R9 280X oder GTX 960

Dai6oro schrieb:
DIe R9 280 (x) hat 3GB VRAM. mehr ist dazu nicht zu sagen!

Perfekte Antwort! Wenn der TE auf nem 19"-Monitor mit 1280x800 spielt, bekommt er nichtmal 1GB voll...
Und was, wenn sein Netzteil nur 300W hat? Also eine GTX 960 würde damit ohne Probleme laufen, ne R9 280X kackt dir im Spiel damit ab.

Aber ja... mehr ist dazu nicht zu sagen! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
280X. Der kleine Speicher der GTX960 wird zum Flaschenhals bei den kommenden Spielen.
Denn die 280X ist jetzt schon langsam bei ARMA 3 / DayZ / FarCry 4 an ihren Grenzen.
 
Laut der Aussage des TE will er damit doch Open-World Games spielen, also wäre etwas mehr VRAM doch nicht schädlich ;)
 
280x da 3GB Vram - Ende.
 
@handtuch:
Natürlich nicht, ich sag doch auch nichts gegen die 280X. Ich würde nur vorher gerne alle Gegebenheiten seines Rechners klären, plus die Prioritäten des TE. Wie gesagt, ich kann einfach nur diese Pauschal-Antworten nicht leiden, wenn die Frage nicht mal annähernd leicht zu beantworten ist ohne weitere Informationen.
 
Necareor hat einen guten Tipp gegeben.

Wir alle gehen davon aus, dass dein Netzteil entsprechend stark genug für 280X ist und du auf der Standardauflösung 1920x1080 spielst?
 
@Necareor
Ja, leider bin ich schon von anderen Umständen ausgegangen.
Müssen wohl auf den TE warten bevor richtig entschieden werden kann
 
Auf der Habenseite der GTX960 steht HDMI 2.0, ein deutlich geringerer Stromverbrauch sowie garantierte DX12-Unterstützung und natürlich PhysX.

Die 280X ist dafür um einiges Leistungsfähiger, gerade wenn man die Qualitätseinstellungen raufdreht.

Ich persönlich würde wahrscheinlich weder noch kaufen (oder zumindest warten, bis GTA V rauskommt). Wie dringend is es denn bei dir?
 
Gebrauchte HD 7970 GHz Edition oder einen neue R9 280X.
Bis Du die Preisdifferenz zur 960 über den Strompreis eingespart hast ist es 2020 :evillol:
 
Es gibt nen Thread, zum Thema vram usage, liebe Kollegen. Die Auflösung spielt nur ne untergeordnete Rolle. 3GB vram sind sicherlich zukunftssicherer.
Außerdem optimiert nvidia nicht besser, sondern die schmieren besser die Software schmieden. Das hat nichts mit ihrem Treiber zu tun. Einige Spiele laufen auf der einen, andere auf der anderen Architektur besser.
 
R9 280X mit 3GB VRAM. Da gibt es eigentlich keine Diskussion.
 
Jetzt fixiert euch doch nicht so auf die Benchmark-Balken. Ja die 280X ist bis zu 20% schneller, aber sie kostet halt auch 20% mehr. Also kann man nicht einfach sagen "Karte A ist besser als Karte B", wenn der Preis nicht identisch ist. Zumal es auch noch auf andere Dinge ankommt...

Höherer Verbrauch ja, aber dafür sind die Specs der Karte für den aktuellen Preis und Vergleich + 3 Games einfach deutlich besser.
Die GTX 960 kann nur verlieren gegen eine r9 280x.

Der Verbrauch ist ein Nachteil ja, allerdings lässt sich der Mehrverbrauch prima kühlen und die Vorteile von 3GB V-ram und der deutlich höheren Performance, 20 bis 30% sind mMn beträchtlich.
 
Jaha,
das hat er ja auch verstanden, aber es geht hier um den Preisunterschied der noch mit einzurechnen ist. Und wenn es die 960 zeitnah für 160€ gibt, ist sie klar der bessere deal fürs geld.
 
Dann ist immernoch eine r9 280 vorzuziehen, aber das ist nur meine Meinung.
3GB V-ram etwas mehr Performance und OC Potenzial, zudem 3 Games dazu.
 
Zurück
Oben