TI NSpire Überladene Funktionen

simpsonsfan

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.257
Servus zusammen,

weiß von euch jemand wie bzw. ob ich für den TI NSpire CX CAS überladene Funktionen schreiben kann?

Es gibt in den Standardfunktionen auf jeden Fall überladene Funktionen (z.B. nSolve), allerdings kann ich deren Quelltext nicht einsehen.
Es müsste doch für selbst programmierte Funktionen auch das Überladen möglich sein, oder irre ich?
 
Finde jetzt gerade nix zu dieser Funktion, was meinst du mit man kann nSolve überladen? Das Überladen einer Funktion bedeutet das du sie unter gleichen Namen mit verschieden Inputs rufen kannst. Soweit ich das sehe sind die möglichen Inputs doch aber immernur Zahlen keine Ahnung wie du da eine Funktion überladen willst.
 
Na nSolve liegt in zwei Versionen vor, vielleicht habe ich den Begriff da etwas falsch verwendet. Ich möchte, dass ich bspw. einen zweiten Parameter eingeben kann oder eben auch weglassen.
Da der Funktionsbezeichner in zwei Versionen gleichzeitig sichtbar ist, hätte ich den jetzt überladen genannt.
Bei nSolve gibt es bspw. nSolve(Gleichung, Var[=Schätzwert]) und nSolve(Gleichung, Var[=Schätzwert], UntGrenze)

Ich hätte jetzt gerne meineFkt(Var1, [Var2]), wobei Var2 dann eben optional sein sollte.
Ergänzung ()

Nachdem ich grade dazu gekommen bin, etwas zu suchen, sieht es wohl so aus, dass man für selbstprogrammierte Funktionen nicht direkt optionale Argumente implementieren kann.

Man kann allerdings statt der verschiedenen Parameter eine Liste übergeben (also in geschweiften Klammern) und dann diese auf ihre Dimension überprüfen. Solange man nur einen optionalen Parameter hat, funktioniert das dann soweit ganz gut, man muss aber halt immer die geschweiften Klammern beim Funktionsaufruf miteingeben. In meinem Fall kann ich dann auch gleich den Standardwert für den zweiten Parameter tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben