Intern Intel HD vs. VGA bis 50€

sanji421

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
164
Hey Leute,

Hab mir vor kurzem diesen Office / Multimedia PC zusammengestellt. Der G1840 besitzt eine interne GPU "Intel HD Graphics, 350-1050MHz". Leider finde ich keine genaue Bezeichnung (zB Intel HD 4000 etc) und nur wenig Aussagen über die Leistung dieser GPU.

Nun zu meiner Frage...

Macht bei diesem System eine VGA für 20€ schon Sinn? Macht zum Beispiel eine GT 210 in Sachen PS, Streaming und Gesamtleistung einen spürbaren Unterschied zu der intern GPU?
Macht es eher/überhaupt Sinn zu einer der von CB getesteten Budget Grakas zu greifen?
Sehr interessant finde ich die passiv-gekühlten Grafikkarten bezüglich der Lautstärke.

lg Sanji :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine extra Grafikkarte brauchst du nicht und würde dein Anwendungsgebiet auch nicht "beschleunigen". Einzig auf eine SSD sollte man achten und die hast du ja. :)
 
"Leistung" ist in diesem Segment relativ.

Ich nehme mal an, dass die Celeron CPU mit Absicht und im Hinblick auf das Leistungsprofil ausgewählt wurde.
Wenn für den Einsatzzweck 2 x 2,8 Ghz ausreichen, dann genügt auch die integrierte Grafikkarte.

Eine Grafikkarte für 20 - 30 Euro leistet vielleicht geringfügig mehr, was aber in der Praxis in diesem Segment keinen erkennbaren Mehrwert bringen wird.

Edit: Wenn 30-40 Euro mehr Budget vorhanden sind, wäre für mehr Grafikleistung vielleicht eine AMD-APU interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
die heisst nur intel hd und hat keine nummer. bei celerons und pentiums ist nur diese intel hd verbaut.
intel hd < intel hd 2500 < intel hd 4000

aber sie reicht allemal für office und multimedia (HD-videos), eine extra karte für 20 euro lohnt sich nicht.
 
@ BOBderBAGGER

oh, hab ich übersehen, dachte der celeron G1840 ist noch ein ivy bridge.
 
Zurück
Oben