Nexus 7 Verschlüsselung und Recovery

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich habe mein Nexus 7 verschlüsselt (leider ohne vorher ein Passwort vergeben zu haben). Ich hab dann nachträglich mit der App cryptfs ein Passwort vergeben. (Da ich sowieso root hab, kein Problem). Beim booten fragt er das Passwort. Also alles normal bisher. Das einzige Problem ist jedoch das die TWRP Recovery die /data Partition nicht als Verschlüsselt erkennt sondern einfach nicht existiert.

Ich will jetzt nicht den ganzen TWRP Log posten aber folgender Fehler ist wohl ausschlaggebend.

E: Could not mount /data and unable to find crypto footer

Danach kommen nur noch Fehler wie unable to mount storage, unable to mount /data/media/.twrps usw was auch logisch ist wenn er die Partition nicht entschlüsseln kann.

Ich konzentriere mich daher auf die fett formatierte Fehlermeldung.

Nun die Frage: Was ist eigentlich ein crypto footer? Gibt es sowas bei einem herkömmlichen Linux (Debian, Ubuntu usw.) auch? Wo liegt der crypto footer? Kann ich den crypto footer einfach so bearbeiten bzw. erstellen falls er nicht funktioniert?

Es ist zwar kein kritisches Problem aber irgendwann will ich doch mal ein Backup machen und auf einer /data Partition mit 0 MB wird nicht viel oben sein^^ Derzeit hab ich eh keine wichtigen Daten oben, deshalb kann ich auch falls es nicht anders geht, einen Factory Reset machen aber ich will das schon wissen da ich Passwort und Lockscreen seperat aufteilen will.
 
Sorry

Android 5.0.2 LRX22G
TWRP 2.8.4.0
Nexus 7 2013 Wifi (flo/razor)
 
Es kann sein dass in Android 5.0 die Verschlüsselung wieder geändert wurde und es des wegen in der TWRP nicht geht. war das gleiche Problem wie bei 4.3 auf 4.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vorm Verschlüsseln das Passwort normal setzt, funktioniert TWRP. Scheint als hätte die Rootapp das ganze nicht richtig gemacht
 
Oder die rootapp verträgt sich nicht mit TWRP

Kann auch sein, dass die rootapp das passwort wo anders abspeichert und TWRP nicht drauf zugreifen kann wesegen es dann natürlich murks ist.

Wenn ich mich recht entsinne lässt sich eine verschlüsselung bei 5.0.X auch nicht mehr so einfach rückgängig machen oder verwechel ich da was?
Sonnst könntest du die verschlüsselung rückgängig machen, pw setzten und dann neu verschlüsseln dann sollte es ja wieder gehen.
 
Ne das Verschlüsseln konnte man nie rückgängig machen. Wär auch nicht logisch. Ich glaub auch das es an der App liegt. Wäre halt interessant zu wissen wo der footer liegt
Ergänzung ()

ok hab das ganze auf meinem Nexus 5 nochmal nachgetestet. Bis auf Android 5.0.1 (vermute 5.0.2 hat da nix geändert) ist da alles gleich. Dort hatte ich vorher einen PIN festgelegt zum entsperren. Also Gerät verschlüsselt. Wie erwartet wurde der PIN verlangt. Hab dann die App auf dem Nexus 5 gestartet und ein Passwort vergeben. Das Passwort wird jetzt beim booten und in der Recovery verlangt. Deshalb komm ich zu folgendem Ergebnis:

Die App ist NICHT schuld
Es muss einfach VOR der Verschlüsselung eine Sicherheitsmaßname (PIN/Passwort) festgelegt werden.
Erstellt man NACHTRÄGLICH ganz normal eine Sicherheitsmaßname (PIN/Passwort) funktioniert die Recovery trotzdem nicht. Beim booten wird jedoch die neue Sicherheitsmaßname akzeptiert.

Jetzt wär nur noch die Frage ob man mit Apps oder ADB Shell diesen crypto footer nachträglich erstellen kann.
 
Sollte nachträglich eigentlich möglich, sein musst mal in xda suchen will findet sich da der pfad wo der crypto footer hinterlegt wird.
Das könnte helfen http://nelenkov.blogspot.sk/2014/10/revisiting-android-disk-encryption.html?m=1

Und einmal das hier https://github.com/TeamWin/Team-Win-Recovery-Project/issues/247
 
Zuletzt bearbeitet:
ok scheint zu kompliziert zu sein. Kann den footer nicht mal mit nano öffnen. In dem verlinkten Beispiel sind nur Brute Force Methoden verlinkt was ich nicht brauch. Ich weiß mein Passwort ja. Naja werd ich wohl einen Factory Reset machen müssen. Find das irgendwie schade da man mit Android 4.4 ohne Passwort nicht mal eine Verschlüsselung starten konnte und ohne Passwort ist eine Verschlüsselung eh umsonst.
 
so hab diesmal vorher ein Passwort vergeben und dann verschlüsselt. Problem besteht weiterhin. Es kann also eigentlich nur an TWRP oder an 5.0.2 liegen. Am Nexus 5 was 5.0.1 hat geht es. Werd mal 5.0.1 aufs Tablet flashen.
 
Alternativ einfach das ältere TWRP 2.8.3.0 einspielen, da funktioniert es. Scheint ein bug in 2.8.4.0 und 2.8.5.0 zu sein :(
 
Zurück
Oben