Aufkleber gegen Strahlung?

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Ich habe heute bei einer Kollegin komische Kleber auf ihrem iPhone gesehen. Als ich nachfragte, wozu die denn gut seien, meinte sie, dass diese die Strahlung des iPhones (welche ja im Vergleich zu anderen Smartphones enorm ist) deutlich neutralisiert :freak:
Nun lautet meine Frage:
1. Funktioniert das überhaupt und wäre es dementsprechend evtl. sogar empfehlenswert?
2. Wie soll das bitte funktionieren, falls überhaupt?

MFG
 
Die bringen nichts. Da hat sich deine Kollegin aber übers Ohr hauen lassen. Und lass mich raten die waren bestimmt auch nocht teuer. Vor einiger Zeit war mal eine Doku über sowas im TV.
 
Sind wohl 10cm dicke Blei-Aufkleber ?
Aber mal ehrlich, es wird so viel Mist dem naiven Bürger angedreht. ;)
 
Hi,
wenn sie empfang damit hat funktionieren sie wohl nicht ;)

Mal im ernst, ein Handy ohne Funkkontakt ist ein sehr nutzloser Gegenstand, oder?
Zudem hat es dochmal gelang, es in die Hand zu nehmen :evillol:
 
Koolboy schrieb:
...dass diese die Strahlung des iPhones (welche ja im Vergleich zu anderen Smartphones enorm ist) deutlich neutralisiert.

Quelle?
 
du solltest deiner kollegin wundersalben für absurdes geld verkaufen

die scheint wirklich blöd zu sein, da kannst du ne menge geld raus schlagen ;)

achja und verkauf der auch aufgeladene energie kristalle! natürlich für günstige 200€ das stück.

evtl sollte sie mal überlegen wie ohne strahlung sie empfang haben will

evtl denkst sie wenn sie das handy neben einem rohen ei hält, das es dadurch hart gekocht wird

evtl denkst sie auch das wenn du ein stück fleisch über nacht in cola legst, das es sich am morgen danach auflöst
 
Alufoliehhüte sind für alle Überwachungsgegner. Bitte nicht einfach so Erkennungsmerkmale durcheinander werfen! Der typische Wavie trägt Energiearmbänder, Zaubersteine und hat Bleitapete!


Spaß beiseite. Wenn dieser Aufkleber wirklich eine schirmende Wirkung hätte, würde das den Gewinn der Antenne einschrenken. Moderne Telekommunikationsgeräte sind auf Sparsamkeit getrimmt, sie funken damit nur so stark wie gerade nötig. Wenn sich der Empfang verschlechtert (weil zum Beispiel ein Aufkleber aufgebracht wird, der irgendwie was abschirmen soll), regelt die Elektronik nach und sendet bedeutend (!) stärker.
Kurz, wenn der Aufkleber wirklich dämpfende Wirkung auf elektromagnetische Wellen hat erhöht sich die Sendeleistung und der Benutzer bekommt eher deutlich mehr als weniger "Strahlung" ab (und der Ladung des Akkus ist schneller verbraucht).
 
Phoenix3000 schrieb:
http://www.chip.de/bildergalerie/SA...te-im-Strahlungsranking-Galerie_58356278.html
Und eben weitere Suchtreffer. Selbst wenn das iPhone im Vergleich höhere SAR-Werte aufweist, es liegt immer noch im Rahmen des Zulässigen.

Koolboy schrieb:
2. Wie soll das bitte funktionieren, falls überhaupt?
Theoretisch geht das, ja. Aber wo will man so einen Aufkleber positionieren? Auf der Rückseite des Telefons könnten die Strahlen sogar Richtung Kopf gelenkt werden und man erhöht damit den SAR-Wert. Oder der Aufkleber schirmt ab und das Telefon versucht die Sendeleistung zu erhöhen, was wiederum den SAR-Wert erhöhen könnte. Ist der Aufkleber auf der Display-Seite, kann er vielleicht sogar Sendeleistung gezielt aufnehmen und direkt an die Haut leiten.

Eigentlich dachte ich, dass diese Diskussion hinfällig wäre. Als Mobiltelefone neu waren, konnten Kritiker noch darauf hoffen, dass man die Langzeitfolgen erst später sieht. Jetzt gibt es seit fast 20 Jahren Mobiltelefone für jeden und nichts hat sich bewahrheitet.

@Heen: Diese Wärembildbeweise sind beeindruckend. :) Im Grunde erwärmt sich das Gesicht aber nicht durch die Strahlung, sondern schlicht durch das Anpressen eines Gegenstandes. Das müsste auch mit einer Tupperdose gehen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Auch ich konnte und wollte es ihr nicht glauben, resp. ging stark davon aus, dass sie sich damit einfach nicht auskennt und sich dachte: "cool, ich tue meiner Gesundheit etwas Gutes"... Es waren 2 mattschwarze Kleber, welche in Form eines X auf der Rückseite ihres iPhones aufgeklebt wurden :lol:
Wie soetwas die Strahlung deutlich minimieren soll, weiss ich einfach nicht: Theoretisch müsste es ja ein eigenes Feld erzeugen. Dafür bräuchten die Kleber dann allerdings eine eigene Stromquelle. Und Abschirmung wäre sowieso totaler Schwachsinn, da die Smartphones, wie bereits von euch gesagt, noch stärker senden.
Einfach unglaublich, was sich die Menschen alles andrehen lassen.
 
Wer Sorgen hat, der soll ein kabelgebundenes Headset nehmen und mit dem telefonieren.
 
Handys strahlen eben - Studien dazu sind sehr widersprüchlich. An der einzigen Langzeitstudie nehmen wir alle teil. Also entweder kein Handy oder es akzeptieren. Wenn du glaubst dass Kleber helfen... bitte
 
Völliger Humbug dass mit diesen Aufklebern. Wenn das Handy nicht strahlen darf, hat es auch keinen Empfang, Flugmodus quasi...
Der Aufkleber hat vermutlich die gleiche Wirkung wie wenn du ein verhüterli über das Handy ziehst... bringt gegen Strahlung genausowenig.
 
und selbst wenn man kein Handy hat... man wird doch rund um die Uhr und überall von Strahlung bombardiert und dass nicht erst seit es das Handy gibt
- Radio
- WLAN
- Funk (Flug/Polizei usw.)
- Stromleitungen
usw.

Da kommt permanent was durch die Luft, insofern ist es Quatsch wenn Leute behaupten wenn man kein Handy nutzt ist man keiner Strahlung ausgesetzt. Minimal weniger vielleicht weil man eben keinen kleinen Sender mit sich rumträgt. Aber die "böse Strahlung" ist 24/7 vorhanden und ich bin sicher dass man sogar tolle Studien findet dass Krebsraten seit der Einführung des Radios signifikant gestiegen sind usw.

Gabs mal nen netten kleinen Ort, die hatten auch einen Sendemast aufgestellt. Viele Leute kamen "seit der da ist habe ich Kopfweh usw." das ging dann eine Zeit so, bis der Bürgermeister irgendwann ums Eck kam "der Mast sendet noch gar nicht" und somit hatte er auch keine bedenken jetzt so aktivieren, da die vielen Beschwerden ja offensichtlich nicht vom Mast kamen, sondern einfach Einbildung waren :p

Aber ich überlege auch schon immer wieder diverse Esoterikzeug zu verticken, lohnt sich offenbar!
 
Zurück
Oben