ASRock 970 Extreme4 startet bios nicht

JimRaid

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo,

Folgene specs:
- ASRock 970 Extreme4
- AMD Phenom II 4x 955 Black Edition

- AMD XFX R7950 Dual fan
- G-skill Ripjaws PC3-10667U CL7 8gb kit
- Xilence 600W Netzteil

Folgendes Problem:
Alle Teile sind zusammengebaut.
Ich drücke nun auf den Power Knopf.
Alle Lüfter gehen an inklusive Netzteil, CPU Lüfter, Front Lüfter, Back Lüfter, GrafKa Lüfter.
Wartet man ein wenig hört man KEIN piep Ton.
Es erscheint kein Bild.
Es wird keine Error Nachricht auf dem Dr.Debug Modul angezeigt. Bzw. die LED leuchtet dort nicht.

Auch schon probiert:
Alle Einzelteile entfernt außer Mainboard, CPU, Netzteil.
Alle Lüfter starten.
Kein piep Ton.

Folgendes schon überprüft/getestet:
# Alle Strom Stecker überprüft und neu eingesteckt.
# CMOS resettet und dann PC gestartet
# Batterie raus eine Zeit lang gewartet und PC gestartet
# CPU wird nicht warm wenn angeschaltet
# Keine physischen Schäden an der Mainboard
# Mainboard ohne Gehäuse aufgebaut und gestartet

Ich kann bestätigen das die CPU in einem anderen Mainboard funktioniert, sowohl auch Netzteil und Grafikkarte.

Ist mein Mainboard defekt?
Habt ihr noch andere Vorschläge die ich überprüfen kann.
 
Cpu Stromversorgung haste auch mit angestöpselt!
 
probier mal nur den headerstecker für Power switch vom Gehäuse aufs MB zu stecken, evtl sind reset-switch und die LED-stecker etc falsch gesteckt und er ist in einer reset-schleife, ist mir mal passiert mit nem billig-gehäuse.

sonst fällt mir gerade nicht mehr ein als dir.

ah ja, ist den ein minisignallautsprecher überhaupf auf den MB verbaut, du müsstest sonst einen an stecken aufm MB.
 
Alles abziehen vom Board bis auf ATX,CPU Stromversorgung und CPU Lüfter.
Die Grafikkarte und RAM drauf lassen.Dann nochmal versuchen.
 
Speaker vom Gehäuse sind eingesteckt. Reset, Power, Power LED und HDD LED hab ich mittlerweile auch ausgesteckt. Auf dem Mainboard befindet sich ein Einschaltknopf den benutz ich momentan.
Ergänzung ()

@Bezelbube probiert immernoch das selbe Problem. RAM steckt. Grafikkarte steckt aber ohne Strom. Also wie von dir vorgeschlagen. Habe auch alle Gehäusekabeln gezogen außer die Speaker.
 
RAM-Bausteine einzeln probieren.

Eventuell anderen RAM probieren.

Wenn nur die Lüfter laufen und sonst nichts passiert kann durchaus das Motherboard defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimRaid schrieb:
Folgendes Problem:
Alle Teile sind zusammengebaut.
Ich drücke nun auf den Power Knopf.
Alle Lüfter gehen an inklusive Netzteil, CPU Lüfter, Front Lüfter, Back Lüfter, GrafKa Lüfter.
Wartet man ein wenig hört man KEIN piep Ton.
Es erscheint kein Bild.
Es wird keine Error Nachricht auf dem Dr.Debug Modul angezeigt. Bzw. die LED leuchtet dort nicht.

Auch schon probiert:
Alle Einzelteile entfernt außer Mainboard, CPU, Netzteil.
Alle Lüfter starten.
Kein piep Ton.
Hatte die tage bei selbigem Board ein ähnliches Problem. Nach SSD-Tausch nur noch Lüfter an, dann nix. Letztlich war, glaube ich, die CPU aus dem Sockel gerutscht. Zumindest kam mir die direkt entgegen beim Abbau des Kühlers. Wieder eingebaut, jetzt läuft wieder alles tippitoppi. Würde das mal versuchen.
 
Vielen dank fur die ganzen antworten. Ich habe das Board jetzt mal zurück geschickt :)

Ich melde mich dann nochmal sobald der Ersatz ankommt und ich diese einbaue.

Ich denk so ist es viel sinnvoller da ich so wenig Zeit mit versuchen verschwende und ganz sicher sein kann sobald der 1 zu 1 Ersatz ankommt.
 
Hey,
Der Ersatz ist da, jedoch das selbe Problem.
Das Mainboard müsste doch irgendein Fehler ausgeben?
Und wie gesagt CPU Netzteil und Grafikkarte funktionieren im alten Mainboard noch.

Hab ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren oder funktionierten? Pins der CPU mal geprüft?

Verschiedene PCI wirst du auch schon probiert haben. Wobei das Debug ja anzeigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren. Erst heute wieder aus dem alten Mainboard abgebaut.
Auch einmal statt dem DVI mal ein HDMI kabel eingesteckt nur um sicherheitshalber zu prüfen ob nicht doch ein Signal ausgesendet wird.

Dr. Debug bleibt dunkel wie auch davor.
Hab nur den speaker kabel vom Gehäuse dran um einen möglichen Ton zu abhören zu können.
Jedoch Stille.

grafikkarte auch gerade in den zweiten PCIe slot getan kein unterschied.

Edit:
Ich gebs auf. Ich schicks morgen noch zurück und lass mir mein Geld zurück zahlen.
Dann geh ich auch gleich zur nächsten PC filliale und kauf dort einen anständigen MSI, Asus... Mainboard.
Hauptsache es funktioniert. Obwohl das 970 Extreme4 echt gut aussah mit den vielen Anschlüssen :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Added more info)
Zurück
Oben