Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich habe mal eine Frage bezüglich zweier Streckenprofile, welche ich regelmäßig fahre und möchte gerne von euch wissen, welche Strecke ihr favorisieren würdet. Beide Strecken führen zu dem gleichen Ziel.

Strecke 1:
Länge: 31 km
Fahrtzeit(berechnet): 35min
Beschreibung: Landstraße im Mix mit 50er, 70er, 100er Zonen. 19x Abbiegen, sehr kurvig. Wenig Verkehr, da Nebenstraßen.


Strecke 2:
Länge: 40km
Fahrtzeit(berechnet): 40 min
Beschreibung: Bundesstraße hauptsächlich 70er und 100er Zone. 7x Abbiegen, wenig Kurven. Viel Verkehr in der Rush-hour, viel Wildwechsel.


Mir geht es im wesentlichen um die Kosten für Spritverbrauch und Verschleiß, die bei den Streckenprofilen entstehen. Gesucht ist natürlich die Strecke mit den geringeren Kosten. Bei Strecke 2 fährt man eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, wobei ich den Tempomaten nutze. Bei Strecke 1 ist man langsamer unterwegs, muss aber auch deutlich öfters Anhalten und wieder Beschleunigen. Wenn ich die Strecken fahre, dann immer doppelt(Hin und Zurück). Fahre die Strecke 2-4x pro Monat. Fahre die Strecken seit 3 Jahren.

Fahrzeug:
Ford Mondeo, 6-Zylinder Benziner, Handschaltung.

Tendenziell würde ich Strecke 2 favorisieren, habe jedoch noch keine genaueren Berechnungen angestellt. Reines Bauchgefühl. Sind jedoch jedes mal 18km mehr Strecke. Auf das Jahr gerechnet sind das ~650km mehr, was ungefähr einer Tankfüllung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Strecke 1 wählen. Alleine weniger Verkehr und kein Stop and Go (das treibt den Verbrauch auch hoch, gerade größeren Motoren)
 
Würde das nehmen, das dir vom Fahren her mehr zusagt, also weniger stressig ist bzw weniger Nerven kostet.
Was nützte die gesparte Tankfüllung aufs Jahr, wenne jedes 2. Mal total genervt ausm Auto steigst?
 
Ich tendiere eher zur Strecke 2. Stop n Go gibt es hier nicht wirklich. Auf der Strecke sind zwei Ampeln und sonst immer Abbiegespuren.

Ich bin kein Kfz Experte, aber ich denke, dass das öftere anfahren bei Strecke 1 den Verbrauch und Verschleiß (Kupplung, Bremsen) höher hat als Strecke 2, obwohl ich länger, mehr Geschwindigkeit und mehr Zeit brauche.

Zumal die Straßen bei Strecke 1 durch die Landwirtschaft im schlechten Zustand sind und man hin und wieder abbremsen und über den Straßenrand fahren muss, wenn Gegenverkehr kommt.

Der Zeitunterschied ist eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach aus, wo Du mehr Sprit brauchst.
Zu meiner alten Arbeit hatte ich auch zwei alternative Routen, einmal ländlich durch Dörfer etc., wenig Verkehr, stellenweise schlechte Straße und viele Kurven oder halt die große Bundesstraße.
Bin persönlich lieber über die Dörfer gefahren, Bundesstraße gabs häufig Unfälle und min. 5 Stellen, wo gerne geblitzt wurde.
Zeit und Strecke nahm sich da aber nicht viel.
 
Bob1337 schrieb:
Ich habe mal eine Frage bezüglich zweier Streckenprofile, welche ich regelmäßig fahre und möchte gerne von euch wissen, welche Strecke ihr favorisieren würdet. Beide Strecken führen zu dem gleichen Ziel.

Strecke 1, mutmaßlich. Kürzer und schneller.

Bob1337 schrieb:
Mir geht es im wesentlichen um die Kosten für Spritverbrauch und Verschleiß, die bei den Streckenprofilen entstehen.

Na deine theoretisch schnellere Strecke 2 wird aber doch vom Verkehrsaufkommen wieder langsamer gemacht als Strecke 1. Mich ärgert es mehr, auf der Autobahn wegen Verkehr nur 80-90 fahren zu können, als mich eine freie 70er Landstraße ärgern würde.

Bob1337 schrieb:
Tendenziell würde ich Strecke 2 favorisieren, habe jedoch noch keine genaueren Berechnungen angestellt. Reines Bauchgefühl. Sind jedoch jedes mal 18km mehr Strecke. Auf das Jahr gerechnet sind das ~650km mehr, was ungefähr einer Tankfüllung entspricht.

Der genannte Kostenunterschied ist so gering, dass ich dir dann zu der Strecke raten würde, die dich subjektiv weniger nervt. Was anscheinen Strecke 2 ist.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dann bleibe ich bei Strecke 2. Passt eher zum schweren Auto als die vielen Kurven der Landstraße.
 
Hallo,

In der Hoffnung, dass hier vielleicht der ein oder andere Hilfsbereite unterwegs ist, möchte ich fragen ob man kurz Zeit für eine Umfrage hat. In der Umfrage geht es um das Markenbild von Renault. Die Umfrage ist Teil des Marketing Unterrichts an meiner Schule und dafür bräuchte ich noch einige Antworten. Also falls jemand Zeit hätte wäre ich sehr dankbar für jede Teilnahme!
Link zum Fragebogen: Google Forms

LG
SenfRakete
 
Beistrich - Musste erstmal nachschlagen was das ist o.O
Wer nennt das wirklich so?

Mir fehlen Möglichkeiten zur Enthaltung. Auf einer Skala mit einer geraden Anzahl an möglichkeiten gibt es nie eine neutrale Variante.

Bei den Fahrzeugen fehlt mir definitiv der Renault Safrane (Hatten den Bi-Turbo in der Familie ;)).
 
SaxnPaule schrieb:
Beistrich - Musste erstmal nachschlagen was das ist o.O
Wer nennt das wirklich so?

Mir fehlen Möglichkeiten zur Enthaltung. Auf einer Skala mit einer geraden Anzahl an möglichkeiten gibt es nie eine neutrale Variante.

Bei den Fahrzeugen fehlt mir definitiv der Renault Safrane (Hatten den Bi-Turbo in der Familie ;)).
Vielen Dank für dein Feedback! Das es keinen neutralen Punkt gibt, soll den Sinn haben, dass man sich eben entscheiden muss ob man einen Begriff eher mit Renault assoziiert oder eben eher nicht. Und den Safrane hab ich noch hinzugefügt, auch wenn sich die Stimmen wohl bedeckt halten werden. ;)

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das ist in AT (regional) so üblich. Das "Komma" wird nur für Zahlen verwendet, wenn ich mich recht erinnere.
Ja richtig. Habe nicht daran gedacht, dass ich hier vielleicht Komma schreiben sollte. In Österreich ist der Beistrich üblich. :D
 
Aha die haben also einen neuen Slogan? Verbinde in dem Fall nur "Créateur d'automobiles." mit Renault :D
Das man gezwungen ist zu werten, ist gar nicht mal schlecht, sonst hat man sicherlich viele Neutrale, wobei Gefahr hier groß ist, dass die Gewichtung teilweise dem Zufall überlassen wird.
 
Hi!
Mich würde mal interessieren, welchen Stellenwert euer Auto für euch hat. Ist es für euch "nur" ein Gebrauchsgegenstand? Also um damit nur von A nach B zu kommen? Oder verbindet ihr mehr damit? Bastelt ihr daran rum? Ist es für euch ein Hobby oder so eine Art Liebe? :)
Oder vielleicht auch ein Prestigeobjekt.

Vielleicht können wir ja mal ein bisschen über dieses Thema sprechen!

Lg
 
Für mich ist ein Auto auch ein Hobby. Zu Hause habe ich zwei "Alltagsautos", mit einem fährt meine Frau zur Arbeit. Ich habe dann selber noch (aktuell suche ich aber) eines mit mehr Leistung, einfach weil es mir Spaß macht.
Wenn man auf das Gas tritt und es dann gut los geht, das macht einfach Laune. Tuning gibt es auch, das beschränkt sich aber auf die Leistung und eventuell nötige Änderungen an Kühlung, Fahrwerk und Bremsen. Das lasse ich dann aber auch machen.
Bei der Wartung bin ich dann manchmal etwas zu penibel, wenn es nach meiner Frau geht.
 
Für mich ist es reiner Luxus. Meine Frau und ich sind nicht auf das Auto angewiesen, um auf Arbeit zu kommen.
So steht es dann auch die allermeiste Zeit auf dem Hof herum.
Luxus deshalb, weil ich am Wochenende gerne das Rad hinten rein werfe, um der Stadt ein Stück weiter zu entfliehen oder um zu irgendwelchen Events zu kommen.
Ansonsten halt Reisen/Urlaub, Einkäufe und solche Dinge.
Sonderbar Aufmerksamkeit bekommt es entsprechend wenig, ab und an mal ein Besuch in der Waschstraße und gut.
Wichtig sind mir in erster Linie Platz und Komfort.

Grüße
 
Gebrauchsgegenstand mit Komfort.

Wohne sehr ländlich (5km zum nächsten Einkaufsladen, 30km zum nächsten Bahnhof) mit einer schlechten Verfügbarkeit der öffentlichen Verkehrsmittel. Busse fahren so gut wie keine, wirklich nur die wichtigsten Strecken und das zu miesen Zeiten.

Hier ist es Gang und Gäbe, dass die Jugendlichen zum 18.(17.) Geburtstag sich ein Auto kaufen.

Da ich Aufgrund des Wohnorts auch mal längere Strecken fahren muss, habe ich mich dann für eine Mittelklasse Limousine mit ausreichend Leistung und Fahrkomfort entschieden.

Des Weiteren haben wir im Fuhrpark noch einen Kleinstwagen, der für Kurzstrecke zur Arbeit genutzt wird.
 
Zurück
Oben