Nero SecurDisc 3.0 - Erfahrungen

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.070
Hi Leute,

ich wollte mal ganz allgemein Fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat mit Neros SecurDisc 3.0.

Gerade seit der neuesten Version finde ich das Thema eigentlich ganz spannend, da die Abhängigkeiten von bestimmter Hardware seit Version 3.0 nicht mehr existent sind. Dadurch können auch BluRays und sogar M-Discs hinzugenommen werden, und ich finde die Mischung aus M-Disc + SecurDisc schon ziemlich attraktiv.
Heutzutage werden für Sicherungen nur noch selten Discs genommen, das ist mir klar, aber es gibt durchaus noch Szenarien, in denen andere Sicherungen nicht in Frage kommen, wie eben in meinem Fall.

Zum einen geht es mir da um die Langzeitaufbewahrung und Datensicherheit, da spielen sich M-Disc und SecurDisc ja gut in die Karten, der eine bietet physikalisch die besten Voraussetzungen, der andere auf Bit-Ebene (Redundanz & Prüfsummen-Vergleich).

Zum anderen geht es mir aber auch um die Kompatibilität. Und das ist das Thema, bei dem ich nicht so ganz durchpeile:
Benötige ich für das Lesen dieser Discs immer eine Software von Nero, also z.B. InCD, oder betrifft das nur die verschlüsselten SecureDiscs. Und gibt es auch Möglichkeit unter Linux, diese Discs zu lesen?

Oder auch ganz allgemein: Habt ihr Gründe, die dagegen sprechen? Gibt es vllt. sogar Alternativen, Daten so sicher wie Möglich auf Discs zu speichern, die ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hatte?


Fragen über Fragen... aber hier finden sich sicherlich einige Experten :)

Vielen Dank schon mal,
Gruß Nec
 
Willst du etwas gutes oder etwas von Nero? :-)
 
Hallo,

ich habe heute Nero Secur Disc 3.0 genutzt. In Verbindung mit einer M-Disc.

Ich habe die Funktion der Datenredundanz genutzt. Nicht aber die Verschlüsselungsmöglichkeit von Nero. Dafür habe ich die Daten passwortgeschützt gezippt.

Gebrannt wurden die Disc in einem LG Laufwerk, dass extra für M-Disc ausgelegt ist.
Testweise habe ich die Disc in meinem ca. 5 Jahre alten BlueRayPlayer eingelesen. Funktioniert, ohne spezielle Software.
Die Daten können normal gelesen werden.
Zusätzlich wird noch ein Secur Disc Viewer mit auf das Medium gebrannt. Ich vermute, man braucht diesen, wenn das Medium passwortgeschützt ist, oder man die Datenredundanz nutzen möchte.
 
Zurück
Oben