Ga-h97-hd3

xeonking

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.543
Hallo, ich würde gerne einen xeon1231v3 undervolten. Gebe ich nun bei Vcore z.b 1.040V ein dann läuft dieser immer mit dieser Volt Zahl, ist also nicht mehr dynamisch. Gebe ich ein Offset ein dann wird z.b auch im Idle die Voltzahl gesenkt,das möchte ich nicht wegen instabilität. Wie kann man es also machen, das der xeon z.b auf max 1.040V kommt aber die Vcore dennoch dynmaisch bleibt? Wie und wo finde ich diese einstellung beim H97-HD3?

Wie weit konntet ihr eureN Vcore senken?


gruß
 
den V-Core habe ich immer über Offset gesenkt den im Idle braucht er ja noch weniger weil er auch die Mhz absenkt

da brauchst du dir keine sorgen zu machen
 
Ändere die VCore über Offset. Wie schon geschrieben, wird auch im Idle mit den Energiesparmaßnahmen die VCore abgesenkt. Wie weit du mit dem Offset runter kannst und das System sowohl im Idle als auch Last stabil bleibt, musst du testen.
 
alles klar. dachte nur weil die cpu im idle ja eh schon auf ~0,7volt oder sowas sinkt. also ist es nicht möglich nur max vcore zu begrenzen? ich möchte einfach mal sehen wieviel grad ich damit nach unten komme,ich liege unter last nun bei max.58-59grad. allerdings laufen dann alle kerne auf nur 3,6ghz,leider.

gruß
 
Hallo,

sicher ist das möglich, da Gigabyte bei Vcore im BIOS den Override Mode nutzt. Du deckelst einfach die Spannung indem du im BIOS bei Vcore den Wert einträgst. Der Xeon läuft im Durchschnitt bei 1.010-1.090V Override.

Auch wenn dir CPU-Z im Idle keine Vcore gesenkt anzeigt, wird diese doch als reine Spannung in der CPU gesenkt. HWinfo64 kann dir das genau anzeigen ;-)
 
alles klar danke,das werde ich dann mal testen.

edit: auch hwinfo4.48 zeigt mir dann dauerhaft die eingestellten 1.050v vcore an!

Aufnahme1.jpg


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay,dann werde ich das nochmals ausprobieren! vielen dank


gruß
 
Zurück
Oben