Test Raijintek Metis im Test

Bin grad auf YT bei NCIX Tech Tips über den Metis-Build gestolpert und bin doch recht erstaunt über die Temps. Wie kann es sein, dass ein i7 4790K + Mini-GTX970 im Metis nur auf maximal 60-65°C kommen? :freak:

Link zum Video (Temps ab 4:55)

Ich hätte ja gleich direkt nachgefragt, hab aber keinen Account.
 
Peter_Shaw schrieb:
Bin grad auf YT bei NCIX Tech Tips über den Metis-Build gestolpert und bin doch recht erstaunt über die Temps. Wie kann es sein, dass ein i7 4790K + Mini-GTX970 im Metis nur auf maximal 60-65°C kommen? :freak:

Link zum Video (Temps ab 4:55)

Ich hätte ja gleich direkt nachgefragt, hab aber keinen Account.
Für die CPU ist das möglich (habe ich genauso vor, morgen wird gemoddet :p ), nur die GPU ist etwas kühler als angenommen.

Im Video wurde ja nichts vom Hitzestau gesagt und wie lang getestet wurde. Ich gehe davon aus dass die Grafikkarte mit der Zeit wärmer und lauter wird.
Mit entsprechend bearbeitetem Deckel und ATX-Netzteil sind die Temperaturen problemlos und dauerhaft möglich, wenn der Hecklüfter einblasend montiert ist. Wobei ich NCIX nicht kenne, dass die nicht drauf eingegangen sind wundert mich etwas.

Ist ja auch ein Doppelturmkühler von Noctua drin und ein Netzteil mit 140mm-Lüfter wird nochmal besser sein. :)
 
Der hat vermutlich den großen NF-F12 mit 3000 rpm drin (Meint ja bei 1:30 das er laut ist). Und die GPU Kühlung ist ausblasend. Wunder mich aber auch da durch das Fenster die ganze Frischluft von "hinten" kommen muss.
 
IndianaX schrieb:
Der hat vermutlich den großen NF-F12 mit 3000 rpm drin (Meint ja bei 1:30 das er laut ist). Und die GPU Kühlung ist ausblasend. Wunder mich aber auch da durch das Fenster die ganze Frischluft von "hinten" kommen muss.
Die 3000 U/min braucht er hauptsächlich deswegen weil er
1. eine Grafikkarte mit miesem Radiallüfter nutzt, nichtmal der Kühler hilft beim Leiten der Luft nach aussen (der AC Mono Plus macht das erstaunlich effektiv).
2. keine Einlasslöcher im Deckel hat

Das Video ist nutzlos für Leute die sowas ordentlich machen wollen, null Fachwissen und Anwendungstipps. :freak: :rolleyes:
Bei 2:55 sieht man dass der Lüfter der CPU falschrum eingebaut ist..

Ich habe das Gehäuse, falls Fragen sind frage. Morgen kommt z.B. oben in den Deckel eine schicke Radiatorblende die 2x120mm-Lüfter aufnehmen kann. :)
 
Peter_Shaw schrieb:
Ok, dann frag ich mal. ;)
Wie sehen die Temps nach ner halben Stunde Volllast aus (prime stresstest + furmark burn-in) mit ner leistungsstarken Graka + CPU und geschlossenem Deckel (also ohne Modding). Lüfterdrehzahlen wären auch noch interessant.

Urgh, du fragst Sachen. Ich habe das Gehäuse erst seit 1 Woche und bisher nur den Standard-Kram (Boxed-Kühler, altes Mainboard) eingebaut sowie ein paar Luftlöcher (noch nicht viele) in den Deckel gebohrt.
Mit Prime kann ich nicht dienen, habe aber Furmark + Videoencoding auf allen 4 "Kernen" (2+2) genutzt.
CPU: 70°C bei 1000rpm des Boxed-Lüfters
GPU: 60°C bei 1200rpm des AC Mono Plus
Hecklüfter: eLoop gedrosselt auf 650rpm
Zeit: Nach ca. 1 Stunde gemessen mit HWMonitor und nvidiainspector

Das Netzteil ist semi-passiv, es startet nach ca. einer halben Stunde aufgrund des Temperaturschutzes, d.h. der Boxed Lüfter verwirbelt die Luft und heizt so das Gehäuse auf. Mit dem Tower-Kühler sollte dies problemlos(er) sein.
Morgen kommt erstmal der Mugen 2 Rev. B und das beleuchtete Mainboard rein. Die mSATA-SSD verhindert weiteres Kabelgewirr. :)
Ausserdem muss ich noch die Lüfterblende einbauen und evtl. die Netzteilblende kürzen um das CS550M doch noch nutzen zu können (auch bei GPUs >175mm).
Wäre auch sinnvoller da der Netzteillüfter doch essentiell für die Entlüftung ist und mit 25mm Dicke mehr statischen Druck als der 15mm-Lüfter des SFX-L Netzteils erzeugt.
Ist halt mehr Aufwand beim Bestücken sonst geht es aber.
Mit SFX(-L) ist das Kabelmanagement auch kein Problem. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die neue Serie von Raijintek gespannt. Nämlich der Styx Serie. Die Teile hab ich live auf der Computex gesehen und machen echt keinen schlechten Eindruck. Harte Konkurrenz für die Cooltek U3 Serie, die ich auch sehr schön finde.

Gruß RobPayne
 
RobPayne schrieb:
Ich bin mal auf die neue Serie von Raijintek gespannt. Nämlich der Styx Serie. Die Teile hab ich live auf der Computex gesehen und machen echt keinen schlechten Eindruck. Harte Konkurrenz für die Cooltek U3 Serie, die ich auch sehr schön finde.

Gruß RobPayne
Mag sein, nur haben die runde 5 Liter Volumen mehr bei nicht größeren CPU-Kühlern bzw. längeren Grafikkarten.. ;)
(210 x 360 x 335 zu 208x371x270mm)
Auf jeden Fall nicht so ein Krampf wie beim EInbau in ein Metis (gerade eben fertig geworden):
http://abload.de/image.php?img=2015-06-2615.53.04qglqx.jpg
:cool_alt:


edit:
Wen es interessiert.:
Habe meine Mod nun zumindest teilweise fertig.
Es fehlen allerdings noch die ordentlichen Sleevings mit Paracord sowie die LED-Beleuchtung (3 Leisten in kaltweiß).
An Hardware ist nun ein i7-4790 und eine übertaktete GTX780 mit Alpenföhn Peter 2 drin, macht keinerlei Temperaturprobleme. :)
Das System ist in jeder Situation auch unter Last kaum hörbar (alle Lüfter mit maximal 800rpm).

Eventuell mache ich später noch ein richtiges "HowTo für stärkere Systeme in winzigem Gehäuse". :D
http://abload.de/image.php?img=2015-07-3023.29.06s9s05.jpg
http://abload.de/image.php?img=2015-07-3023.29.111ls0w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
klein und schnuckelig :)
 
@Nacho_Man: Mega Hammer Mod. gefällt mir. Da ich aber nicht so extrem modden will und den kleinen standart lassen möchte, wie sieht es da eigentlich aus wenn man den 120mm Lüfter hinten einfach dreht? Sprich dass er kalte Luft rein bläst? reicht das schon? Zu dem würde ich sehr gerne wissen, ob der Thermaltake Macho HR-02 rein passt? der hat eine Kühlerhöhe von 162mm X-D 2mm zu viel jedoch ist die Plexiglas Scheibe auch um ca 1mm versetzt. Sollte sehr knapp passen. Hat jmd da Erfahrung? Mit der Konstellation müsste man nicht ein Mal den Macho aktiv belüften. Das würde automatisch der 120er mit übernehmen sprich semi passiv :-) bei dem Brummer sollte ein i5 gar ein i7 der neuen Skylake CPUs keine Temperaturprobleme haben. Das Netzteil zieht dann auch die warme Luft raus. Dann noch nen DemCiFlex Filter aussen an den 120er und gut ist. Sollte prima funktionieren :-)

Wäre dankbar für jede Info in der Richtung :-)

PS: kann es sein, dass es vom Metis zwei verschiedene Versionen gibt? Einmal die gedrehte Form mit Graka oben und einmal um 180° gedreht die Graka unten wie auf dem Bild?

metis.JPG

PS2: wer es noch kleiner haben will sollte sich diesen Thread unbedingt ansehen.

4,7l Gehäuse

Gigantische Idee Mainboard und Graka einfach Rücken an Rücken zu legen. Wenn es dieses Gehäuse ink. Netzteil so oder ähnlich geben würde, währe ich auf alle Fälle ein Kunde. Vielleicht nur nen cm breiter für normale RAM Bausteine und nen Ticken länger für etwas längere Grafikkarten bzw. das Netzteil versetzt in Richtung MB Seite dass die Graka vorbei kann :-) Tolles Teil und meiner Meinung nach dem Namen mITX vollkommen gerecht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ro///M3o: Danke :D

Das DAN A4 werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen, der Preis ist nicht allzu hoch für die reingesteckte Arbeit.

PS: kann es sein, dass es vom Metis zwei verschiedene Versionen gibt? Einmal die gedrehte Form mit Graka oben und einmal um 180° gedreht die Graka unten wie auf dem Bild?
Ich denke, der Besitzer des bebilderten Gehäuses hat Mainboard-Tray und Rückseite selber umgedreht, kann man machen, nur ist die Belüftung der Grafikkarte dadurch etwas schwächer (saugt keine kühler Luft von oben an sondern vom knappen Platz am Boden.

Zu dem würde ich sehr gerne wissen, ob der Thermaltake Macho HR-02 rein passt? der hat eine Kühlerhöhe von 162mm X-D 2mm zu viel jedoch ist die Plexiglas Scheibe auch um ca 1mm versetzt. Sollte sehr knapp passen. Hat jmd da Erfahrung?
Der HR-02 passt rein, keine Sorge.
Ich hatte die Maße ab CPU-Heatspreader gemessen um noch einen Noctua NH-U14S reinzukriegen, ging um 1,5mm nicht.
Also passen Kühler bis 163mm. Ja nach Breite vom Kühler und bei dem aufgesetzten Sichtfenster-Ausschnitt auch genau 165mm.
Sieht man hier genauer:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/831916d1434294915-graka-fuer-kuehles-itx-system-.jpg

wie sieht es da eigentlich aus wenn man den 120mm Lüfter hinten einfach dreht?
Bringt bei meiner derzeitigen Belüftung ca. 2°C-3°C bei der CPU, hat auf die Grafikkarte keinen Einfluß.
Der Effekt ist je stärker je gerichteter der Luftstrom zum ausblasenden Netzteillüfter ist.
Ein CPU-Kühler mit großen Lamellenabständen und geringer Breite bringt hier ebenfalls mehr
(Noctua U12S oder z.B. Prolimatech Armageddon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :-) vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Überlege gerade ernsthaft den mir als Multimedia PC fürs Wohnzimmer zu bauen. Brauche dann keine extra Hardware kaufen und kann alles aus meinem 775 mini ITX System entnehmen :-)

Hahaha, auf dem Bild hat der Umbauer sogar das gleiche Netzteil also würde sogar meine 780Ti Referenz Board damit rein passen wie es ausschaut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vergleich :-) denke das wird schon passen und wenn nicht wird mir da schon was einfallen. Wenn ich die Bilder aber anschaue ist da noch ordentlich Platz. So um die 4-5mm zum Rand hab ich das Gefühl. Wie vorher ja schon geschrieben ist der Deckel ja auch paar mm versetzt. Netzteil wird dann bei mir ein neues SFX(-L) werden. Den großen, fast lautlosen Be-Quiet E9 nehm ich dann für meine neue Game Machine.

Meine Board ist die Zotac miniITX GF9300-K-E für den Sockel 775. Das wird mein Arbeits- PC und später in der neuen Wohnung mein Wohnzimmer PC. Noch ist es meine Zockermaschine zusammen mit ner Evga 780TI SC. Wird aber demnächst von einer Impact VII ink. I7 4790K plus ordentlicher Wakü im Lian LI PC-V359WX mit Modding abgelöst. Liegt alles schon da. Ein Bericht dazu erstelle ich auch hier im Forum wird in etwa wie das King Mod System "der8auer Burst-Fire" von CaseKing :-) nur halt mit einer GraKa und miniITX.

Hab die Zotac damals extra aus den Staaten geholt weils die hier nicht gab da die anstatt DDR2 schon DDR3 unterstützt hatte. Inzwischen ist auch ein guter Xeon E5450 Quadcore drin mit 3GHz. So langts mir eigentlich noch immer für GTA5 in HD flüssig aber wollte endlich wieder mal basteln mit Wakü. Noch ist alles im Bitfenix Prodigy verbaut doch der ist mir zu groß für nen Arbeits- bzw. Wohnzimmer PC. Hergeben mag ich das System auch nicht da ich damals viel Geld bezahlt hatte und für den mommentanen Marktwert was ich bekommen würde nie und nimmer eine leistungstechnisch gleiche Plattform bekommen würde. Die hällt noch sehr gut mit vielen I5 mit. OC geht so auch bis 3,8GHz dann erst recht sehr schnell darum jetzt der Metis und Macho Kombo Umzug. Der wird noch locker seine 5 Jahre Dienst leisten so Gott will. Gar mehr im Wohnzimmer.

Das ist die kleine mit dem Macho Charakter X-P

1.jpg4.jpga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie breit der CPU Kühler maximal sein darf, damit ich die SSD auf der Unterseite noch ohne Probleme einbauen kann? Ich plane meinen neuen PC mit dem Gehäuse (werd aber auch die Oberseite durchlöchern ;) ).
Überlege grade mir einen Brocken Eco dafür zuzulegen. Der ist 150 mm hoch und 126 mm breit.

Danke schonmal für alle Infos :)
 
Es würde mir sehr helfen, wenn mal jemand den exakten Abstand zwischen Front-Platte und Rückseite nachmessen könnte. (Idealerweise sogar mit Foto)
Laut offiziellen Angaben ist das Metis 277mm lang, allerdings ist auf diesem Foto zu erkennen, dass das eigentliche Gehäuse etwas kürzer ist und die 277mm augenscheinlich das Plastik-Cover an der Rückseite mit einbeziehen.
Raijintek_Metis_026.jpg


VIELEN DANK! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind diese 3mm so von Bedeutung? :rolleyes:
 
mfJade schrieb:
Wieso sind diese 3mm so von Bedeutung? :rolleyes:
Weil ich bis gestern noch die Hoffnung hatte, dass ich es schon irgendwie schaffen könnte die MSI R9 390(X) ins Metis zu quetschen. So nach dem Motto: Die Grafikkarte ist 275mm lang, das Gehäuse 277mm; wenn die Frontplatte aus 2mm-Aluminium besteht wird es schon passen.
Das ist natürlich totaler Quatsch und ich wurde dann auch schnell wieder von der Realität eingeholt:

card%20size_zpstikykxos.jpg~original

card%20size%202_zpsyrgdr3no.jpg~original
 
Zurück
Oben