Grafikarte bringt nicht die erwartete Leistung

Yekllurt

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
37
Guten Tag liebe Computer Base Freunde,

ich hab mir vor kurzem eine neuen PC gebaut, der eigentliche ohne Problem BF4 spielen sollte, jedoch habe ich nur 18 FPS auf low, was ich sehr merkwürdig finde, nun wollte ich fragen was ich falsche gemacht habe, jeder Vorschlag ist wilkommen. (Auf meinem alten PC I-7 3irgendwass, und einer GTX 550TI hatte ich auf low um die 60-70Fps)

PC Komponenten:
Mainboard: ASRock H97 Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40 GHz
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
GPU: 4096 MB MSI GeForce GTX970 Gaming 4 Aktive
SSD: 512GB Samsuns 850 Pro 2.5"
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (2 Riegel)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular

LG Yekllurt
 
Wurden die Treiber ordnungsgemäß installiert? Gab es grundsätzlich bei der Einrichtung des neuen Systems Probleme irgendwelcher Art?
 
Guck mal im Gerätemanager, ob du auch wirklich alle Treiber installiert hast.
 
Das kann alles dein, angefangen bei fehlenden Treiber, vermurkstem Windows, bis hin zu automatischer Untertaktung wegen zu großer Hitzer.

Checke:

- Temperaturen
- Staub (wohl kaum bei neuem PC)
- Windows Updates
- Treiber
- ob alle Kabel richtig stecken

Hast du Windows neuinstalliert oder die HDD auf die SSD geklont?
 
Zuletzt bearbeitet:
starte mal BF4 über die Nvidia Gaming Envolved App mit den optimalen Settings

Gehäuse ist hoffentlich gut belüftet?
 
Nein es gab keine Probleme bei der Installation, ich hab von Nvidia die Treiberversion 347.25
 
hast du dein monitor auch an der GPU? nicht das du über die IGP das laufen hast. EDIT: stimmt Xeon

GPU-Z downloaden und schauen
-ob die GPU hoch taktet wenn spiele gestartet werden
- alles richtig erkannt wird vom system
- ob die auch mit PCI-e 3.0 bzw. 2.0 x16 erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als wäre alles gut gekühlt, wenn ich mit der Hand bei den PC gehe, fühlt sich meine Hand an als käme sie aus dem Kühlschrank, kein Staub vorhanden, bei Gerätemanage gibt es nur ein unbekanntes Gerät was nicht die GPU ist, Kabel sind alle richtig drin
 
Ein kalter Kühler kann auch Fehlmontage sein. Temps prüfen (nicht mit der Hand).

CoreTemp
Prime95
Heaven Benchmark
 
Wieso prüfst du nicht einfach erstmal ob alle Taktraten GPU,CPU.RAM Korrekt anliegen ? Und danach wenn alles i.O ist, Deinstallation der Treiber mit anschließender Neuinstallation. Hier werden zu häufig Fragen gestellt ohne Input für uns. Hier kommen Täglich hunderte von Leuten und stellen Fragen anstatt erstmal selber paar einfache Sachen auszuprobieren. Ich wette du hast nichts gemacht, sonst hätten wir den Input von dir bekommen was du bereits geprüft und versucht hättest.
 
Die Lüfter waren schon von Haus aus vom Hersteller installiert
Ergänzung ()

Neue SSD gekauft und Windows ist das erste, was draus installiert wird
 
Die GPU taktet höher, sie wird zu mindest von Nvidia und dem Geräte Manager richtig erkannt
Ergänzung ()

Die liegt bei 45 Grad von der GPU
 
Yekllurt schrieb:
Nur ein unbekannter Treiber, das nicht die GPU ist


Das ist auf jeden Fall schonmal schlecht!
Zumindest der Treiber fehlt.
Gerätemanager - Unbekannter Treiber anklicken - Eigenschaften - Details - Aus dem Pulldownmenüe den Punkt "Hardware-ID" raussuchen.
Hier einfach die ID in Google eingeben, kommste damit nicht klar poste die hier rein.
Ergänzung ()

Yekllurt schrieb:
Die GPU taktet höher, sie wird zu mindest von Nvidia und dem Geräte Manager richtig erkannt
Ergänzung ()

Die liegt bei 45 Grad von der GPU

Und die Temp der CPU?
 
Beobachte (siehe Signatur) und Screenshot mit allen wichtigen Daten drauf sichtbar.
Dann können wir eventuell sehen was bei Dir falsch läuft und müssen nicht rätseln.
 
Zurück
Oben