Win 8 Tablet/Conv. ~400€ Lenovo Yoga vs. Lenovo Miix2 vs. Alternative

morph01

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Mahlzeit zusammen,

für nachfolgendes Einsatzszenario suche ich ein Tablet im Preissegment ~400 €:

Uni:
  • Als Laptopersatz bzw. Alternative (ThinkPad R61) um die Skripte nicht immer ausdrucken zu müssen.
  • Ggf. auch mal für eine Präsentation
  • Internetrecherche
  • Kleine Anpassungen in Dokumenten und Präsentation

Privat:
  • Surfen
  • VideoOnDemand und YouTube
  • (Kleinere) Windows-Programme laufen lassen
  • Ggf. Gamestreaming via Limelight (nur ne Idee)

(Zwingende) Wunschkonfiguration meinerseits:
  • Windows 8(.1)
  • Mind. FullHD-Display
  • mind. 10 Zoll
  • ordentliche Haptik, kein 100€ Plastikbomber


Wunschszenario war eigentlich auch mit einem Digitizer die Skripte zu ergänzen, habe mich aber zwischenzeitlich davon getrennt, da die Preise für die „guten“ Lösungen dann doch das Budget überspannen.

Nach einer etwas längeren Recherche und einem Fehlkauf (Surface 2) habe ich für mich jetzt nachfolgende Geräte in die engere Auswahl genommen. Pro Produkt meine Einschätzung der Pro und Contra Punkte:

Lenovo Yoga 2 10 32GB (59428417)
~ 349 € für Studenten mit Tastatur
+ Preis
+ Scheint vom Komplettpaket her mit dem „Standfuß“ eine sehr gute Lösung zu sein
+ Tastatur macht einen ordentlichen Eindruck
- Atom Z3745

Lenovo IdeaTab Miix 2 11 mit Core i3 (59408358)
~ 399€
+ 11 Zoll
+ i3 und kein Atom
+ HDD scheint eine „ordentliche“ SSD zu sein die man auch wechseln kann
- Die Tastatur mit „Leerstellen“ zwischen den Tasten kann ich nicht leiden

Wegen Digitizer eine „Lösung“, allerdings kein FHD-Display:
Dell Venue 11 Pro 64 GB (5130-2037/5130-3547)
~ 400€
- Atom Z3770
- Tastatur muss extra gekauft werden
-- Auflösung von 1366x768
- Nur ein Jahr Garantie/Service
++ (guter) Digitizer wird unterstützt

Persönlich tendiere ich aktuell mehr zum IdeaTab Miix 2 wegen des (ohne viel Recherche) gefühlt besserem Prozessor. Hatte schon zwei ATOMs mit XP und Linux im Einsatz und war nicht gerade begeistert ….

Wie sehen das die Herren von Fach? Gibt es einen wichtigen Unterschied der mir nicht aufgefallen ist oder ggf. sogar eine noch viel bessere Lösung?

Bin für alle Tipps und Beiträge dankbar!

Greetz
morph
 
Ich häng mich hier mal ran da ich auch ein Tab für meine Frau Mutter suche mit mobilem Internet und einer optionalen Tastatur.
 
Sry für OT aber warum war das Surface 2 ein Fehlkauf?

Interessant wäre für dich auch ein Dell Venue 8 Pro. Hatte ich vor meinem Surface. War damit ziemlich zufrieden. Der Stylus funktionierte so lala ging aber. Preis/Leistung ist aufjedenfall top.
 
agl schrieb:
Sry für OT aber warum war das Surface 2 ein Fehlkauf?

Interessant wäre für dich auch ein Dell Venue 8 Pro. Hatte ich vor meinem Surface. War damit ziemlich zufrieden. Der Stylus funktionierte so lala ging aber. Preis/Leistung ist aufjedenfall top.

Zum Surface
Weil es Windows 8 RT war.
Windows 8 RT mit dem Microsoft Stylus wäre ein Kompromiss gewesen mit dem ich hätte gut leben können.
Windows 8 RT und der nicht funktionierende bzw. vorhande Stylus waren dann, trotz des wirklich guten Preises, in Kombination nicht mehr ganz so attraktiv ....

Zum Dell Venue 8 Pro:
Hab jetzt mehrfach gehört dass 8" für PDFs und zum Schreiben ziemlich mies sein soll. Allerdings habe ich festegetellt dass es das Venue 11 Pro auch mit FullHD gibt - scheinbar für den gleichen Preis:
Link

Wäre dann eigentlich auch mit eine Option, wobei halt wie gesagt noch die Tastatur und der Stylus anfallen. Keine Ahnung was die so kosten.
 
Hey,

du könntest dir auch mal das Acer Aspire Switch 10FHD ansehen. Das hat die gleiche Stylustechnologie wie das Dell und für unter 400€ ist die Tastatur dabei.

Grüße
 
Würfli schrieb:
Hey,

du könntest dir auch mal das Acer Aspire Switch 10FHD ansehen. Das hat die gleiche Stylustechnologie wie das Dell und für unter 400€ ist die Tastatur dabei.

Grüße

Der Tipp war Gold wert :)
Habe nach etwas längerer Recherche mich für das 32GB Modelll entschieden und dieses heute bestellt.

Prinzipiell wäre mir das Miix lieber gewesen, einfach weil ich vom ATOM nicht viel halte (vom i3 auch nicht, aber immerhin besser).

Das Gerät wird nun 14 Tag ausgiebig getestet, mal schauen ob es bei dieser Entscheidung bleibt.
 
Zurück
Oben