Welches Gehäuse ist wirklich silent?

sirlovealot schrieb:
Ergänzung ()

Ich hatte mal diese HDD-Box getestet, und sie hat keinen Unterschied gemacht. Wieder so ein Test, wo ich mir anschließend dachte: Liegen die Hersteller falsch, oder bin ich es?

naja das himuro nennt sich ja nicht ohne grund hdd-cooler
scythe hatte aber mal neben dem himuro auch noch nen quietdrive und das hat einiges gebracht weil zum einen entkopplung integriert und dazu noch richtige dämmung
hatte mal ne 3,5" wd blue mit 7200rpm in so nem ding und konnte die nicht mehr als störquelle wahrnehmen
mitlerweile hab ich 2,5" hdds in den kleinen quiet drives und dieses wiederum im intkoppelten festplattenkäfig vom stacker und trotz zugriffen und wasserkühlung lässt sich nur mitten inner nacht was wahrnehmen

die boxen gibts aber glaube nur noch gebraucht -.-
aber wenn man so eine findet kann einem die im gehäuse eingebaute entkopplung egal sein ;)
 
Ich betreibe hier n Nanoxia DS4 mit ner Gigabyte GTX 970 OC und nem Brocken Eco... Wenn keine andere Geräuschquelle im Raum ist hört man den Rechner im Windows idle schon raus wenn man nebendran sitzt.

Wenn man von der Annahme ausgeht, dass Gehäuse lüfter generell nicht die Creme de la Creme sind, hat jemand Erfahrung ob sich der Austausch gegen 2 Silent-Referenz-Lüfter für 20€ das Stück lohnt? (wenn ja welche?)
Andererseits werden die Nanoxia Lüfter mit den grünen Lamellen ja auch schon von manchen als sehr leise empfohlen...
 
Ich hab hier in meinem Raum keine Geräuschquelle ausser meiner leisen Heizung und das Tick-Tack meiner Uhr und kann beim besten Willen die Lüfter meines DS1 nicht heraushören. Ich gehe mal davon aus, es sind eher die Lüfter der Gigabyte die du hörst...die 2x120 und 1x140 bzw. der 120mm meines Macho 120 sind absolut unhörbar.
 
Ohne Voltangabe oder Angabe der UPM reden wir hier über Äpfel und Birnen.
 
Die Nanoxia gehören schon mit zu den "besseren" Lüftern.
Das soll nicht heißen, dass sie das Non-Plus-Ultra sind. Aber wenn du sie gedrosselt kaum hörst und auch keine Temp-Probleme hast, würde ich sie erstmal nicht austauschen.

Es gibt sicherlich bessere, z.B. Noctua oder Be Quiet.
Die kosten dann aber auch entsprechend. Und da würde ich als Laie nicht zwingend 20 Euro spürbaren Mehrwert erwarten.
 
Ich kann euch keine Spannungen angeben, da ich nicht weiß wieviel Volt die integrierte Lüftersteuerung bei niedrigster Stufe ausgibt. Auf höchster Stufe sind die Lüfter zu hören, ja, aber ich kann selbst beim Zocken selbst auf niedrigster Stufe die Drehzahlen von CPU auf 600Rpm und von der GTX970 auf unter 50% lassen - sodass ausser dem leisen Spulenfiepen und leichtem Lüfterrauschen nichts zu hören ist.
Zum Vergleich: Vom zusätzlich bestellten Alpenföhn Wingboost 2 140mm bin ich hingegen eher enttäuscht, obwohl er in Tests gelobt wird, ist er meines Erachtens nach zum einen was die Luftgeräusche als auch die Lager/Motorgeräusche angeht, deutlich schlechter als das Pendant von Nanoxia.
 
ich kenns nur so dass man die lüfter austauscht wenn man silent will

die originalen geben geile ersatzteile ab im schrank
 
Hab den cooltek w2 und finde ihn genial. Nur mal für blöde. Auf dem Window der cooltek Gehäuse befindet sich eine dicke, auf den ersten Blick nicht zu sehende, Folie. Hast du diese Folie abgezogen?

Bei mir hatte das Seitenfenster auch dicke Kratzer bis ich die Folie abgezogen hatte.
 
Die Kratzer waren leider unter der Folie.

Mittlerweile habe ich noch ein Silverstone Precision PS10 getestet, und auch hier ist der vermeintliche Silent-Lüfter eine Krawallschachtel. Lächerlich was einem da untergejubelt wird. Hatte mir vergleichsweise einen be quiet Shadow Wings mitbestellt: So stelle ich mir einen Silent-Lüfter vor. Wenn ein Gehäusehersteller Lüfter in der Qualität mitliefern würde - meinetwegen auch zu einem höheren Preis - würde ich sofort kaufen. Aber das macht ja nicht einmal be quiet selbst. So muss ich halt wieder selbst basteln.
 
Ich weiß nicht, cruse. Wenn ich für 30€ Lüfter nachkaufen muss, damit das Gehäuse wirklich silent ist, dann ist das sowieso eine Milchmädchenrechnung.

Da wäre es mir lieber, wenn be quiet, Fractal und Konsorten ihre Gehäuse auch in einer Version ohne Werkslüfter anbieten würden.
 
Kleiner Nachbericht: Ich habe jetzt ein Silent-Gehäuse gefunden, und es ist ein Modell von einer Marke geworden, die ich am Anfang der Suche absolut nicht auf dem Schirm hatte: Thermaltake Core V21

Sehr schönes Gehäuse und der große Lüfter läuft auch absolut rund und leise (und ich höre verdammt genau hin). Günstig und modular ist es auch noch. Kann ich also nur empfehlen.
 
Zurück
Oben