Extrem viele Wiederzugewiesene Sektoren bei Seagate HDD

asssd_Bench_ssd-301x300.png

Nach dem klonen ein mal mit dem Tool AS SSD Benchmark schauen ob der "grüne Wert" (im Screenshot 1024 K - OK) bei dir auch grün ist bzw. ein OK steht.

Benchmark muss dafür nicht gemacht werden!
 
Madnex schrieb:
Ach so nun gut jetzt weiß ich Bescheid, aber da das für mich die erste SSD ist habe ich da einfach keine Ahnung davon, und ich Klone die Festplatte ja auch nur um einen direkten Vergleich zu der jetzt verbauten Seagate HDD zu haben, und später mache ich sowieso eine komplette Windows 7 Neuinstallation. ;)
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Anhang anzeigen 470494

Nach dem klonen ein mal mit dem Tool AS SSD Benchmark schauen ob der "grüne Wert" (im Screenshot 1024 K - OK) bei dir auch grün ist bzw. ein OK steht.

Benchmark muss dafür nicht gemacht werden!

Ja Danke für den Tip smuper, werde ich dann machen.
 
Nach dem Klonen einfach den Leistungsindex von Windows 7 neu erstellen lassen, dann passt Windows die Services an, im Zeitplaner des Defragmentierdienstes sollte die SSD gleich gar nicht erscheinen und auch nicht eintragbar sein (bei Win 8 ist das anders, die SSDs werden da aber nicht defragmentiert sondern optimiert, was einem Batch-TRIM entspricht).
 
Holt schrieb:
Nach dem Klonen einfach den Leistungsindex von Windows 7 neu erstellen lassen, dann passt Windows die Services an, im Zeitplaner des Defragmentierdienstes sollte die SSD gleich gar nicht erscheinen und auch nicht eintragbar sein (bei Win 8 ist das anders, die SSDs werden da aber nicht defragmentiert sondern optimiert, was einem Batch-TRIM entspricht).
Okay Danke Holt ich werde darauf achten, noch 5 Minuten und das Klonen ist beendet und dann werde ich mich an den Einbau der Crucial MX100 in mein Notebook machen, muss ich da auf etwas besonderes achten und wofür ist da der kleine schwarze Plastikrahmen dabei, wird der mit montiert.?
 
Das ist ein Spacer, du wirst schon merken ob du ihn für den Einbau brauchst. Eine 2,5" HD kann ja höher sein als eine SSD.
 
Wenn die Platte im Notebook fest in einem Rahmen verschraubt ist, brauchst Du den Spacer in der Regel nicht.
 
So das Klonen hat ohne Probleme geklappt, und das Notebook ist schon durch die SSD um einiges Flotter geworden, wenn auch nicht in dem Maße wie erwartet, was aber mit der Neuinstallation von Windows 7 mit Sicherheit noch kommen wird, und laut dem AS-SSD Benchmark scheint auch alles im grünen Bereich zu sein. ;)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 116
Das ist ein Notebook mit einem AMD Prozessor und je lahmer die CPU, umso weniger merkt man die Beschleunigung. Die Dateien werden ja auch von der CPU verarbeitet und wenn das schon lange dauert weil die CPU lahm ist und AMD CPUs für Notebook sind eigentlich immer lahm, dann kann der Effekt des schnelleren Ladens nicht im gleichen Verhältnis die Gesamtzeit senken wie bei schnellen CPUs. Außerdem hat der Chipsatz nur SATA 3Gb/s, aber das macht vor allem im Benchmark etwa aus.
 
Ja Holt da hast du wohl recht, zumal ja in meinem Notebook nur ein SATA-1 Anschluss vorhanden ist, bin ich aber schon vom Geschwindigkeitszuwach mehr als zufrieden mit der selben 5 Jahre alten Windows 7 Installation, gerade auch der Windows Start hat sich fast halbiert, und auch die sonstigen Programme starten um einiges schneller als vorher. ;)

Ich kann also sagen ich habe den Umstieg bei meinem Notebook von HDD auf SSD nicht bereut, und es hat sich gelohnt.
 
Ich finde gerade Notebooks kann man mit einer SSD zu einem "zweiten Frühling" verhelfen. Ich habe da schon mehrere Personen vom komplett Neukauf abgebracht.
 
smuper schrieb:
Ich finde gerade Notebooks kann man mit einer SSD zu einem "zweiten Frühling" verhelfen. Ich habe da schon mehrere Personen vom komplett Neukauf abgebracht.
Ja glaube ich auch, da mein Asus-Notebook mit AMD Dual-Core mit 2,1 GHz und 4 GB RAM auch schon mit der geklonten 5 Jahre alten Windows 7 Installation jetzt sich gefühlt wie ein neuer Rechner anfühlt obwohl nur SATA-1 verbaut ist und dadurch die SSD garnicht ihr ganzes Potenzial abrufen kann, und wenn ich erstmal Windows 7 Neu Installiert habe ohne den ganzen Asus-Müll wird es bestimmt noch ne Ecke flotter laufen. :D
 
Der schöne Nebeneffekt bei Notebooks ist die Robustheit der SSDs im Vergleich zu dem doch recht empfindlichen HDDs, gerade wenn das Notebook wirklich mobil genutzt wird.

okni, es ist nicht SATA-1, es ist SATA 3Gb/s was auch als SATA II bezeichnet wird, wobei SATA 3Gb/s die offizielle Bezeichnung ist.
 
@Holt da muss ich dir leider widersprechen, denn im Produktdatenblatt des Asus X52N-EX030V P320 steht ganz klar:

SPEICHERKAPAZITÄT:

Hauptspeicher: 320 GB HDD / 5400 rpm

Schnittstelle: SATA 1.5 Gb/s
 
Die SATA 1.5GB/s bezieht sich aber nur auf die Eigenschaft der verbauten Platte, die Host Schnittstelle ist eindeutig SATA 3Gb/s, sonst hättest Du die Werte auch gar nicht bei AS-SSD erreicht. Es passiert leider oft, dass die Werte der Platten mit denen der Schnittstelle verwechselt werden und anders herum, wenn also eine SATA 6Gb/s Platte verbaut ist die Schnittstelle aber nur 3Gb/s kann, ist das dann wesentlich unschöner.
 
Holt schrieb:
Die SATA 1.5GB/s bezieht sich aber nur auf die Eigenschaft der verbauten Platte, die Host Schnittstelle ist eindeutig SATA 3Gb/s, sonst hättest Du die Werte auch gar nicht bei AS-SSD erreicht. Es passiert leider oft, dass die Werte der Platten mit denen der Schnittstelle verwechselt werden und anders herum, wenn also eine SATA 6Gb/s Platte verbaut ist die Schnittstelle aber nur 3Gb/s kann, ist das dann wesentlich unschöner.
Okay Danke für die Aufklärung von dir :daumen:, da freue ich mich dann einfach darüber das ich doch schon die schnellere SATA II Schnittstelle mit an Bord habe, und nur die alte Festplatte den langsameren SATA I Standard unterstützt hat. ;)
 
okni schrieb:
Ich habe scheinbar die Seuche an der Hand :(, wie ich ja schon hier geschrieben hatte https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-durch-ssd-schneller-machen.1430863/#post-16802072 hat mir bei meinem Notebook CrystelDiskInfo "Vorsicht" anzeigt, da 11 Sektoren neu zugewiesen wurden, was sich aber seit dem nicht mehr erhöht hat.:)

Und nun das gleiche bei meinem PC den ich mir im April 2013 neu aufgebaut habe dort das selbe Spiel und CrystelDiskInfozeigt auch hier "Vorsicht" an, da aber gleich mit 3215 Sektoren die neu zugewiesen wurden :shock:, und die steigen rapide an so alle 5 bis 10 Minuten kommt von CrystelDiskInfo eine neue Meldung und bin jetzt aktuell bei 4536 neu zugewiesene Sektoren, und bin jetzt schon kräftig am Daten sichern.

Was meint ihr da ist wohl umgehend eine neue Festplatte fällig, obwohl die Segate Barracuda mit 500 GB Speicher erst 1953 Betriebsstunden hat und 546 mal eingeschaltet wurde, sowas ist mir noch nie passiert das mir überhaupt einmal eine HDD vorzeitig den Geist aufgibt, und das auch noch mit so wenig Betriebsstunden. :mad:

Da werde ich mich wohl mit dem Hardwareversand in Verbindung setzen da ja noch Garantie darauf nach noch nicht mal 2 Jahren in Betrieb sein müsste.

Woran kann das liegen das von der einen auf die andere Sekunde auf einmal soviele defekte Sektoren angezeigt werden die dann auch so schnell weiter ansteigen.:confused_alt:

So habe eine erfreuliche Nachricht zu vermelden :), habe am letzten Montag den 23.2.15 die Seagate Festplatte mit den 4560 Wiederzugewiesenen Sektoren an den Hardwareversand geschickt mit der Bitte um Austausch im Rahmen der Garantie, und obwohl ich mir keine große Hoffnungen gemacht habe das sie getauscht wird und direkt weiter an Seagate zwecks Prüfung geschickt wird, kam schon am Freitag den 27.2.15 eine neue Seagte Festplatte bei mir an, die direkt vom Hardwareversand getauscht wurde, das nenne ich einmal Kundenservice. :daumen:
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    102,4 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben