[Asrock Q2900-ITX] Sound über HDMI nur Stereo?

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo,

ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.

Ich habe meinen Fernseher via optischer Verbindung (Toslink) an meiner 5.1 Anlage (Logitech Z-5500) angeschlossen.

Nun habe ich mir jedoch noch einen kleinen PC in den TV-Schrank gebaut. Wenn ich mir jetzt Filme vom PC am Fernseher anschaue, wird das Tonsignal nur in Stereo übertragen (via HDMI). Gibt es irgendeine Möglichkeit da auch 5.1 bzw. DTS zu übertragen? Im Grunde müsste es ja nur durchgeschliffen werden?

Eine tolle Alternative wäre der optische Ausgang vom Mainboard. Problem hierbei: Ich habe nur einen optischen Eingang am Soundsystem, weiterhin nur einen Coax- und 3 Klinkeanschlüsse.

Habt ihr Ideen?

Gruß Daniel
 
In deinem Player "Passthru" aktivieren. Bei VLC heißt es "S/PDIF verwenden wenn verfügbar"

Der optische Ausgang bringt dir nix, weil der technisch minderwertiger ist als die Übertragung per HDMI.
 
Ich habe mein Media-PC über ein optisches Kabel an den den Soround Receiver angeschlossen. Geht gut.
Ist der optiche Eingang bei deinem Receiver schon belegt?
 
Allgemein: eher nein!

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Interesse an 5.1 bei z.b. Spielen hast: 5.1 PCM über toslink geht sowieso nicht. Bester Aufbau ist (wenn möglich) per hdmi in das Soundsystem und von da weiter zum TV.

Edit: Habe die Info logitech z 5500 überlesen. Geh da analog mit 3x Klinke rein...besser geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
In deinem Player "Passthru" aktivieren. Bei VLC heißt es "S/PDIF verwenden wenn verfügbar"

Der optische Ausgang bringt dir nix, weil der technisch minderwertiger ist als die Übertragung per HDMI.

Das Problem ist, dass ich in den Windowseinstellungen nichts anderes auswählen kann als Stereo, für die HDMI Soundausgabe.

Ich habe mein Media-PC über ein optisches Kabel an den den Soround Receiver angeschlossen. Geht gut.
Ist der optiche Eingang bei deinem Receiver schon belegt?

Wie oben schon geschrieben, habe ich leider nur einen optischen Eingang am Soundsystem.

Wie immer wäre es natürlich mal interessant zu wissen von welchen Geräten du redest (Hersteller, Modell)

Allgemein: eher nein!

Bester Aufbau ist (wenn möglich) per hdmi in das Soundsystem und von da weiter zum TV.

Das Mainboard, von welchem das Soundsignal ausgeht ist das "Asrock Q2900-ITX"
Das Soundsystem ist das Logitech Z-5500
Der Fernseher ist der Samsung UE46C6700

Das Logitech Soundsystem ist recht simpel aufgebaut und bietet leider nur Eingänge, keine Ausgänge außer für die Lautsprecher, daher funktioniert das mit der von dir genannten Reihenfolge leider nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Interesse an 5.1 bei z.b. Spielen hast: 5.1 PCM über toslink geht sowieso nicht.

Der Rechner wird in dem Fall nur für Filme, Musik und Internet genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Problem ist dass der TV dem Windows sagt dass er nur Stereo hat weil er da den optischen Ausgang nicht mitrechnet. Man müsste dem TV sagen dass er dem PC sagen soll er hätte 5.1 - nur wie? :lol:
 
Oh man, Leute....

Kurzzzussammenfassung:

Soundkarten die keinen DTS/Dolby Encoder haben (Das sind gut 99% der Onboard-Soundkarten), können "LIVE-Sounds" (Spiele, Windows-Töne, Youtube etc) nur als STEREO (PCM) per digitaler Verbindung an die Anlage schicken.

ABER: Bereits codierte Tonspuren (Dolby,AC3,DTS etc, alles was in Videos als fertige Tonspur drin ist (MK4/MP4/etc) kann als Bitstream durchgereicht werden. (Passthrough!)


Deswegen. Stelle bitte in deinem ABSPIELPROGRAMM (und jetzt sag mir bitte nicht Windows Media Player) ein, dass die Tonspur DURCHGEREICHT WERDEN SOLL. (Passthru).
BITTE benutze VLC oder MPC-HC um Videos korrekt abzuspielen.

Dann hast du auch 5.1/7.1 etc auf deinem Soundsystem.


Und zum Thema zocken: Ich glaube kaum das er mit dem Asrock Q2900 zocken möchte. (Und wenn, wäre dies bei digitalem Ton nur in Stereo möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leute, wie Sephe hier schreiben, bringt dich leider nicht weiter.

Richtig ist prinzipiell, dass du deiner Videoplayersoftware sagen musst, eine digitale Verbindung über HDMI für den Sound zu nutzen. Damit gibt dein Rechner den fertigen Mehrkanalton über HDMI aus. Soweit so gut.
Jetzt muss aber dein Fernseher aber die Fähigkeit besitzen, den Mehrkanalton, der per HDMI reinkommt an den TOSlink ausgang durchzuschleifen.
Dein Fernseher kann das aber nicht :(
Aus dem Handbuch schrieb:
When the receiver (home theatre) is set to on, you can hear sound output from the TV’s optical jack. When the
TV is receiving a DTV signal, the TV will send 5.1 CH sound to the home theatre receiver.When the source is
a digital component such as a DVD / Blu-ray player / cable box / STB (Set-Top-Box) satellite receiver and is
connected to the TV via HDMI, only 2 CH audio will be heard from the home theatre receiver.
If you want to
hear 5.1 CH audio, connect the digital audio out jack from your DVD / Blu-ray player / cable box / STB satellite
receiver directly to an amplifier or home theatre.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als den Ton, ohne Umwege über den Fernseher, direkt an den Logitech Receiver zu geben.
 
Oder einen Verstärker zu bemühen :)
 
Was die Leute, wie Sephe hier schreiben, bringt dich leider nicht weiter.

Richtig ist prinzipiell, dass du deiner Videoplayersoftware sagen musst, eine digitale Verbindung über HDMI für den Sound zu nutzen. Damit gibt dein Rechner den fertigen Mehrkanalton über HDMI aus. Soweit so gut.
Jetzt muss aber dein Fernseher aber die Fähigkeit besitzen, den Mehrkanalton, der per HDMI reinkommt an den TOSlink ausgang durchzuschleifen.
Dein Fernseher kann das aber nicht

Das habe ich mir schon fast gedacht. Schade schade, da hätte ich mich mal vorher informieren sollen!
Das ganze sollte eher eine "low-budget" Sache werden, da ich diverse Komponenten noch da hatte.

Ich werde es dann wohl so machen, dass ich den Fernseher via Klinke anschließe und den PC via Toslink. Das dumme Fernsehprogramm kann man ja auch in Stereo schauen, bzw. rechnet es das Logitech System irgendwie auch auf 5 Kanäle hoch.

An die anderen: Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Ach naja, halb so wild.

Ich hab jetzt den Kopfhörerausgang vom Fernseher mit dem Soundsystem verbunden und bin mit dem Lichtleiterkabel am PC. Ist okay so.

Problem bis jetzt nur: Schau ich mir am PC einen Film an, erkennt das Logitech System den DTS Ton nicht? Sonst war es immer so, dass wenn eine DTS Tonspur empfangen wird, dies auch angezeigt wird und man keine Einstellungen diesbezüglich ändern konnte. Nur ist es jetzt über den PC nicht mehr so.

Habt ihr eine Idee?
 
VLC? Dann musst du SPDIF in den erweiterten Soundeinstellungen erzwingen :)
 
Zurück
Oben