Kaufberatung PC Videobearbeitung

Barnabas

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
87
Guten Morgen,

ich habe mir durchgelesen, wie eine Frage hier zu stellen ist und formuliere sie dann mal anhand der Vorlage:

1. Preisspanne?
maximal 700-800€

2. Geplante Nutzungszeit?
- 5 Jahre (ohne nachträgliches Aufrüsten)

3. Verwendungszweck?
- Videobearbeitung
- Office

3.1. Spiele
- keine!

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby
- Magix Video Deluxe 2015
- in HD, kein 4k, kein 3D
- bisher wird eine ältere MVD Version genutzt, aber es soll aufgerüstet werden. Gibt es eventuell ein Anwenderfreundlicheres Programm?

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Eine 1TB HDD ist vorhanden (mehr Speicherplatz wird vorerst nicht benötigt, evtl. eine SSD, falls sie den Arbeitsvorgang deutlich schneller gestaltet)
- Peripherie nicht benötigt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- größe unerheblich (aber kleiner ist besser)
- kein Staubsauger, aber die Kosten für Lautstärkereduzierung sollten sich im Rahmen halten
- Betriebssystem nicht benötigt

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Selbst zusammenbauen
- Kauf asap (je nachdem wie schnell ihr beraten könnt ;) )

Grundsätzlich habe ich vor allem 3 wichtige Fragen zum Thema PC für Videobearbeitung:
1. Inwiefern wird der Prozessor dabei angesprochen? sollte er einfach so Leistungsstark wie möglich sein oder gibt es eine Grenze, ab wann andere Komponenten sowieso die Leistung beschränken?
2. Macht eine Grafikkarte sinn? Um Kosten zu sparen würde ich natürlich gern auf eine Onboard-Lösung zurückgreifen, bremst das die Videobearbeitung aus?
3. Ram kann man bei Videobearbeitung nie genug haben oder? Ich dachte an 16gb, ist das überdimensioniert oder ausreichend?

---> Es geht um einen PC für eine mitt-50-erin, die gern & häufig (2 x die Woche) mit MVD einige Videos bearbeitet. Keinesfalls professionell, nur für den Hausgebrauch und ganz zum Spaß. Der PC sollte ca. 5 Jahre seinen Dienst einwandfrei verrichten (formatierung zwischendurch möglich ;) ) und eine relativ schnelle Möglichkeit der Videobearbeitung bieten.

Vielen Dank im Voraus &
Mit freundlichen Grüßen
Barnabas
 
Moin,

grundsätzlich zeichnet sich Bild- und Videobearbeitung dadurch aus, dass sie gut parallielisiert werden kann, sprich, je mehr Prozessorkerne, desto besser. Und wie du schon sagtest - RAM kann man auch nie genug haben.

Was die Grafikkarte angeht - es gibt sicherlich schon Programme, die die Parallelisierung auf die Grafikkarte ausdehnen - habe davon gelesen, kann aber kein Produkt nennen. Daher kann eine extra Grafikkarte Sinn machen. Das hängt von der konkret verwendeten Software ab.

Jetzt werden die meisten Intel rufen, ich würde aber einen FX8350 von AMD empfehlen. Günstige CPU mit 8Threads/Kernen (ja, da geht der Streit wieder los). Bei Intel würdest du sicher mehr ausgeben.

Und was das Geräuschdämpfen angeht - Fractal Design R5 sollte dir gute Dienste leisten, und noch ein extra CPU-Kühler - ich würde den Noctua U12S vorschlagen.

LG
 
Ich würde das so machen:

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

​Bist bei 750€

Eventuel könnte man noch eine CUDA-fähige GraKa hinzufügen.
(Die CPU ist min. genau so schnell wie der oben genannte AMD, dafür aber sparsamer.
Nach Milchmädchenrechnung: ca 15€ / Jahr bei 4h täglicher Nutzung)

So bist mit Grafik bei 800€

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti Superclocked, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3753-KR)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

BTW: So viel zu AMD:

AMD FX-9590
Beim Blick auf die Leistung macht sich angesichts der lauten Ankündigung doch schnell Ernüchterung breit. Trotz „5 GHz“ schafft es die CPU nicht, die Quad-Core-Konkurrenz mit weit weniger Takt in Schach zu halten.

Selbst der schnellste AMD kann nicht wirklich mit nem i5 mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. Aber gleich, warte, dauert nicht mehr lange, kommt der erste der behauptet Intel sei immer schneller, im Zweifel müsse man eben 1000€ ausgeben und am FX könne man sich die Füße wärmen und der Stromverbrauch steigert sich um mindestens wenn nicht gar.

Hah, was sage ich, schon passiert
 
1. magixvideodeluxe2015 benutzt cpu wie auch gpu, je nachdem was für ein codec und was du gerade machst.
2. onboardgrafik macht beim bearbeiten sinn, beim exportieren, recodieren und vorschaurendern eher nicht
3. 16gb ist genügend. wichtig ist auch eine schnelle ssd statt festplatte, das macht auch schon ein unterschied.

welche graka hast du nun?
mit vdl2015 kannst du HD-video mit proxyschnitt (niedrigere auflösung zum schneiden) schon ein paar minuten sparen...
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!

Das Thema Intel oder AMD würde ich gern etwas hinten an stellen und mich selbst noch mal einlesen - die Meinungen gehen ja auseinander.

Mehr als die 256GB SSD würde ich keinesfalls benötigen, tendenziell hätte ich sogar 128gb gesagt. Alle großen Dateien (also die selbst gemachten Filme usw.) liegen eh auf der HDD - macht dann eine SSD überhaupt Sinn? Was macht sie dann schneller? (abgesehen vom Windows-start, Programm start)

@chrigu:
Interessant finde ich das was Du unter 2. schreibst. Beim bearbeiten der Sachen wird also die GraKa gar nicht angesprochen? Das würde für mich klar gegen eine extra GraKa sprechen, denn es geht vor allem um die Geschwindigkeit während des Bearbeit-Vorgangs. Wie lange dann nachher das rendern, exportieren etc. dauert ist (für mich!) unerheblich.
Habe ich das richtig verstanden?

Die Zusammenstellung gefällt mir soweit gut, beim Netzteil wäre für mich die Frage ob es überdimensioniert ist (ohne GraKa) und ob es dabei überhaupt eine kleinere Alternative gibt? (Aufrüstbar muss der PC nicht sein, der soll exakt so laufen wie aufgebaut)
Bisher habe ich was CPU-Kühler angeht nur Erfahrung mit Scythe Mugen, aber in letzter Zeit bin ich da nicht mehr 100%ig von überzeugt, deshalb lasse ich mich gern vom Alpenföhn überzeugen =)

Nochmals vielen Dank für die Infos!
Barnabas
 
Magix Video Deluxe kann sogar sehr gut mit CUDA umgehen, also eine nVidia Grafikkarte macht absolut Sinn. Die vom Intel wird aber auch genutzt!
Eine SSD ist eigentlich Pflicht, diese beschleunigt eben das gesamte System ungemein.
Ich würde meine 800€ Zusammenstellung genauso nehmen :)
Netzteil könntest auch ein günstigeres nehmen, aber das ist halt bewährte Technik, da musst dir über Jahre keine Sorgen machen.
Und wie gesagt, AMD würde ich persönlich hier gar nicht in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

für mich steht also nur noch die wichtige Frage im Raum:
Eine extra Grafikkarte oder nicht?

Wenn es tatsächlich (wie ich es oben verstanden habe) darauf hinaus läuft, dass die GraKa nur genutzt wird, wenn ich rendere, umwandle usw. dann lohnt sie für den Einsatz hier nicht, denn das Wichtige in diesem Fall ist die Bearbeitung. Wenn während der Bearbeitung gar nichts schneller wird durch eine extra GraKa, dann lohnt sie für micht nicht.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Vielen Dank &
Einen schönen Sonntag
Barnabas

[EDIT] Habe mich verschrieben, es heißt natürlich extra Grafikkarte, nicht extern![/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben (extra/extern))
Sry, ich habe mich da etwas verschrieben. Ich meinte natürlich nicht eine "externe" Grafikkarte, sondern die Frage ob es die Onbard-Lösung oder eine Extra Graka sein soll, nicht extern ;)

Grüße & Danke für den Hinweis!
 
je nachdem... wenn dir die zeit egal ist, kannst du den onboard-grafik-chip benützen. das und die proxy-funktion von vdl2015 kann dir das leben erleichtern (wenig ruckeln bei der vorschau des geschnittenen..) hingegen wenn du viel zusatzeffekt benutzt (zusätze von red giant usw..) wirst du ständig auf dem "vorschau-berechnen" knopf rumdrücken müssen, weil es mit onboard-gpu ruckeln wird.
aber erwarte kein "mit einer teuren grafikkarte wird das berechnen um 300% schneller und ruckelfrei sein"... das ist in der praxis nicht erreichbar (ähnlich wie der ø-benzinverbrauch der autos..) da zu viele faktoren abhängen (codec, welcher effekt usw.)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort chrigu, das schließt für mich eine extra GraKa dann aus. Damit fällt auch der AMD vom Tisch.

Demnach stehen folgende Sachen quasi Fest:

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Nun zu meinen 2 verbliebenen Fragen:

1. Was spricht gegen ein günstigeres Mainboard als das Gigabyte GA-H97-D3H? Ich habe nur mal kurz bei Geizhals geschaut, z.B. ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) oder auch ASUS H81-Gamer oder MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)?
Inwiefern unterscheiden die sich von dem vorgeschlagenen? Ich brauche die viele Slots nicht und der PC soll nicht aufrüstbar sein, gibt es einen Grund, doppelt so viel auszugeben?

2. Wieso soll es ein 400W Netzteil sein? Baya, Du schreibst etwas von bewährter Technik, aber hätte ich die nicht auch, wenn ich ein 300W Netzteil von be quiet! nehme? so z.B. das Pure Power L8 300W? Ist "Straight Power" ein Gütesiegel? sind die "Pure Power" Netzteile die abgespeckten Varianten?

Ich bedanke mich für die Klärung der letzten Fragen im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Barnabas
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Fehler ^^)
H97 ist halt der aktuellste Chipsatz. B85 = (Billig) oder Business Chipset, H81 = der alte. Das heisst, es kann sein, dass du erst das BIOS flashen musst, damit der i5 der 4.Gen überhaupt läuft.

Ein 300 Watt NT würde ohne externe GPU auch reichen...
Dieses hier kostet aber nicht viel mehr und hat eben Reserven.
 
Ok, sehr interessant, vielen Dank!

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Dann das neue Netzteil:
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Und dieses Mainboard:
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
Das hat den H97 Chipsatz und alles was ich sonst noch benötige drin. (und kostet nen gutes Stück weniger)

Und abschließend habe ich noch aus versehen vorhin die 512gb SSD kopiert, statt der 256gb, die ich eigentlich wollte. Mittlerweile ist mir jedoch aufgefallen, dass auch eine 128gb SSD problemlos für den Einsatzzweck reichen sollte. Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)

Falls jetzt niemand "HALT STOP!" schreit, dann werde ich die Bestellung morgen aufgeben. ;)

Vielen Dank noch mal
Mit freundlichen Grüßen
Barnabas
 
Hab ich ja oben schon geschrieben, dass selbst der schnellste AMD nicht an einen aktuellen, flotten i5 rankommt.
Was Leistung angeht, ist AMD momentan keine Option. Musst dir ja nur die Performance Tests hier anschauen.
Bei Multimedia und Low-Budget schaut's anders aus...
 
@DerBaya

Ohne eine Intel/AMD Diskussion lostreten zu wollen trifft deine Aussage auf viele Dinge zu. Eine allgemeine Behauptung zu posten (#3) ist trotzdem nicht angebracht, denn diese Aussage ist einfach falsch. In vielen Anwendungsgebieten ist ein Intelsystem besser aber nicht unbedingt in Verbindung mit einem aktuellen BS und Programmen die viele Kerne auslasten können. Alternativ auch bei parallelen Arbeiten, siehe z.B.: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

...Oft ist sicher ein Intelsystem besser wobei in diesem Anwendungsfall ein AMD System eine sehr gute Alternative darstellen kann, auch im Bezug auf P/L und den langen Nutzungszeitraum.
 
Hallo Gewürzwiesel und vielen Dank für Deinen Input!

Das AMD-System wurde ja oben bereits angeboten. Ich hatte mich auch beim Thema Videobearbeitung und AMD vs Intel eingelesen (bei den meisten Sachen ist ja Intel wirklich meilenweit vorn) und tatsächlich ist Videobearbeitung eines der Steckenpferde der AMD 8kerner.
Mein Problem dabei ist eher, dass ich gern auf die Onboard-Grafik setzen würde, weil es mir nur um die Zeit beim bearbeiten geht (nicht um die Zeit während des renderns etc.) und da bringt mir eine extra GraKa ja keinen Vorteil.

Bei dem PC sollte ja auch "so teuer wie nötig, so günstig wie möglich" praktiziert werden.

Mit den Komponenten, die ich oben genannt habe, komme ich ja nur auf knapp 600€, was mir besser gefällt als 700-800 :)

Btw. gibt es Kritik an dem ASRock H97 Anniversary oder der 128gb statt 256gb Festplatte?

Mit freundlichen Grüßen
Barnabas
 
Zurück
Oben