m4 wird nur im Notebook aber nicht im Desktop erkannt

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
456
Hallo zusammen,
ich habe ein Notebook (Fujitsu S710, i7, 8MB, S-ATA II, m4 512GB) und einen Desktop (Fujitsu Siemens ESPRIMO P5925, E8500, 4GB, S-ATA II, Plextor M5S 256GB, 2x500GB Seagate HDD). Ich habe ja noch meine Samsung 840, die das Lansamleseproblem hat. Wollte einfach mal versuchen, wie sie sich im Notebook macht (ob sie sich schneller anfühlt, als die m4). Ich wollte am Desktop die m4 auf die Samsung clonen. Leider wird die m4 nicht erkannt im PC. Das BIOS bleibt hängen und zeigt nur die anderen Laufwerke an. Je nachdem, welchen S-ATA-Port ich für die m4 verwende, bleibt sie dort hängen.
Ist die m4 irgendwie auf das Notebook gelocked?????
Im Notebook eingebaut, läuft sie wieder vollkommen normal.
Wer kann sich da einen Reim drauf machen?

Ach ja, beide Systeme stehen auf AHCI.

Grüße
peljotha
 
Gelockt sind SSDs eigentlich nicht; vielleicht liegts am Anschlußkabel, hast Du schon mal ein anderes ausprobiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI ist dumm.. ich hatte da auch solche Probleme.
Geholfen hat, alle Platten wegmachen... PC ohne Platten hochfahren, ausschalten. Alle wieder dran machen. hochfahren^^
 
Ja, ich habe mehrere Stromanschlüsse und mehrere Kabel versucht, Kabel und Anschlüsse, an denen die Samsung und die HDDs erkannt werden.
Der Desktop ist ja schon eine alte Kiste, hat aber bisher alles, was angeschlossen wurde erkannt: M500, Plextor M5S, Samsung840, Kingston V+100, OCZ Vertex2. Nur die m4 nicht. Sehr seltsam.

peljotha
 
peljotha schrieb:
Ist die m4 irgendwie auf das Notebook gelocked?????
Im Notebook eingebaut, läuft sie wieder vollkommen normal.
Hast Du im BIOS ein Passwort für die Platte gesetzt? Dann wäre sie gelockt und müsste erst entsperrt werden, nur haben die Desktop Boards i.d.R. im BIOS keine Funktion um Passworte für HDDs zu setzen oder einzugeben.
 
Hallo Holt, nein, kein Passwort verwendet. Aber auch der DT könnte mit einem HD-Passwort umgehen. Ich versuche es nochmal an einem anderen Gerät. Evtl. im Schacht des anderen Notebooks.
Peljotha.
Ergänzung ()

So, ein erster Erfolg, der aber nicht wirklich weiter hilft. Am zweiten Desktop dasselbe Verhalten, wie am ersten: Die Kiste bleibt im BIOS stehen. Am anderen Laptop in dem drive bay wird sie erkannt! Ist ein Fujitsu E780 i5 4GB 240SSD.
Nur bleibt mir der Weg, auf die Samsung zu klonen nur über ein Image auf die interne SSD, dann die Samsung in den drive bay und das Image darauf spielen. Hoffentlich funktioniert das.

Welche Programme sollten das am besten leisten? Geht ein relativ altes Ghost?

Grüße
peljotha
 
Was meinst Du mit Schacht? SSDs machen in den Einbauplätzen für optische Laufwerke von Notebooks gerne Probleme, davon sie dort zu betreiben würde ich daher eher abraten. Nebenbei: Von dem 5184 Stunden Bug bei den alten FW Versionen 0001, 0002 und 0009 der m4 hast Du gehört? Das wäre hier aber nur kritisch, wenn sie schon lange am Strom hängt, bevor versucht wird auf die zuzugreifen und würde ich auch im Notebook bemerkbar machen. Ansonsten kann es aber eigentlich nur an einem Passwort liegen. Erkennt CrystalDiskInfo (Link zu Portable Standard Edition) sie am Desktop?
 
Hallo Holt, die m4 hat schon 000f vom Auslieferzeitpunkt. Sollte also kein Problem sein.
Am Desktop ähnlich wie der erste bleibt sie im BIOS hängen.
Alle Systeme haben nur S-ATA II und sind schon 4-7 Jahre alt. Aber dass es am Laptop im Schacht geht, wundert mich sehr.
Habe sie im laufenden Betrieb eingeschoben und wurde sofort erkannt. Die SSD läuft ja gut in ihrem System. Bisher keinerlei Probleme gemacht. Hatte vorher eine 160GB Postville drin, die ich mit Windows-Mitteln auf die m4 kopiert habe. Die Samsung hat sich aber mit diesen Mitteln geweigert (der Winows 7 boot für das Wiederherstellen sagte, er findet kein Laufwerk auf das die Kopie geschrieben werden kann). Deshalb wollte ich es mit Ghost versuchen.

Weißt Du, ab welcher Version das Ghost korrekt mit dem Alignement umgehen kann?

VG
peljotha
 
Von Ghost habe ich keine Ahnung, aber das klingt mir jetzt fast so, als wäre weniger die Erkennung das Problem der m4 im Desktop als das Booten davon und das könnte dann wiederum am Klonen liegen.
 
Naja, booten will ich ja nicht von der m4, sondern in einem Desktop hätte ich die Möglichkeit, drei Laufwerke zu betreiben:
Boot-SSD, m4 und Samsung 840, so dass ich die m4 direkt auf die Samsung kopieren könnte.

Ich versuche es halt einfach mal mit dem Ghost (im Notebook), das ich habe. Mal sehen, was cdi dann davon hält.

Danke
peljotha
 
Hallo Leute, jetzt hat es sich für mich aufgeklärt, warum die M4 in den C2D-Systemen nicht angezeigt wird.
Die vorher verwendete Postville mit 160GB hatte ich früher mit Windows-Mitteln auf die M4 gecloned. Hat damit dieselbe Struktur und die Postville zeigt auch das selbe Verhalten. Es liegt wohl an der RE-Partition von Win7, die eine Signatur hat, mit der das alte BIOS nicht umgehen kann. Das Betriebssystem war die original Vorinstallation von Fujitsu, bei der eben die RE-Partition abgesichert wurde, dass man sie aus dem OS nicht löschen kann. Ich habe die Postville mit gparted sauber gemacht und siehe da, sie erscheint. Die M4 versucht und das BIOS hängt.

Nur damit Ihr Bescheid wisst!
peljotha
 
Zurück
Oben