Rechner startet nur durch Trennen und Verbinden der Stromversorgung. Netzteil defekt?

Kuare

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem Rechner:

Eines schönen Tages startete mein PC nicht mehr durch das Einschalten per Powerknopf. Ich dachte gleich an mein Netzteil, zog den Stecker, überprüfte meine Steckleiste und als ich den Kaltgerätestecker wieder ein das Netzteil steckte, ging er wie von Zauberhand an. Ich dachte, dass das nur eine einmalige Sache wäre, habe seitdem aber die Problematik immer. Der Rechner fährt grundsätzlich nur dann hoch, wenn ich den Stecker aus dem Netzteil ziehe und wieder hineinstecke, oft muss ich das auch mehrmals tun. Wenn der Rechner dann aber läuft, habe ich keine Probleme.

Vor einigen Tagen habe ich dann noch festgestellt, dass wenn ich vor dem Herausziehen des Steckers den Powerknopf betätige der Rechner meist sofort beim 1. mal Ziehen und Stecken hochfährt aber das kann auch Zufall sein. Auf jeden Fall nervt das Ganze.

Folgendes habe ich bereits versucht:
1. Netzkabel getauscht
2. Steckleiste getauscht
3. andere Steckdose getestet
4. bitte nicht lachen aber mit einem Staubsauger Staub entfernt (man kann ja nie wissen)

Ein anderes Netzteil zum Testen habe ich leider nicht. Den Powerknopf am Rechner würde ich als Fehlerquelle ausschließen da das Herunterfahren per Knopfdruck tadellos funktioniert.

Ich vermute daher, dass das Netzteil einen Defekt hat aber die Frage ist, ob es vielleicht ein reparabler Fehler ist oder ich ein neues Netzteil brauche. Eigentlich funktioniert ja alles....bis auf das Einschalten.

Das Netzteil ist von Seasonic (X-660)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen und was ich tun könnte?
 
Das ist das nt.

Ich hatte einen ähnlichen fehler. Bei mir musste ich immer den netzteilschalter einmal ganz schnell ein und ausschalten. Das ging aber nur wenn ich vorher einmal den powerknopf am rechner gedrückt hatte. Das netzteil lief tadellos aber lies sich nur mühsam in gang bringen. Nach dem austauschen war dann alles wieder in butter.
 
Ich hatte vor langer, langer Zeit (ca. 9 Jahre her) ein ähnliches Problem. Der Rechner (Fertig-PC) ging fast 2 Jahre tadellos, danach gabs ähnliche Aussetzer wie bei dir, die dann immer schlimmer wurden. Gegen Ende musste der Rechner fast einen ganzen Tag vom Strom getrennt werden bevor er wieder starten wollte.
Also die Kiste noch auf Garantie eingeschickt. Dabei kam dann raus, dass die beim Zusammenbau vergessen hatten, den P4-Stecker, der die CPU versorgt, aufs Mainboard zu stecken... Danach ging der Rechner wieder. Warum der Rechner fast 2 Jahre so lief und dann plötzlich nichtmehr, tja, wer weiß. Vermutlich sind die Kondensatoren auf dem MB gealtert und haben es dann nicht mehr geschafft die CPU so zu versorgen.

Also mal alle Kabel und Stecker checken, ansonsten hat entweder das Netzteil oder eventuell auch das Mainboard einen Schaden.
 
Hallo ihr beiden,

die Stecker auf dem Mainboard habe ich nun geprüft oder besser gesagt, prüfen lassen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Das bedeutet dann wohl, dass das Netzteil futsch ist. Werde es erstmal so lange benutzen wie es geht und langsam nach Ersatz schauen. Hatte gehofft, dass man das vielleicht ohne großen Aufwand reparieren kann.

Danke euch aber für das Feedback.
 
Zurück
Oben