Leistungsproblem triple crossfire r9 290x

sir_rimex

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
42
Hallo, habe mir einen PC mit folgenden Komponenten gekauft:
i7 4790k
ASUS MAXIMUS VII RANGER
3x Sapphire tri-x r9 290x wassergekühlt
8gb ram @ 1800mhz
samsung ssd 250gb
corsair 1200 watt netzteil
144hz Asus bildschirm

Jetzt hab ich mit dem Setup leider weniger fps im Battlefield 4 als mit meinem alten pc der relativ gleich aufgebaut war bis auf die Grafikkarten, im alten hatte ich zwei Sapphire 290 im crossfire laufen aber hatte immer so 100-200 fps auf ultra beim neuen hab ich nur so 60-140 fps wie kann das sein?

danke für die Hilfe! verzweifle langsam daran :(
 
Generell, 3x CF oder SLI bringt idR keinen großen Vorteil gegenüber 2x CF oder SLI. Und je nach Spiel bringt es sogar weniger Leistung. Werden alle 3 GPUs denn ordentlich belastet bei BF4? Afterburner zB kann Dir das anzeigen.

Und dabei kannst Du auch gleich mal die CPU Auslastung im Blick behalten. Das kann auch ein CPU Limit sein. Falsche Einstellungen bei BF4 und Du bekommst CPU oder GPU schnell ins Limit.
 
CF Skaliert(generell besser) speziell ab 3 GPUs und mehr deutlich besser als bei SLI, aber bei BF4 kannste mehr als 2 knicken :-)
Hab mir auch mal den Spaß gemacht und 4x rein gehauen. Mit Mantle zwar keinerlei MR - läuft aber nur auf 2 richtig gescheit. Die anderen beiden pennen mal mehr mal weniger und sind eher zum rum schupsen der Bandbreite (Anbindung/Speicher) da ( bzw. werden jedenfalls genutzt )
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort!
also es werden alle grakas belastet halt immer unterschiedlich, der CPU ist auf die schnelle 60 % ausgelastet worden aber der Arbeitsspeicher ist zu 81% ausgelastet, ist irgendwie komisch...
 
Ist nicht komisch. Zeigt > Game kann damit nix mehr anfangen.
Die dritte nimmt dir sogar Performance weg.

Mach mal unter DX - dann wirds deutlicher.
 
ja geht schlecht zum ausbauen da ja alles wassergekühlt ist :( will da eig. nichts ändern...
Ergänzung ()

also denkt ihr das ist normal? hab versucht ob ich mit 3 x 144 hz bildschirm im eyefinity zocken kann geht aber nur auf niedrig aber auch dann nur so 50-90fps :(

DX?
 
Zuletzt bearbeitet:
sir_rimex schrieb:
hab versucht ob ich mit 3 x 144 hz bildschirm im eyefinity zocken kann geht aber nur auf niedrig aber auch dann nur so 50-90fps :(

Na ja. Mit einer 290x auf FullHD (oder welcher Auflösung hat einer Deiner Monitore denn? Hast Du auch verschwiegen) schaffst Du keine konstanten 144 FPS auf alles Ultra. Selbst wenn das 3xCF Gespann perfekt skaliert schaffst Du in diesen Regionen keinen 144 FPS konstant. Niemals.
 
Gib mal ein paar mehr Daten ( Graph ) zur Auslastung durch ( MSI Afterburner o.Ä ) ...

DX = DirectX in BF 4 = DX-Level
Mantle .. ja Mantle halt..

Oder spielst du unter DX?


Game danach neustarten, woll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kucke mal was Du beim Energiesparplan bei minimale last der CPU stehen hast.

Wenn da keine 100% stehen dann stell sie mal auf 100%.
Es kann sein das der Turbo der cpu nicht gezündet wird.
Ob sich das jetzt direkt auf die Grafikkarten auswirkt kann ich Dir nicht sagen.
Aber ein Versuch wäre es ja wert.

Werden alle drei Grafikkarten mit X16 fach angesteuert ?
 
Inteli schrieb:
Werden alle drei Grafikkarten mit X16 fach angesteuert ?

Nicht auf einem i7 4xxx Board. Das spielt aber auch keine nennenswerte Rolle.

Selbst mit Deinem I7-5960X wirst Du Probleme bekommen, drei GPUs mit 16x einzubinden.
 
Wenn ich das richtige sehe hast du ein Z97 Chipsatz wechles nur 2-XCrossfire gestattet. Und so gesehen ist es kein wunder das die Grafikkarten nichts vom Hocker reißen....
Laut Geizhals Info : 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4),
(Bin gerade zu faul bei Asus zu gucken)
Eine Möglichkeit zum testen: Im Geräte Manager die Dritte Karte deaktivieren und testen. Obs funktioniert: Keine Ahnung. Ansonsten andere CPU und Mainboard testen ( mit mehr PCIe lanes , wie z.B. Sockel 2011-3)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nicht auf einem i7 4xxx Board. Das spielt aber auch keine nennenswerte Rolle.

Selbst mit Deinem I7-5960X wirst Du Probleme bekommen, drei GPUs mit 16x einzubinden.

Richtig, aber minimun 8x sollte man wohl dabei verwenden :D
 
Unbenannt.png
Unbenannt1.png
Unbenannt3.png
hier die bilder heisst das 6 / 12 / 0 das die letzte nicht benutzt wird?
 
@BlubbSde

Bei dem Board was ich verwende ist da X16 bei drei Karten kein Problem, nur eben halt der Preis für zwei weitere Karten noch ;)
 
Kommt drauf an, was Du noch so an den PCIe Bus hängst :) zB mit einer M.2 SSD sieht das auch anders aus.
 
sir_rimex schrieb:
der CPU ist auf die schnelle 60 % ausgelastet worden

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% Auslastung.
 
Zurück
Oben