Note 3 Ladegerät 5,3V

brianmolko

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
1.014
Hallo Leute.
Ich habe ein Galaxy Note 3 und dieses hat als originales Ladegerät 5,3V im Output.

Nun habe ich aber einige Geräte (Bluetooth Lautsprecher, Powerbank, anderes Smartphone...) die als Input 5V verlangen.
Kann ich dennoch das Note 3 Ladegerät dafür verwenden, obwohl es 0,3V mehr ausgibt, oder wäre das tödlich für diese Geräte?
 
Hi,

Grundsätzlich wird dir hier keiner eine Garantie geben "aber" das Teil ist nur Spannungsquelle, das eigentliche Ladegerät sitzt in den Geräten selbst und macht aus der Eingangsspannung was es eben so intern braucht.

Persönlich würde ich ohne zögern das Ladeteil bei allen 5V Geräten benutzen.

Gruß David
 
Ja kann man. Pass aber auf das es nicht zu heiß wird oder ähnliches. Das könnte nämlich passieren.
 
In der Regel, macht regelt es die Ladeelektronik.
Netzteile mit 2 A schicken diesen Strom nicht permanent aus. Sondern das zu ladene Gerät, nimmt sich soviel wie es benöigt.

Bsp.: Ein Smartphone Akku wird bis 80% der Kapazität mit 2 A geladen, und den Rest mit 0,8 A.
 
silenzz schrieb:
In der Regel, macht regelt es die Ladeelektronik.
Netzteile mit 2 A schicken diesen Strom nicht permanent aus. Sondern das zu ladene Gerät, nimmt sich soviel wie es benöigt.

Das stimmt ja. Aber wenn das Ladegerät 5,3 Volt ausgibt. Gibt es auch 5,3Volt aus. Das wird nicht runtergeregelt.

Deshalb sagte ich ja. Das es passieren kann. Das seine Geräte heiß werden können. Also die Ladebuchse.
 
Alternativ nimmt man ein längeres USB Kabel, da geht pro m schon eine riesige Menge verloren ;). Fast alle elektronischen Geräte die ich kenne auf 12V Basis können in der Regel ab 9V - 18V arbeiten, da würde ich mir bei 0,3V keine Sorgen machen.

Bei günstigen Netzteilen hast du die 0,3V schon von Haus aus als Schwankung mit dabei :D.
 
Akkulaus schrieb:
Das stimmt ja. Aber wenn das Ladegerät 5,3 Volt ausgibt. Gibt es auch 5,3Volt aus. Das wird nicht runtergeregelt.

Deshalb sagte ich ja. Das es passieren kann. Das seine Geräte heiß werden können. Also die Ladebuchse.


Daumen hoch!
 
Die Ladeelektronik regelt die Spannung...., sie muss eben 0,3 V mehr abfallen lassen als vorher, da wird nix warm oder heiß.

Gruß David
 
nicK-- schrieb:
Die Ladeelektronik regelt die Spannung...., sie muss eben 0,3 V mehr abfallen lassen als vorher, da wird nix warm oder heiß.

Gruß David

Na doch je nach gerät kann es passieren. War bei mir ebenfalls so. Also spreche ich es aus Erfahrung.
 
Zurück
Oben