Test Raijintek Metis im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Das Erfolgskonzept „kleines Gehäuse, viel Stauraum“ ist kein neues. Viele Hersteller haben sich bereits daran versucht, doch nur die wenigsten finalen Produkte überzeugen auf ganzer Linie. Schafft es Raijintek mit dem preisgünstigen und würfelförmigen Mini-ITX-Gehäuse Metis?

Zum Artikel: Raijintek Metis im Test
 
Edel sieht es ja aus, aber bei nur einem Gehäuselüfter dürfte es zumindest bei mir zuhause kritisch werden mit den Temps. :D
 
Echt schade, dass es das Gehäuse nicht in größer gibt. Gerade in den verschiedenen Farben finde ich es ja sehr schick.
 
Grundsätzlich sehr nice, nur frage ich mich eins: Es gibt nun doch leider wenig leise und halbwegs potente SFX-Netzteile mit solidem P/L-Verhältnis, ATX also immer noch klar im Vorlteil - wieso baut man das Gehäuse nicht 1-2cm höher, damit Grafikkarten mit >> 17cm und ATX Netzteile passen?
 
Finde die Temps eher Schlecht, man muss auch daran Denken das mit der Zeit sich selbst mit Staubschutzmatten Dreck innen ansammelt und die Kühleistung noch Schlechter wird, ein ordentlichen Luftstrom kann man da drinnen auch vergessen. Komischer Name, kommt das aus Indien? :D

mfg
 
Eine Frage, habt ihr auch mal getestet den Hecklüfter einblasend einzubauen? Es könnte ja die Temperaturen vielleicht verbessern.
 
Nett,

aber was sollen die ganzen Löcher in der Seitenwand?
Das ist doch hinter dem Mainboard...
 
fwsteiner schrieb:
Eine Frage, habt ihr auch mal getestet den Hecklüfter einblasend einzubauen? Es könnte ja die Temperaturen vielleicht verbessern.
Würde es da nicht eher zu sehr starken "warmen" Luftverwirbelungen im Gehäuse kommen? Stell ich mir nicht so praktisch vor.

@Topic, schick sieht es ja aus. Aber seit dem ich das Corsair Carbide Air 240 habe (ich weiß ist größer), bin ich ser überzeugt von dem 2 Kammer System. Dadurch wirkt das Innenleben so dermaßen aufgräumt und die Luft kann schön rein und raus gehen.
 
Das Ding bräuchte dringend Lüftungslöcher im Deckel, damit die Grafikkarte Luft bekommt. Ansonsten ist die Raumaufteilung ja toll, aber so bringt das nichts :(
 
Ich hab den Metis als HTPC zu hause stehen und bin mehr als zufrieden damit, schon allein wegen der Optik. Temperaturprobleme habe persönlich keine, da ich nur einen i3 verbaut habe und die IGPU (HD4600) benutze. Im Idle sind es bei mir um die 25°C und unter Last max. 45°C.

Einzige was ich bemängeln muss, ist das man nur schwer eine SSD unten an die dafür vorgesehene Stelle schrauben kann, wenn man einen Towerkühler wie in meinem Fall den Bequiet Pure Rock hat. Da liegt der Kühler press an der SSD an, wenn man ihn so einbaut das der Lüfter nach hinten rausbläst.
 
Ich frage mich, wer da auf die Idee kam bei einem Lastenheft von "kleiner Rechner mit potenter Hardware" das Gehäuse OHNE LUFTZUFUHR für die Grafikkarte, einem der beiden Teile die am meisten Luft brauchen, zu entwerfen....:freak:

Schick isses, aber alles was über APU oder untere Mittelklasse Graka rausgeht ist nicht geeignet Oo

Würde es da nicht eher zu sehr starken "warmen" Luftverwirbelungen im Gehäuse kommen? Stell ich mir nicht so praktisch vor.

Und so ziehen Netzteil und Hecklüfter gegeneinander...... Oo
 
Hi,

ich hab das Metis für mein Gaming Setup angeschafft und muss sagen, dass ich eigentlich voll und ganz zufrieden bin. Die Konfig sieht man unten in meiner Signatur. Einzig die CPU Kühler Wahl fällt etwas schwer, da wie Chaiin schon sage, diese schnell unten an die 2,5" Slots anstoßen. Hab deshalb einen BeQuiet ShadowRock TopFlow SR1 zurück geschickt. Hab mir dann eine AiO Kühlung angeschafft, welche zwar nicht 100% Silent ist, aber seit dem ist die CPU kühl und das Lautstärkeniveau empfinde ich als unproblematisch. Die Grafikkarte wird bei mir eigentlich auch nicht all zu warm, da muss ich sagen, war ich echt überrascht. Ob ich was mit mehr Stromverbrauch als eine R9 270X einbauen würde? Ich denke nicht. Laut wird es dadurch jedenfalls nicht (Grafikkarte ist unhörbar).

Für mich sieht das Gehäuse schick aus und ist praktisch. Die Hardware passt rein und lässt sich auch unter last kühlen. Was will man mehr (wenn man der Meinung ist, dass alles über 15l nix mit mITX und dessen Vorteilen zu tun hat :D).

Beste Grüße
 
Oben Lüftungslöcher rein und man könnte vermutlich auch etwas hitzigere Grafikkarten zuverlässig betreiben. Schade eigentlich, zumal das der edlen Optik kaum geschadet hätte.

Und auch den Boden hätte man perforieren können, evtl. mit der Möglichkeit, dort einen 120er-Lüfter zu verbauen. SSDs bekommt man schließlich überall unter...

thekillerbounty schrieb:
Was will man mehr (wenn man der Meinung ist, dass alles über 15l nix mit mITX und dessen Vorteilen zu tun hat :D).

Dazu finde ich diese Bilder sehr interessant:

IndianaX schrieb:
Wow, das Teil ist ja mal wirklich klein! Neben meinem Prodigy ist es ein Winzling.
Anhang anzeigen 469433 Anhang anzeigen 469432
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Lufteinlass im Deckel ist iATX fürn Arsch und dass der Lüfter von hinten nach vorn bläst sollte eigentlich klar sein.
Ich hab mein Sugo umgebaut dass es von hinten Luft reinzieht und mein i5 bleibt auf 45°C und meine Graka auch nur so um die 60°C.
 
Peter_Shaw schrieb:
Oben Lüftungslöcher rein und man könnte vermutlich auch etwas hitzigere Grafikkarten zuverlässig betreiben. Schade eigentlich, zumal das der edlen Optik kaum geschadet hätte.

Ich schätze mal, dass dir sowas dann gefallen könnte: http://www.hardwareluxx.de/community/f81/raijintek-metis-mod-1048200.html :) Wäre der nächste Schritt, den ich mit meinem Metis gegangen wäre, hätte es mit den Temperaturen nicht hingehauen.

Den Vergleich zwischen Metis und Prodigy hab ich auch schon gefunden. Aber letzteres ist mMn auch kein mITX Gehäuse, sondern einfach nur ein Fehler :D 36 Liter und mITX passt einfach zusammen wie VW Crafter und Kleinstwagen :D

Beste Grüße
 
Das Gehäuse ist ein Preiskracher für das Gebotene.

Eine Variante B ohne rückseitiges Wabengitter (wie bei LianLI Gehäusen) und ohne Seitenfenster wäre die Krönung, gerne auch für 20€ mehr
 
Wofür ist denn die Plastikabdeckung zwischen dem Stromanschluss und den Steckkartenabdeckungen?
 
Zurück
Oben