Asus R9 290 - kein Signal am Monitor

Robsen95

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir die Asus R9 290 gekauft, um meine alte GT240 zu ersetzen. Nachdem ich die alten Grafikkartentreiber deinstalliert habe, habe ich die Grafikkarten getauscht.
Ich bekomme jedoch kein Signal am Monitor mit der R9 290, egal ob über HDMI oder DVI.

Um auszuschließen, dass noch Reste des alten Grafikkartentreibers auf dem PC sind, habe ich nochmal Windows 8 neu installiert. Doch auch kein Signal.

Liegt es vielleicht daran, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt? Aus meinem Netzteil kommt ein Strang mit jeweils 8-pin und 6-pin Stecker, die ich beide jeweils an die Grafikkarte angeschlossen habe.

Meine Komponenten:
Prozessor: FX-6300
Netzteil: Cooler Master G550M
Graka: Asus R9 290
Mainboard: AS Rock 880GMH/U3S3

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Moin,
ich hatte das selbe Problem mit meiner alten R9 280x.
Letzten Endes war das Problem nur durch flashen des Mainboard Bioses auf einen aktuellen Stand zu beheben.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Integrated AMD Radeon HD 4250 graphics

Guck mal ob die Onboard Grafikkarte an ist und deaktiviere sie mal.
 
Das BIOS ist laut CPU-Z auf Version 1.80 und damit wohl auf dem neuesten Stand. Onboard Grafik ist auch deaktiviert. Trotzdem kein Signal.
 
Das Problem ist leider immernoch nicht gelöst. Ich hoffe, dass mir eventuell noch jemand weiter helfen kann. Ist es vielleicht möglich dass die Grafikkarte defekt ist?
 
1.80 ist zwar die letzte BIOS-Version, diese stammt allerdings vom 28.12.2011; AsRock hat für dieses Board also seit über 3 Jahren kein BIOS-update mehr veröffentlicht!

ich will es für Dich nicht hoffen, aber schlimmstenfalls ist das Board deshalb einfach schon zu alt für diese neue karte.

Natürlich kann man auch eine defekte Grafikkarte nicht ausschließen; hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?

Das NT sollte stark genug sein und wenn 6- und 8poliger PCIe-Stecker korrekt angeschlossen sind, dürfte es als Fehlerquelle eigentlich ausscheiden.

Kannst es auch mal mit einem BIOS-reset (cmos clear) probieren, obwohl ich nicht fürchte, dass das hier viel bringen wird.

LG N.
 
Habe die Grafikkarte in einem anderen PC getestet. Sie funktioniert auf jeden Fall. Das BIOS hab ich auch nochmal neu geflasht inkl. CMOS clear. Funktionierte auch nicht. Nachdem jetzt eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind, kann es ja nur noch am Mainboard liegen. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben