau der 8HP, aber sind dennoch schnell. Einzig im kalten Zustand ist es etwas unkomfortabel.
Auf jeden Fall weit weg vom Klischee des lahmen Wandlers.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Genau so ist es. Ein 6HP als "langsam und dumm" zu bezeichnen, ist schon sehr hart. Ich weiß echt nicht, was Du für Vorstellungen hast.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Die handschaltung ist der 6 Gang Automatik sowohl im Verbrauch als auch Schnelligkeit überlegen. Erst mit der 8 Gang hat sich das geändert.

Ich mein alleine die Zeit in der kick down in Vortrieb umgewandelt wird bei der 6 Gang. Die 8 Gang kann Gänge ja überspringen und hat sofort den richtigen bereit.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hallo zusammen!

@novesori:
Ganz kleiner Einwurf:
Nach der Modellpflege wurde im E60 / E61 (als 530d / 535d) wohl das 6HP28 verbaut (siehe z.B. hier), welches ebenfalls Gänge überspringt.

Grüße,
cb-leser
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Beim 335i sind die Werte zumindest gleich. Der Schaltwagen ist beim Durchzug im 5./6. Gang schneller, was an der längeren Übersetzung der Automatik liegt. Dafür hat man bei Vmax auch 600 Umdrehungen weniger beim Automaten.

@cb-leser:
Die 6HP21 kann auch Gänge überspringen, meine ich.
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Hey Thane!

@cb-leser:
Die 6HP21 kann auch Gänge überspringen, meine ich.
Auch das scheint zu stimmen.
Ich hatte mich (siehe Post) auf die 'dicken Diesel' beschränkt. :)

Grüße,
cb-leser
 
AW: [Sammelthread] Fragen zum Autokauf (1. Beitrag beachten)

Wenn es das überarbeitete 6HP ist, dann kann es auch die Gänge überspringen, das ist richtig.
 
Zurück
Oben