Vorteile von USB 3.0 Sticks

Ich habe einen billigen USB3 LiveCD-Stick (Patriot Tab), der linear mit >100M/s liest, und es ist deutlich flotter geworden. An USB2 liest der Stick (linear) auch mit der für USB2 maximalen Geschwindigkeit, normale USB2-Sticks steigen ja bei 10-20M aus und das ist noch ein guter Wert... dafür ist die Schreibgeschwindigkeit nicht so toll, aber wenn die CDs erstmal drauf sind wird ja nicht mehr geschrieben.

Aber wenn du genug RAM hast und die LiveCD eine toram-Funktion unterstützt bei der sie erstmal komplett geladen wird, dann ist es im laufenden System kein Unterschied, von was du bootest.

Was die Bootfähigkeit angeht, ich habe einen älteren PC der mit diesem USB3-Stick nicht booten will. Aber das war schon immer so - USB-Boot ist schon immer eine wählerische Angelegenheit gewesen. Überall sonst (aktueller PC, Netbook, ...) tut er was er soll.
 
RED-Bit schrieb:
Hat mich eben gereizt einen 8GB Stick für 3€ zu kaufen
Das Du bei dem Preis einen gewaltigen Billigschrott bekommst, sollte Dir klar sein. Da kannst Du froh sein, wenn der Stick den Test mit h2testw über die ganze Kapazität ohne Fehler übersteht und den Test solltest Du auf jeden Fall machen.

RED-Bit schrieb:
Habe schon gelesen dass einige Sticks trotz USB 3.0 mit 5MB/s herumdümpeln, weil langsame Speicherchips verbaut werden
Und langsame Controller und dazu ist das NANDs bei solche Billig-Sticks oft noch voller Fehler. Nimm einen der ScanDisk Extreme USB3 Sticks, die haben einen SSD Controller verbaut und schreiben daher auch kleine Dateien relativ schnell, was sonst bei USB Sticks immer das Problem ist.

Andererseits: Wozu dient denn das Live-System? Wenn Du damit jeden Tag Online-Banking machen willst, ist Geschwindigkeit schon toll und wichtig, willst Du aber danach die Daten einer großen HDD mit Testdisk retten, so dauert das Stunden oder Tage und dann kommt es auf die Zeit die Du für das Booten gebraucht hast, ja auch nicht mehr so wirklich an, oder?
 
Musst Du wissen, aber teste ihn komplett mit h2testw, es gibt zu viele Sticks mit Speicherfehlern und die korrumpieren dann die Daten, da kann man nichts dagegen tun.
 
Und wundere Dich nicht, wenn die Werte dann nicht mit denen übereinstimmen die im Test bei CB von 2010 ermuittelt wurden, den geizhals dazu verlinkt. Die NANDs sind heute garantiert andere, die von 2010 werden gar nicht mehr hergestellt und auch wenn die Sticks noch genauso aussehen und heissen wie damals, intern dürften es ganz andere Produkte sein. Das ist bei Sticks leider sehr typisch, weshalb auch die Angaben im Preisvergleich und aus Tests / Reviews mit Vorsicht zu betrachten sind und letztlich nur die aktuellen Herstellerangaben für den konkrekten Stick in der konkreten Kapazität (also nicht diese bis zu für eine Serie, die gelten dann meist nur für den mit der höchsten Kapazität) relevant sind, wenn der Hersteller solche Aussagen überhaupt macht.
 
Mist, habe den falschen Sandisk bei Mediamarkt gekauft. Hatte mich schon gewundert, dass der billiger ist (13€) als der hier verlinkte (s.Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 125
Die 64GB von Amazon ist recht günstig.
Aber du muss auch wissen das diese sich bei WIN 7 nicht als Fat32 Formatieren lässt. Falls du das vor hast.
Du muss dafür ein Programm laden das es kann.
 
RED-Bit schrieb:
Mist, habe den falschen Sandisk bei Mediamarkt gekauft. Hatte mich schon gewundert, dass der billiger ist (13€) als der hier verlinkte (s.Anhang)

Der Sandisk Ultra ist schon auch in Ordnung - nur ist es eben eher ein "normaler" USB Stick, der bei kleinen Dateien ziemlich stark einbricht. Der Sandisk Cruzer Extreme ist dagegen eher eine (wenn auch langsame) SSD, und ist bei kleinen Dateien wesentlich schneller.

Schlecht ist der Ultra aber nicht, denn ich glaube Sandisk stellt zumindest keinen ganz so großen Schrott her, wie man ihn manchmal von anderen Marken (oder auch nicht Marken) bekommt. Ich denke da beispielsweise an die ganz billigen Lexar Plastik-Sticks, die beim Anschauen schon fast auseinanderfallen, und bei denen jeder Vierte nach zwei Monaten den Geist aufgibt.

Ich habe den Ultra 64GB übrigens neulich auch bei Mediamarkt für 19 Euro gekauft - zum Daten Transportieren ist er echt okay und schnell genug, und der Preis war spitze.

Aber wenn's dir wirklich um die beste Leistung für das Booten von Linux vom Stick geht, dann führt eigentlich an einem Sandisk Cruzer Extreme kein Weg vorbei. Und wenn es nur der mit 16GB ist - der hat trotzdem 4k Werte um die 8-9MB/s und hängt damit Festplatten und andere Sticks sehr weit ab, die bei 4K Dateien meist nur noch im 0,x bis 1,x MB/s Bereich vor sich hin werkeln.
 
...ja, die Sandisk Ultra sind noch ganz ok. Ich habe einen mit 16 GB und eine Geschwindigkeit von ca. 45/30 MB/s lesen/schreiben beim h2testw in Erinnerung.

* Unsinn! Es sind 80 bzw. 32 MB/s. Habs gerade nochmal getestet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die drei Billig-Intenso Sticks mit h2testw geprüft:

alle drei keine Fehler
W/R: ~4MB/s, ~15MB/s

Für 3€ denke ich ganz OK
 
Zurück
Oben