Notebook - Uni/Filme/Spiele

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
Guten Tag,

ich wollte mir in den kommenden Monaten ein Laptop für Uni/Zuhause besorgen.

Budget:
Maximal 700-800 Euro Neu, nicht gebraucht.
Zu weniger würde ich auch nicht nein sagen wenn Qualität entsprechend.
Ich MinMaxe da gerne, muss nicht zu stark sein aber schon eben nicht schon nach kurzer Zeit herumkriechen. Wenn z.B. hunderte Euro zwischen 15 und 17 Zoll liegen wird es, wenn trotzdem HD u.o. Leistung identisch, der 15er auch tun.

Anwendung:
Mobil und Stationär
Würde es wie gesagt für die Uni benötigen, Filme schauen, Bildbearbeitung, Youtube, ab und zu mal was richtung Dota2, Dark Souls 1/2 und Diablo 3 zocken.

SSD:
Wäre optimal

Festplattengröße:
Nicht so Wichtig, rund 250GB eben. Wichtige und Große Dateien werden eh immer auf Festen PC umgelagert :)

Laufwerk:
Optional, mindestens DvD wäre natürlich gut, Datentransfer findet bei mir aber Primär über USB stat, wäre hier wichtiger, wobei ich mein Betriebssystem ja auch irgendwie draufbekommen muss ;)

Displaygröße:
Angemessen? Spagat zwischen Unitauglich und nicht zu klein um einem Film drauf zu schauen :D

Auflösung:
Kenne mich da bei Lapis eher weniger aus
Bin 1920x1080 gewöhnt... am besten alternativ eine größe in der 1080p Filme nicht affig aussehen ;)

Matt oder spiegelnd:
Kenn ich mich 0 mit aus, das was besser aussieht / nicht blendet oder nicht unerkennbar wird wenn licht draufstrahlt.

Akkulaufzeit:
Rund 4 Stunden wäre schon nicht verkehrt

Betriebssystem:
Hab ich.

Extras
Kenne viele Laptops wo man bei Gebrauch ein Buch oder ähnliches drunterlegen muss damit er nicht überhitzt... sowas muss nicht sein :D

Hab selber mal etwas geschaut, was haltet ihr von folgenden?
HD ProBook 470
HP ENVY 17t
Lenovo ThinkPad X240 oder andere Thinkpads

Die sind Preislich natürlich weiter oben innerhalb meines Budgets das ich ausgeben möchte, bin wie gesagt auch offen für weniger soweit man von einem brauchbaren Produkt ausgehen kann :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

lg
Sw0rD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kaufberatung. EInfach mal ein 17" Gerät anbieten.

Das Gerät hat bessere Speccs und auch günstiger und formkompakter, wenn auch immer noch ziemlich groß um es immer zu transportieren und relativ schwer: http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...ie=UTF8&qid=1422036032&sr=1-2&keywords=Y50-70

Hat allerdings kein IPS display. Dafür 512 GB SSD, 200€ günstiger. Kein CD-Laufwerk (hab es noch nie gebraucht in den letzten 2 Jahren... wofür auch? Oo, solange du keine CDs/BR schaust nicht notwendig, ansonsten: Externes oder Dealbreaker.)
 
Hakubaku schrieb:
Kein CD-Laufwerk (hab es noch nie gebraucht in den letzten 2 Jahren... wofür auch? Oo, solange du keine CDs/BR schaust nicht notwendig, ansonsten: Externes oder Dealbreaker.)

Halte das für eine ziemlich dumme aussage. Wenn er sagt, er möchte filme schauen, gehe ich davon aus, dass er auch bd oder zumindest dvd gucken will.

Wenn man sich alle filme nur illegal besorgt, braucht man natürlich kein optisches laufwerk. Ich habe da jedoch eine andere mentalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer Aspire V Nitro VN7-571G-53FW sieht ganz nett aus auf den ersten Blick, natürlich mit 800 genau an der Grenze, aber sonst seh ich da jetzt nichts negatives. Kann da jemand zufällig etwas zu sagen? :)
 
Warum nicht. Ist vllt nicht gerade das handlichste, aber ansonsten wohl ok. Musst halt gucken, wie die anforderungen der spiele sind, die du zocken willst.
Ich bin nicht unbedingt ein fan von acer, aber zu der qualität des genannten gerätes kann ich nichts sagen. Guck einfach nach den bewertungen im netz oder vllt kann ja jier jemand was dazu sagen.
 
Danke ;)
Gibt es noch andere vorschläge? So als nicht Acer Fan, was würdest du in dem Rahmen empfehlen?
Games sind eher zweitranging bei mir, ist halt hauptsächlich uni, vorträge, filme, etc...
Wäre eben nur praktisch wenn man mal unterwegs ist oder Raum hat das man damit vielleicht auch was zocken kann :)
Hab bis jetzt nur die Erfahrung gemacht das Lapis die auf Games ausgelegt sind auch locker mit dem rest klarkommen :D
 
Bist du dir sicher, dass du ein 17" Gerät in die Uni mitnehmen und tag täglich herumschleppen willst ?

Zumindest für mich ist da alles größer 14" und schwerer als 1,5 kg nicht mehr akzeptabel, wenn es täglich mitgenommen wird.

Meine Empfehlung, ein Lenovo u430p oder ein Asus Zenbook und die 17" Geräte ganz schnell wieder vergessen.
 
https://www.cyberport.de/dell-latit...windows-7-8-1-professional-1C32-2V5_1695.html


Habe selbst ein Latitude (zwar nicht dieses Modell, aber die Verarbeitungsqualität wird gleich sein) und bin echt zufrieden.
Da du Bildbearbeitung machen willst, solltest du auf jeden Fall eines mit 8GB RAM nehmen. Das Dell ist zwar nicht so leicht wie ein Zenbook etc., dafür hat es aber ein optisches Laufwerk und ist auch preislich günstiger.

Ein Problem (m.E.) bei den Latitude ist jedoch, dass sie SuperSlim Laufwerke haben. Da gibt es auf dem Markt nur sehr wenige. Und falls du ein Blu-Ray Laufwerk in diesem Format haben willst, bezahlst du viel Geld.
In diesem Fall solltest du ein externes verwenden.
Doch selbst dann, wird der Gesamtpreis noch unter einem vergleichbaren Zenbook + externes Laufwerk liegen.

Das Zenbook ist halt leichter und teurer. Das Latitude ist schwerer und günstiger (dafür hast du ein DVD-Laufwerk dabei, was ich praktisch finde).

Verarbeitung ist in beiden Fällen gut.


Was die 17" angeht, kann ich mich nur anschließen. Das solltest du überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wären denn das und das im vergleich zu einem Preisgleichen Zenbook wie zum Beispiel dem hier ?
 
Die liegen ja Preislich alle gleich, wie ist das denn so mit Quali?
Vom Gefühl her würde ich sagen das es schon 15 Zoll mind. sein sollte :D
 
Der cpu von dem zenbook, dass du angegebenhast, ist rotz. Da würde ich die beiden anderen definitiv vorziehen. Das asus hat wohl bessere grafik (bin mir aber nicht sicher, kannste bestimmt bei gpuboss.com testen) und das dell hat die etwas bessere cpu und wahrscheinlich die bessere verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage den hier zum testen und der war vom Gefühl her schon fast ausreichend.
Hier und da vielleicht etwas langsam, aber der war nun auch schon 2 Jahre alt.

Ein bekannter meinte das es in den kommenden Monaten einen größeren Preis drop bei Lapis geben soll, habt ihr da zufällig etwas gehört?

Mache sehr viel wie gesagt auch an meinem Haupt PC, gibt es vielleicht noch Empfehlungen die Preislich um die 600 oder von mir aus auch drunter liegen oder vorraussichtlich in den nächsten Monaten diesen Preis erreichen könnten? Hab das Gefühl das die 3 um die 800 stark das übersteigen wozu ich sie eigentlich nur brauch ;)

Hab wie gesagt noch Zeit mit dem Kauf, suche einen guten Preis/Quali/nutzen mix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben