Netgear Nighthawk X4 (Router Datendurchsatz testen)

kingmoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
343
Hi,

ich habe gerade meinen alten Linksys WRT54GL durch einen Netgear Nighthawk X4 ersetzt und stoße auf ein paar Probleme, ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt :/

Es geht im speziellen um den WLAN Datenfluss.

An dem Nighthawk ist eine WD Elements via USB3.0 angeschlossen und der PC ist mit gblan verbunden.

Zudem ist noch ein PC (Lenovo Thinkpad Yoga) mit Intel Wireless-AC 7260 (a b g n ac) angeschlossen.

Ich komme auf folgende Transferraten:

PC -> Festplatte ~75MB/s
Thinkpad -> Festplatte ~11MB

Netstress (PC <-> Thinkpad)

VxeEpsG.png

Nun meine Fragen:

Sind diese Datenraten "gut"? Falls nicht, was wäre gut?
Welche Programme kann ich noch zum testen nutzen?

Beste Grüße,

moon
 
Hi,

ich bin die werte mal durchgegangen und mit dem 75 MB/s im gblan bin ich garnet so schlecht dran.

Was ich jetzt aber jetzt nicht so ganz verstehe, ist warum ich nur auf 13 MB/s mit dem Programm NetStress komme (PC -> Laptop)

Da ist die Intel 7260 verbaut und laut notebookcheck ist 300mbit die maximale Übertragungsrate, aber im Windows wird die Verbindung mit 860 MBit/s angezeigt.

Wodrauf kann ich mich nun verlassen? Und selbst 13MB/s sind bei 300MBit/s ja nicht wirklich berauschend? :/

Mit dem Telefon (Samsung Galaxy S5) komme ich auf nen Durchsatz von 200MBit/s (mit Wifi Speed Test getestet).

Bin gerade am überlegen, ob der Router einen weg hat, weil die Daten sind für einen 200,- nicht wirklich berauschend.

Gruß
 
Zurück
Oben