Test Raijintek Metis im Test

Ich hatte diesen hier mal, der ist nur 12mm und super leise, ob der Durchsatz reicht? Aber eigentlich will ich kein Loch oben in dem schönem Gehäuse haben! Könnte man an der Seite hinter dem Mainboard noch was machen?

Edit: Grad nachgeschaut, hinterm MB ist absolut kein Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tipp, ich glaube solch einen Lüfter hab ich sogar noch irgendwo auf dem Dachboden meiner Eltern liegen, bin mir ziemlich sicher, dass ich die mal im Einsatz hatte. Der Durchsatz müsste für meine Bedürfnisse auf alle Fälle ausreichend sein, da ich ja nur etwas Luftzufuhr für die GPU brauche und alles, wirklich alles ist wesentlich besser als garnix :D

Aber wie gesagt, wenn die Semesterferien begonnen haben, mache ich mir da genauere Gedanken, werde dann auch einen Thread aufmachen und den hier verlinken. Das Loch in dem schönen Gehäuse stört mich eigentlich wenig, wenn es denn schön gemacht ist.


Beste Grüße
 
Ein normales ATX-Netzteil mit 25cm Graka passt auf keinen Fall oder? Auch wenn man zB die Kabel vom Netzteil unter der Graka weiterverlegt und NT mit Kabelmanagement und somit nur absolut notwendigen Kabeln nimmt?
 
Hi,

ich hab das Corsair CX430M, welches modular ist und nur 14 cm tief. Allerdings würde ich nicht versuchen hier eine Grafikkarte > 17 cm einzubauen.


Beste Grüße
 
@thekillerbounty

Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal Foto von der entsprechenden Stelle machen?
 
Ungeheuer schrieb:
@thekillerbounty

Könntest Du bitte bei Gelegenheit mal Foto von der entsprechenden Stelle machen?

Hi,

klar das kann ich machen, allerdings erst am Mittwoch/Donnestag, weil ich davor mit Prüfungsvorbereitungen beschäftigt bin und (ehrlich gesagt) wenig Lust habe, das Gehäuse aufzuschrauben. Danach werde ich dir aber ein paar zukommen lassen.


Ich habe auch mal einen Beitrag für mein Modding-Vorhaben gemacht, in welchem ich auch Bilder der gesamten Aktion zeigen werde. Allerdings beginnt das ganze erst am 23. Februar (zzgl. Lieferzeiten).

https://www.computerbase.de/forum/threads/atemluft-fuer-die-grafikkarte-im-metis.1444787/


Beste Grüße
 
nur mal so am rande: wenn man schon lüfter oben im gehäuse montiert,. dann sollten diese optimalerweise die warme luft nach oben hin raussaugen.
es sei den inerne lüfter sprechen dagegen.

aber wenn das so ist, dann ist eh etwas faul im gehäuseaufbau...

es hat schon seinen grund dass da oben oft mesh-gitter sitzen..den warme luft steigt bekantlich nach oben...
 
Weder gibt es in einem Gehäuse einen Kamineffekt noch müssen zwingend die Lüfter die Luft rausblasen. ;)
 
nun das mit dem Kamineffekt mag stimmen, da der Temperaturunterschied wohl nicht hoch genug ist, damit der Sog wirklich deutlich zustande kommt.
Allerdings muss man ja nicht komplett gegen die Physik arbeiten wenns auch anders geht :D
 
Ganz ehrlich? So wie das Gehäuse aufgebaut ist, sieht die perfekte Belüftung aus wenn sie oben zwei 120er Löcher drin hätten.
Luft von oben für die Graka die sie selbst wieder rausbläst. Luft von hinten für die CPU die das NT wieder rausbläst. Wesentlich besser als jedes ATX-Gehäuse dass die Luft von vorn holt und erstmal schön durchs Gehäuse befördert und dort aufwärmt.
 
Sehe ich ähnlich, was auch der Grund dafür ist, dass mein Gehäuse demnächst in dieser Form umgebaut wird.

@cypeak: Warme Luft nach oben abzusaugen macht relativ wenig sinn, da diese von der Grafikkarte nach hinten raus befördert wird. (Zumindest bei entsprechendem Grafikkartenmodell). Allerdings bekommt die Grafikkarte sehr wenig frische Luft. Ein teil dieser "frischen Luft" wird hinterm Mainboard angezogen (erwärmt sich entsprechend auch schon ein wenig) und ein anderer Teil wird kommt aus der Richtung des CPU Lüfters. Meiner Meinung nach ist beides eher suboptimal.


Beste Grüße
 
Hat noch jemand das Metis mit einem 14er Netzteil und kann mir sagen, ob dann eine Graka >17cm passt? Beim baugleichen Raidmax Atomic wird zB mit 26,5cm Platz für eine Graka geworben!?
 
Ich habe das beQuiet SystemPower 7 (15cm) mit einer R9 270X Dual-X eingebaut. 23cm funktionieren also auch mit 15cm-Netzteil. Je nach Position der Stromanschlüsse der GraKa wären noch ein bis zwei Zentimeter mehr machbar...
 
Mal eine Frage zum Metis:

Hat jemand von euch auch Probleme mit dem Front-USB3.0? Ich habe im Metis ein Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI-Mainboard und eine Front-USB-Buchse erkennt die USB-Sticks nicht so recht. Nach kurzer Zeit werden die ausgeworfen udn wieder neu erkannt.

Neueste Firmware auf dem Mainboard ist drauf, im alten Gehäuse gab es nur USB2.0 an der Front, aber da gab es nie Probleme.

Edit: Problem gelöst, liegt am Mainboard, bzw. sollte man nicht USB3.0 und USB2.0-Header gleichzeitig anschließen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Deckel abnehmen um die nötigen Belüftungslöcher für die Grafikkarte zu bohren?
 
Ja, ist alles nur Verschraubt!

DSC00035.jpgDSC00031.jpg
 
IndianaX schrieb:
Danke! :)

Sind die Belüftungslöcher denn soweit effektiv ?
Kannst du eventuell nachmessen wieviel Platz die Grafikkarte nach oben hat ohne die 3,5"-Halterung?
Wollte eine GTX 670 mit Mono Plus und ein CS550M verbauen.
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html
Die Länge ist 140mm, passt das eventuell auch noch bei längerer Grafikkarte rein ?
 
Sorry, das Gehäuse steht unbenutzt rum... weis
Ohne die Löcher hatte ich aber totale Probleme mit der Grafikkarten Temperatur, da bin ich auf das Coolteck UMX1 Plus umgestiegen.
In der Zwischenzeit hat mein Bruder mir das Gehäuse umgebaut, hätte ich das gewusst hätte ich es vielleicht erwarten können :(
Nun bin ich aber zu faul das gefriemel (ist alles so Mega eng!) noch einmal durch zu ziehen und es wieder zurück zu bauen.
Mein nächster PC in 1 - 2 Jahren kommt dann da rein.

Von der Mitte der Schraube für das mITX Board sind es 67mm ohne HDD Halter bis zum Deckel.
 
Nun bin ich aber zu faul das gefriemel (ist alles so Mega eng!) noch einmal durch zu ziehen und es wieder zurück zu bauen.
Enger als mein Coolcube kann es ja nicht sein. :)

Falls du es nicht mehr haben wollen solltest einfach hier im Forum reinstellen, hätte Interesse. :p
 
Zurück
Oben