Kaufberatung - MacBook Air

Maxi_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
246
Guten Abend,

heute habe ich mein MacBook Pro verkauft um mir Samstag ein MacBook Air zu kaufen.
Jedoch bin ich mir noch gar nicht sicher, welches ich nehmen soll ... Bzw. 13" sind sicher!

Werde eigentlich nur im Internet surfen, Musik hören, Filme per Instant Video oder ähnliches streamen und Filme von iTunes gucken. Habe nur 3,4 Filme von iTunes gekauft, den Rest auf dvd - benötige ich daher mehr als 128 GB Flashspeicher? Und empfehlt Ihr mir 4 oder 8 GB RAM? Macht es bei meinen Anwendungen eigentlich einen Unterschied? Meinen Pro hatte ich vor ein paar Monaten aufgerüstet, da er mir zu "langsam" wurde ...

Vielen Dank für eure Meinungen/Erfahrungen!

Grüße
Maxi

PS: habe früher viel mit Windows gearbeitet und das Neuste Office hier liegen ... Habe von jmd. gehört, dass man mit Oracle da irgendwas machen kann?! Danke für Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dein Pro verkauft? Was soll daran langsam sein?

Generell: lieber 256 GB SSD und 8 GB Ram. Notfalls 128 GB SSD
DVD Laufwerk muss extern dran, aber das sollte dir klar sein.

Ich persönlich halte nichts von Microsoft Office. Entweder Google Drive Docoments oder Latex.
 
ist mir zu groß geworden, zu schwer ... Reise viel mehr, da machen knapp 1,2 Kilo schon was aus :)
 
Maxi_ schrieb:
ist mir zu groß geworden, zu schwer ... Reise viel mehr, da machen knapp 1,2 Kilo schon was aus :)

Das Air wird aber kaum schneller sein als dein Pro, wenn es dir zu langsam wurde, wie es erwähnt hast.
 
Ich denke die Basis-Version sollte dich zumindest in der Performance nicht weiter einschränken. Allerdings sind 128GB schon relativ eng, deshalb solltest du dir überlegen, ob du auf deinen Reisen größere Datenmengen dabei haben willst. Falls dem so ist und eine Externe mitzuschleppen nicht infrage kommt, wärst du mit 256GB vielleicht besser beraten.

Ich persönlich würde aber, falls der Geldbeutel Grenzen setzt, eher ein Upgrade auf 8GB machen, da der Ram nicht erweiterbar ist.

Ich selbst benutze ein Pro für Uni und unterwegs und bin mit der Basisversion gut bedient (Uni, Filme schauen, Programmierung, Office). Allerdings hätte ich, falls das Gerät mein Haupt PC sein sollte auf jeden Fall den Ram erweitert.
 
Ok, Danke Euch erst einmal. Dann werden es auf alle Fälle 8 GB RAM und wegen dem Speicher schau ich mal :)
 
Der Speicher für Filme/Musik u.ä. lässt sich auch ganz einfach per SDXC erweitern und das kostet nur einen Bruchteil der größeren SSD.
 
ich weiß nicht wie schnell die SSD im aktuellen MBA ist, die vom MBPR15 schafft 750MB/s.
Ok, für Filme ist das egal, aber wenn man z.B. den Speicher für VMs benötigt, dann ist das etwas ganz anderes.

Genauso wenig weiß ich, ob die SD-Karten beim aktuellen MBA noch genauso weit aus dem Gerät heraus stehen wie bei den älteren Modellen?!?
Es gibt da ja speziell "gekürzte" Versionen, die sind aber auch vergleichsweise teuer oder waren es zumindest mal.
 
Es geht. So ein Nifty Drive kostet ca. 35€ + MicroSD Karte. Ist nicht günstig, dennoch günstiger als die größere SSD.
 
Naja, bei einer 128GB mSD sind es knapp 85-90€ für die Karte + 35€ für den Adapter.

8GB RAM sollten es schon sein, da man nicht aufrüsten kann und das Gerät ja auch voraussichtlich länger nutzen will.
Wenn man Musik und Filme streamed, sind auch 128GB locker ausreichend. Bei mir verbrauchen System, Dropbox, Office-Programme (Microsoft, Apple) und andere Dinge weniger als 50GB. Allerdings habe ich mich auch für die 256GB SSD entschieden, einfach weil ich eine interne Reserve wollte, falls ich doch mal größere Dateien mitschleppen will, ohne Externe.
 
und wie sieht es bei der Geschwindigkeit aus?

ich meine das ist sicherlich eine gute Lösung, wenn man sich z.B. einen Film (oder zusammen geschrumpft auch mehrere) auf die Reise mitnehmen möchte, da würde mich vermutlich selbst eine herausstehende Karte nicht stören (braucht man ja nur im Flieger, Zug oder Hotel reinzustecken).
Wenn man aber von vornherein schon weiß, dass man den Speicher brauchen wird, dann würde ich lieber die 80€ Aufpreis für eine größere SSD investieren.

Andersherum, wenn man jetzt recht sicher glaubt, dass man mit der kleinen SSD klar kommt und dann läuft man doch mal an den Poller, dann ist das eine gute "Notlösung".
 
Ja, aber immerhin ist der SD-Speicher relativ lahm, also sollte man vorher wissen, was man darauf auslagert.
Bei oben genanntem Szenario (Surfen, Streamen von Medien usw.; also leichten Tasks) reicht die Basisversion 4/128 aus. Wenn man nun plant das Gerät länger zu nutzen, würde ich eher über 8GB RAM, als über die 256er SSD nachdenken und das NiftyDrive im Hinterkopf behalten.
 
Die Spezifikation des verkauften Pro wären eigentlich mal interessant, damit wir dich richtig beraten können.
 
Hey, vielen Dank für eure Tipps! Kam gestern nicht mehr dazu diese zu beantworten.
Es ist das 13,3" geworden mit der 256GB SSD!

I am so happy!

Have a nice day
 
Stehe kurz davor mir bein MBA 13" 2014 4GB/256GB zu kaufen. Weiß jemand von günstigeren Angeboten als 1034€?
 
Mickey Mouse schrieb:
Wenn man aber von vornherein schon weiß, dass man den Speicher brauchen wird, dann würde ich lieber die 80€ Aufpreis für eine größere SSD investieren.

Der Aufpreis ist ca. 160 euro/ Differenz. Nimmt man
eine 128GB microSD, kostet diese auch schnell mal 80 - 100 euro, je nach Qualität.
werde wohl eher die 256gb ssd nehmen..
 
Zurück
Oben