E3 1231 v3 so teuer wie nie - Warum?

-NexuZ-

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.171
Hi, mir ist aufgefallen, dass der Xeon in den letzten Wochen gut 20€ teurer geworden ist? Warum das? Ab wann ist da wieder mit einem Fall vom Preis zu rechnen?
 
Glaskugel kaufen ist da angesagt.
 
Der US Dollar ist momentan stark, der Euro schwach. Fast alles wird aber in US Dollar berechnet...also PC Teile werden teurer. Klar soweit (würde CAPTAIN Jack Sparrow sagen)?
 
Danke Leute, da kann man wohl nur abwarten und Tee trinken.
 
Aktuelles Zeitgeschehen - Finanzen
 
ausserdem ist es so gut wie jedes Jahr so dass die Preise zu November - Dezember hin steigen und sich erst im Frühling Sommer wieder langfristig niedriger einpendeln. Ich beobachte das seit Jahren.
Ist ja auch klar vor Weihnachten kaufen die Leute FÜR Weihnachten und nach Weihnachten haben die Leute bzw halt auch gerade Jugendliche und Studenten Kohle (bekommen) und wollen sie loswerden ^^

Vergleich mal zum Beispiel die "Kaufberatung neuer PC" Themen Anzahl, da jagd doch eine Beratung die nächste seit Dezember
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du dich bei der EZB beschweren
ich glaube sogar, dass es in nächster zeit noch schlimmer werden könnte, da die ezb 1,14 billionen euro druckt um die inflation anzuheizen
zur zeit ist es meiner meinung nach ein schlechter zeitpunkt hardware zu kaufen, aber wenn man sie unbedingt braucht
 
Dürfte wohl am ehesten am Dollar-/ Euro-Wechselkurs liegen.

Man braucht sich doch nur mal den Kursverlauf der letzten ca. 3-6 Monate angucken ...

Kann sein, dass in nächster Zeit noch das ein oder andere an Komponenten die überwiegend in Dollar abgerechnet werden teurer werden.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Glaskugel kaufen ist da angesagt.

Mehr hast du echt nicht zu sagen? oO Traurig!

Denke das hier schon alles gesagt wurde ... Euro/Dollar ....
 
So wie der Dollar gerade abstürzt, steigt der DAX. Also, Du kannst das ganz einfach ausgleichen: kauf Aktien! Oder noch besser: ein paar Optionsscheine auf den DAX ;)
 
Dem typischen "Weihnachtsanstieg", den Rise da nennt, würde ich widersprechen. Ich kann mir in unserem Bestellwesen schön die EK Kurven angucken...und wenn ich heute sehe, daß ein i7-4790 "non-K" mehr im EK kostet, als ein i7-4790K vor 1 Woche, ist das praktisch gegen Ende Januar nichts, was man mit Weihnachten noch begründen kann.
 
Andi27 schrieb:
Mehr hast du echt nicht zu sagen? oO Traurig!

Denke das hier schon alles gesagt wurde ... Euro/Dollar ....

Traurig ist das man das alles Nachbabbelt was der Rest schon gesagt hat....

Und wanns besser wird wissen wir mit der Glaskugel ...
 
Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber wenn wegen des Wechselkurses die Intel CPUs teurer werden, müsste dann nicht auch andere Hardware im Preis steigen?
 
Wilhelm, es wird ja auch vieles teurer. Würde ich dir bei uns eine WD Red Platte mit dem Preis von Anfang Januar jetzt verkaufen, hätte ich bei den Rechnungsprüfungen am nächsten Tag ein "nettes" Gespräch mit dem Einkäufer. Und wir sind ein kleiner PC Laden, der nach Bedarf bestellt. Also wir können uns keine 200 Red, 200 Blue, 200 Green, etc. hinlegen und das so aussitzen.

SSDs...Ram, Grafikkarten...alles ist betroffen. Das eine mehr, das andere weniger.
 
jownes schrieb:
da musst du dich bei der EZB beschweren
ich glaube sogar, dass es in nächster zeit noch schlimmer werden könnte, da die ezb 1,14 billionen euro druckt um die inflation anzuheizen
zur zeit ist es meiner meinung nach ein schlechter zeitpunkt hardware zu kaufen, aber wenn man sie unbedingt braucht

Wäre es denn besser von heute auf morgen den Kollaps einzuleiten? - Volkswirtschaften funktionieren mit den gegebenen gesellschaftlichen Systemen nun mal so das es in bestimmten Zeitabständen, Höhen und Tiefen gibt, dass ist unausweichlich. In dieser "Hinauszögerung" versucht man letztendlich nur durch Entscheidungen in diesen verschachtelten Prozessen, immer wieder einen dynamischen "Ausgleich" herbeizuführen.
 
Zurück
Oben