Extrem viele Wiederzugewiesene Sektoren bei Seagate HDD

okni schrieb:
Ja aber jetzt bei der PC Festplatte bei 4560 wiederhergestellte Sektoren das gleiche Spiel, es wurden alle SeaTools Tests ohne Fehler bestanden, das kann wohl nur ein schlechter Scherz sein und empfinde ich als verarsche hoch 3 und Seagate ist aus dem Schneider und braucht die HDD nicht zu ersetzen. :mad:
Müsste der TÜV im Rahmen der HU die Fehler an den geürften Autos auf eigene Kosten instandsetzen, alle Autos würde durchkommen :evillol:

Die Toleranz bzgl. der Wiederzugewiesenen Sektoren ist eben bei den Herstellern größer, während manche Heimanwender beim ersten Sektor die Platte panisch ersetzen, ab wann es wirklich kritisch ist, kann man schwer beurteilen.

okni schrieb:
Nein habe aber gerade meine Festplattenoberfläche mit HDD Control 3 von Ashampoo überprüft, die keine fehlerhaften Sektoren gefunden hat da ja wie ich vermute alle defekten Sektoren durch Reserve-Sektoren ersetzt wurden, aber wenn alle Reserve-Sektoren aufgebraucht sind dann spätestens fangen die Probleme an und es ist zu spät
Erstens solltest Du sowieso ein Backup haben, wenn Dir die Daten wichtig sind und zweitens wird dann Seatools wohl auch eine Fehlermeldung ausgeben und dann hast Du einen Garantieanspruch.

cc207 schrieb:
Würde an deiner Stelle trotzdem mal mit checkdisk überprüfen lassen.
Aber nur um möglichst schnell zu einem Garantiefall zu kommen, sollte der Fehler der Art sein, dass die Oberfläche der Platten ständig weiter geschädigt wird.
 
Da ja die SeaTools for Windows nichts gefunden haben, und ein gründliches Checkdisk beim Rechnerstart nicht möglich ist, wollte ich nochmal die SeaTools for DOS von eine Bootcd ausführen, aber die haben keine Festplatte erkannt, das verstehe wer will ich jedenfalls nicht. :confused_alt:
Ergänzung ()

Jedenfalls die Anzahl der Wiederzugewiessenen Sektoren hat sich seit gestern Mittag nicht weiter erhöht und steht seit dem konstant bei 4560, wahrscheinlich sind das auch alle Reserve-Sektoren die zu Verfügung standen. :D

Ich werde mich jetzt nach eine neuen Festplatte umsehen, und habe da die Western Digital WD10EZEX 1 TB als HDD für 52 € im Auge oder die SSD Crucial MX100 oder M550 mit 256 GB für je rund 95 €, ob ich nun wieder eine HDD oder SSD nehme bin ich mir noch unschlüssig, aber Hauptsache keine Seagate bei den HDD's mehr. :(

Nun meine Frage sind die jeweils ausgesuchten HDD und SSD in Ordnung und zu empfehlen, und wie sieht es da mit der Haltbarkeit bei den SSD's aus, können die im Normalfall mit den HDD's mithalten. ??
 
okni schrieb:
wollte ich nochmal die SeaTools for DOS von eine Bootcd ausführen, aber die haben keine Festplatte erkannt, das verstehe wer will ich jedenfalls nicht. :confused_alt:
Was für ein Mainboard hast Du und in welchem Modus (IDE/AHCI/RAID) wirde der SATA Host Controller betrieben an dem die Platten hängt? DOS unterstützt eben nur einen relativ kleine Anzahl der möglichen Kombinationen davon.

okni schrieb:
wahrscheinlich sind das auch alle Reserve-Sektoren die zu Verfügung standen. :D
Dem aktuelllen Wert nach zu urteilen dürfte es noch mehr Reservesektoren geben, aber vielleicht kann der Controller nicht mehr Mappings verwalten, ein entsprechendes Attribut feht aber leider.

okni schrieb:
die SSD Crucial MX100 oder M550 mit 256 GB für je rund 95 €, ob ich nun wieder eine HDD oder SSD nehme bin ich mir noch unschlüssig,
Eine SSD ist ungleich schneller und bei den derzeitigen Preise und bei 256GB wäre die m550 mein klarer Favorit!
okni schrieb:
wie sieht es da mit der Haltbarkeit bei den SSD's aus, können die im Normalfall mit den HDD's mithalten. ??
Die überteigt die von HDDs sogar deutlich, Du wirst die NANDs einer m550 nicht kaputt geschreiben bekommen! Da wird viel unnötige Panik gemacht, was vollkommen unnötig ist. Klar kann auch eine SSD wie jede HW von heute auf morgen ausfallen, aber die m550 ist da eher unauffälig und hat NANDs von Crucial Mutterkonzern Micron verbaut, also keinen minderwertigen Schrott wie es bei anderen Firmen teils der Fall war, die das Image von SSD schwer beschädigt haben.
 
@Madnex

@FireW
Bezüglich LOW-LEVEL-Formatierung, schau mal hier: Formatier-ABC

Der Beitrag ist von Heft > 8/98, so alte Hardware habe ich hier nicht.

Hier stehte es auch,

statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift.

Wenn ein Überlauf der Reservesektoren entsteht ist die Platte nicht mehr zu gebrauchen. Partitionieren und formatieren nutzt dann auch nichts mehr. Ich hatte auch nicht mehr behauptet und die Low-Level-Formatierung kann helfen muss sie aber nicht.
 
Holt schrieb:
Was für ein Mainboard hast Du und in welchem Modus (IDE/AHCI/RAID) wirde der SATA Host Controller betrieben an dem die Platten hängt? DOS unterstützt eben nur einen relativ kleine Anzahl der möglichen Kombinationen davon.
Danke Holt für die schnelle und ausführliche Antwort, das Mainboard ist ein MSI MS-7721 für ausführliche Informationen habe ich 2 Screenshots von HWiNFO angehängt. ;)

Da ich mich noch nicht entscheiden kann ob HDD oder SSD, was meinst du zu der Western Digital WD10EZEX 1 TB HDD falls es doch eine HDD werden sollte.??
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 83
  • 6.PNG
    6.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 76
Ich würde lieber auf ssD setzen.
Was ich hier in den letzten Monaten über 2,3 und 4TB USB Platten gelesen habe sollte man lieber die Finger lassen.
Da kann man besser ein altes 750GB SATA Laufwerk empfehlen.
Nur mal zum Vergleich, ich habe hier ein altes Laufwerk von Samsung (war früher auch besser) mit ca. 20000 Betriebsstunden, die kommt gerade mal auf 2 unkorrigierbare Fehler.
Ich kann es nicht mehr beurteilen welche Laufwerke als gut einzustufen sind, deswegen geht meine Empfehlung zur ssD.
 
Ich habe früher auch immer nur Samsung Festplatten eingesetzt weil die meiner Meinung nach die besten und leisesten waren, und mir bis heute davon noch keine einzige abgeraucht waren, aber da die ja von Seagate aufgekauft wurden hatte ich mich dann 2013 wie ich mir den neuen PC aufgebaut habe eine Seagate geholt, und da auch extra nur eine 500 GB da ich mir dachte desto größer desto Anfälliger, zumal mir auch eine 500 GB HDD völlig ausreicht. :)

Aber wenn ich mir jetzt eine neue kaufen würde wäre es dann doch eher eine 1 TB da sie vom Preis zur 500er fast identisch sind, auch wenn ich die 1 TB nie und nimmer nur annähernd gefüllt bekomme. ;)

Aber was ich nehme ob HDD oder SSD weiß ich noch nicht, bei der HDD bräuchte ich nur Klonen, und bei der SSD müsste ich Windows 7 komplett neu installieren wo mir eigentlich die Lust zu fehlt, zumal das gleiche auch bei meinem Notebook bevorsteht da das wesentlich älter und schwächer ist als mein knapp 20 Monate alter PC, kommt da nur eine SSD in Frage damit es einigermaßen flott wieder läuft. ;)
 
FireW schrieb:
Der Beitrag ist von Heft > 8/98, so alte Hardware habe ich hier nicht.
Ja, der Artikel ist von 98. Seit dem hat sich daran nichts geändert. Schon damals gab es bei Festplatten keine "echte" Low-Level-Formatierung mehr, die der Endkunde durchführen konnte.

FireW schrieb:
Hier stehte es auch,

statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift.

Wenn ein Überlauf der Reservesektoren entsteht ist die Platte nicht mehr zu gebrauchen. Partitionieren und formatieren nutzt dann auch nichts mehr. Ich hatte auch nicht mehr behauptet und die Low-Level-Formatierung kann helfen muss sie aber nicht.
Das, was du zitiert hast, führt nicht irgendein Programm durch, sondern die Festplattenlogik. Es ist eine Funktion der Firmware der Festplatte. Genau das gleiche passiert, wenn ein gewöhnlicher Schreibzugriff auf einen bekannten "problematischen" Sektor stattfindet.

Wo siehst du an den Smart-Werten hier denn ein "Überlauf der Reservesektoren"? Den gibt es nicht! Auch kann eine "LLF" an dem Problem hier nichts ändern. Die entsprechenden Sektoren wurden bereits durch Reservesektoren ersetzt. Das zeigt das Smart-Attribut mit der ID 05 (Wiederzugewiesene Sektoren) an. Das ist der einzige Grund für die "Vorsicht"-Meldung von CDI. Einfach nur, weil defekte Sektoren bereits ersetzt wurden. Diese Meldung käme auch, wenn es nur ein einziger Sektor wäre.

Du versteifst dich hier auf die Durchführung einer "Low-Level-Formatierung" (faktisch einer simplen Nullung), die hier nichts, aber auch gar nichts bezwecken kann. Und genau darum ging es. Eine Nullung ist sinnvoll, wenn im Nutzbereich problematische Sektoren sind (die dann unter "Aktuell schwebende Sektoren" gelistet sind). Das ist hier aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex

Das, was du zitiert hast, führt nicht irgendein Programm durch, sondern die Festplattenlogik. Es ist eine Funktion der Firmware der Festplatte. Genau das gleiche passiert, wenn ein gewöhnlicher Schreibzugriff auf einen bekannten "problematischen" Sektor stattfindet.

Das ist ganz alte Käse und wer sich mit Platten Laufwerken ein bisschen beschäftigt hat sollte das bekannt sein.

Wo siehst du an den Smart-Werten hier denn ein "Überlauf der Reservesektoren"? Den gibt es nicht

Da lachen ja die Hühner, kannst Du an den max. zugewiesenen Sektoren erkennen.

Du versteifst dich hier auf die Durchführung einer "Low-Level-Formatierung" (faktisch einer simplen Nullung), die hier nichts, aber auch gar nichts bezwecken kann. Und genau darum ging es. Eine Nullung ist sinnvoll, wenn im Nutzbereich problematische Sektoren sind (die dann unter "Aktuell schwebende Sektoren" gelistet sind). Das ist hier aber nicht der Fall.

Noch mal zum mitschreiben extra für Dich, ich habe auch nichts anderes Behauptet!

@okni

Ich würde dann zu einem Modell von WD (500GB-1TB) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FireW schrieb:
Da lachen ja die Hühner, kannst Du an den max. zugewiesenen Sektoren erkennen.
Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären, damit ich auch was lerne. Wie erkennst du das an den max. zugewiesenen Sektoren und wo genau siehst du die?
 
Naja habe ja laut HDD-Sentinel noch geschätzt rund 14 Tage Zeit um mich zu entscheiden was ich nehme, entweder eine HDD dann aber von WD oder eine Crucial SSD. :D
 

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkennst du das an den max. zugewiesenen Sektoren und wo genau siehst du die?

Die Hersteller veröffentlichen Datenblätter für jedes Modell, diese sind in den meisten Fällen nur Datenwiederherstellungs-Unternehmen zugänglich. Privat wird es da schwierig.
Diese Diskussion beende ich ich jetzt!
Mach Dich selber schlau!
 
Nein, momentan kann ich wirklich nicht lesen, ich kringel mich noch. :D (das treibt mir doch tatsächlich Tränen in die Augen)

Hach... das war gut. FireW, you made my day. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön eure Kapelei hier zu lesen, hat aber nicht gerade was mit dem eigentlichen Thema zu tun, und hilft mir auch nicht wirklich weiter. :rolleyes:
 
Okni, dein Thema ist durch :-) SSD und fertig.

FireW, bitte nenne uns doch die Zahlen für dieses Modell, du scheinst ja sehr informiert zu sein ...
 
@okni
Was willst du noch wissen? Die Platte muss ausgetauscht werden. Kauf dir ganz nach deinem Belieben oder Portmonee entweder eine SSD, beispielsweise die Crucial MX100 oder M550 mit 256 oder 512 GB, oder irgendeine HDD. Da du sie offenbar als Systemlaufwerk einsetzen möchtest, solltest du dir keine Green oder Red holen, da die einfach eine zu schlechte Zugriffszeit haben. Ich würde dir ja empfehlen eine SSD als Systemlaufwerk und eine HDD als Datengrab (dass kann dann auch eine Green oder Red sein) zu verwenden. Wenn du aber beispielsweise mit dem Speicherplatz einer SSD auskommst, kann es auch nur die SSD sein. Klonen kannst du deine Windows-Installation auch auf eine SSD. Windows 7 wird das spätestens nach der Neuerstellung des Leistungsindex' erkennen und alle notwendigen Einstellungen vornehmen. Ganz egal für was du dich entscheidest, ob SSD oder HDD und was für ein Typ oder Marke, jedes dieser Laufwerke kann von jetzt auf gleich und ohne Vorwarnung ausfallen. Dagegen hilft nur eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung. Niemand kann dir garantieren, dass das ausgewählte oder auch von anderen empfohlenen Laufwerk zuverlässig bis zur seiner Ersetzung arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich nehme ob HDD oder SSD weiß ich noch nicht, bei der HDD bräuchte ich nur Klonen, und bei der SSD müsste ich Windows 7 komplett neu installieren wo mir eigentlich die Lust zu fehlt

Du kannst auch auf die SSD klonen, das Tool sollte nur nicht uralt sein.
 
Zurück
Oben