IPFire feste MAC-Adresse

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
376
Hallo,

ich habe auf meinem Raspberry Pi B+ IPFire 2.17 installiert.
Als Red verwende ich die auf dem Pi verbaute Netzwerkkarte, als Green eine USB-Netzwerkkarte.
Das funktioniert auch soweit.
Jedoch wenn ich den Pi neu starte, bekommt die auf dem Pi verbaute Netzwerkschnittstelle eine neue MAC-Adresse --> Sie wird nicht mehr als Red0 erkannt, sondern als eth0.

Wie kann ich verhindern, dass die Schnittstelle eine neue Mac-Adresse bekommt?

LG,
ClocxHD
 
Die MAC-Adresse des PI ändert sich oder die des USB-LAN-Adapters? Letzteres ist ein bekanntes Problem (Random-MAC-Adresse wegen Kompatibilität). Weil bei jedem Start Red0 auf die vorher bestimmte MAC-Adresse konfiguriert wird. Im IPFIRE Forum steht einiges über dieses Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die des Pi's.
Die USB behält ihre Mac-Adresse...
 
Achso du hast ja den B+ deshalb die 2.17er Version. Könnte am Beta-Status liegen!

Eine mögliche Alternative wäre die MAC-Adresse beim Start per Skript zu ändern!

Code:
ifconfig eth0 down
Code:
ifconfig eth0 hw ether 00:00:00:00:00:00
Code:
ifconfig eth0 up

Aber keine Ahnung ob das funktioniert!
 
Ich teste es mal gerade.
Ergänzung ()

Edit: Das Script an sich hat funktioniert, jedoch konnte ich das nicht als Startscript setzen (update-rc.d gibt es nicht).
Aber ich habe eine Lösoung gefunden - Wenn auch eine nicht so tolle: Befehl: setup --> Interface Red0 neu zuweisen
 
Zurück
Oben