Aufrüstung (570GTX) mit einer Nvidia 960GTX anstelle eines komplett neuen System

Scanda

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
189
Hallo CB-Gemeinde,

hier mein aktuelles Kernsystem:
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Arbeitsspeicher: 12GB
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO GEN 3
Grafikkarte: Gigabyte GTX570 OC
SSD: Crucial M4 128GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 500W
Monitor: Dell U2412M (1920x1200)

Was spiele ich so:
Dota 2
Civilization V
Civilization BE
BF4 (ab und zu)
Cities: Skylines (geplant)
GTA 5 (geplant)


Nun war meine erste Überlegung in den nächsten Wochen ca. 1200€ in die Hand zu nehmen und mir ein komplett neues System zusammen zu stellen. Jedoch ist für dieses Geld der Leistungssprung zu gering. Daher habe ich mir nun überlegt, nur eine neue Grafikkarte zu holen, da mein restliches System für die Spiele in Full-HD noch reicht. Gestern wurde ja nun die Nvidia 960GTX veröffentlicht, die mir für mein System erstmal gut gefällt. Da ich ja nur in Full-HD spiele, komme ich mit der neuen Karte locker noch 1,5-2 Jahre über die Runden und dann kann ich ja ein komplett neues System holen. Außerdem kommen bis dahin noch ein paar interessante Meilensteine (größerer Leistungssprung bei Prozessoren, Freesync, usw.).

Was haltet ihr also von einer Aufrüstung mit einer Nvidia 960GTX für mein System?
 
neues System wäre Geldverschwendung

CPU geht mit einem Macho HR-02 auf mind. 4,2Ghz zu übertakten

als GPU gleich die 970er die bringt es wirklich beim spielen
 
Wegen GTA V würde ich dennoch min. zur 970 greifen.

Ich habe auch extra auf die Vorstellung der 960 gewartet. Ist mir zu wenig. Somit hab ich die Entscheidung gefällt, das im März meine GTX560 Ti 448 von der 970 beerbt wird.
 
Ich würde wenn es geht warten bis die Games erscheinen und dann erst aufrüsten, eine GTX 570 sollte eigentlich noch für alles reichen.
Ansonsten bist du mit einer GTX 960/970 oder AMD R9 280/285 gut bedient.
Vermutlich würde ich die 960 bzw 280 nehmen, da die 970 mit 300 Euro wieder viel zu teuer bzw. zuviel Geld ist für ne Grafikkarte.


@derChemnitzer: Das übertakten wird nicht viel bringen, gerade in Gaming fast nichts. Da müsste man schon deutlich höher takten und vorallem eine extrem starke Grafikkarte verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito. Gib der Sandy mal die Sporen und hau ne GTX 970 rein. Dann hast erstmal wieder Ruhe.
 
Coca_Cola schrieb:
....
@derChemnitzer: Das übertakten wird nicht viel bringen, gerade in Gaming fast nichts. Da müsste man schon deutlich höher takten und vorallem eine extrem starke Grafikkarte verbaut sein.

wo hast du nur diese Weisheit her
gerade bei BF4 bringt es schon was wenn man den CPU 20% hochtreibt und beim i5 2500k ist das locker drinne das er mit den aktuellen CPUs mithält
 
Der Performanceunterschied zwischen einer GTX 570 und der GTX 960 ist nicht sehr groß.

Der i5-2500k gehört noch nicht zum alten Eisen.
Behalte ihn, takte ihn auf 4,xGHz und kaufe Dir eine GTX 970.
 
Bei einem Gaming-Rechner sollte die Grafikkarte immer mit die stärkste Hardware sein, wenn das Budget vorhanden ist.

Daher wäre die 960 zwar nicht schlecht, aber die 970 doch wesentlich leistungsstärker und würde auch bei einem zukünftigen Systemwechsel noch genügend Leistung mitbringen.

Wenn dann richtig :D
 
Mach den Multiplikator auf 43 und kauf dir für 300€ ne gtx970 und evtl in 3 Jahren ein neues System, dann wenn DDR4 verbreitet ist und Intel Mainstream 6kerner raus bringt.
 
Nimm eine R9 280X :) Unter deinen Spielen sind mindestens zwei Spiele, die AMD Mantle unterstützen, sodass hier deine CPU nochmal entlastet werden würde ;)
 
Je nach Budget: >200 Euro r9 280, 200-300€ r9 280x oder r9 290, <300 gtx 970. Bei den amd Karten gibts noch 3 spiele gratis im Zuge des never settle Bündels dazu. Bei der r9 290 sogar 3+ Sid Meier's Civilization: Beyond Earth, wenn die Angebote noch laufen. http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/never-settle.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich überzeugt... es wird nun also die MSI GTX 970 4G
 
Lass deine CPU so wie sie ist, erzeugt nur unnötig mehr Wärme bei vllt 3-4fps mehr Leistung in Spielen.
 
Ich würde dir was von AMD wegen mantle empfehlen, das hilft bei der schwachen cpu ungemein in bf4 und Civ BE. Die 280x passt da gut rein. Für 50€ mehr gibts die r9 290 die ist gleich auf mit der GTX 970 kostet aber 60 Euro weniger als die GTX 970 und wenn du Glück Hast gibts Civ BE bei der 290 noch gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Ich würde dir was von AMD wegen mantle empfehlen, das hilft bei der schwachen cpu ungemein

Welche schwache CPU?
 
ampre schrieb:
wenn du Glück Hast gibts Civ BE bei der 290 noch gratis dazu.

Civ BE hat er zudem schon. Nur weil es Games zu manchen Karten gibt, ist es für mich kein Kaufgrund ;)
 
Zurück
Oben