• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xBox 360 als Mediacenter (Ersatz für Raspberry Pi)

methadron

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.078
Moin,

ich habe seit gestern eine xBox 360 und möchte gerne meine Pi als Mediacenter ersetzen, als Speichermedium ist eine Dlink DNS-320 NAS im Einsatz. Was muss ich tun, um ähnlich wie bei der Pi die Filme und Serien über die xBox zu streamen?
 
also Kodi/XBMC läuft auf der Xbox 360/One nicht

Wie man das Media Center auf der XBOX einrichtet weiß der Hr. Google

Dir sollte natürlich bewusst sein, daß die XBOX ziemlich laut ist, und mit 90W ca das 30fache des RaspPi verbraucht.
Meiner Meinung nach ein downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
also Kodi/XBMC läuft auf der Xbox 360/One nicht

Wie man das Media Center auf der XBOX einrichtet weiß der Hr. Google

soweit war bzw bin ich auch schon. So wie ich es verstanden habe, benötigt das MediaCenter aber einen PC / Laptop, mit dem die xBox verbunden wird, genau das will ich ja eben nicht, ich will nicht über den PC an die xBox streamen, sondern aus der xBox heraus auf die NAS zugreifen.
 
Dann muss deine NAS DLNA unterstützen...
 
ich glaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt, soweit bin ich bei der ganzen Geschichte schon, also muss ich jetzt nur das MediaCenter einrichten und es läuft so wie auf der Pi? Oder muss der PC der mit der xBox verbunden ist dann an sein? Mich verwirrt das ganze etwas, mein Plan ist folgender:
xBox anmachen, über was auch immer den Film bzw. die Serie auswählen von von der NAS streamen
 
Ja, ganz genau.

An der NAS muss DLNA aktiviert sein
XBOX 360 einrichten
Film schauen (mit Störgeräusch und Stromverschwendung ;-) )

Steht alles auf der Support Seite von Microsoft
 
Die "Media Center" funktionalität funktioniert nur mit einem PC (auf dem auch das MC installiert ist/läuft)
ansonsten ist es die einfache Videoplayerfunktion via DLNA - das sind 2 seperate Einträge bei der XboX
für den MC kram muss dann noch mit einem Key verbunden/vermittelt werden, erkennt man also ganz gut - dafür wäre das "Erlebnis" einem XBMC ähnlicher

so oder so muss(te?) man die Filme in einem bestimmten Format vorhalten oder Transcodieren (PC/Rechenleistung): auch wenn ich keinen hab, würde ich 10000000x lieber den RasPi weiter nutzen, anstatt mich mit der box abkämpfen zu müssen ....
gleiches gilt übrigens auch für die PS3 ... wobei es dort, bei custom firmware, immerhin einen (entsprechend inoffiziellen) media player gibt, der dann schonmal eine ecke mehr geregelt bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben