Mugen 2 Rev. & 2011-3

arktom

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.487
Hallo,

seit einigen Stunden habe ich mir jetzt Gedanken gemacht und habe auch mehrmals durch Probieren versucht, zu einer Lösung zu kommen.

Mein Problem ist, dass ich hier ein MSI X99S SLI habe, und zumindest vorerst einen Mugen 2 Rev. B installieren will. Natürlich habe ich das 2011er Screw Kit von Scythe gekauft.

Offenbar stellt sich Scythe vor, man müsse nur die 4 mitgelieferten Schrauben benutzen und alles ist in Ordnung. Das Ding ist aber, die Schrauben alleine können den Kühler gar nicht halten. Sie sind zu lang.

Also dachte ich mir, ich könnte einfach diese Unterlegscheiben vom normalen, alten Montageset dazu schrauben. Wenn man das macht, hält der Kühler auch, er wirkt fest. Die CPU (5820K) wird aber viel zu heiß, also sitzt der Kühler doch nicht so recht. Das sieht man auch daran, wie die Wärmeleitpaste aussieht, wenn man den Kühler wieder abnimmt.

Mache ich jetzt was falsch und verstehe einfach nicht, wie das funktioniert - was ja durchaus sein kann - oder gibt es hier wirklich ein nicht lösbares Problem?


Entschuldigt bitte, falls das ein wenig unübersichtlich und unverständlich ist, ich bin nur ziemlich müde und nicht mehr ganz auf der Höhe. Ich könnte auch Fotos in schlechter Qualität machen, aber erst in ein paar Stunden.

Grüße und vielen Dank im Voraus für alle Ideen.
 
In wie fern sind die Schrauben den zu lang?
Ich würde es immer so Hand haben wenn es da steht die Schrauben zu verwenden den tue dies!!

Und wenn der Anpressdruck nicht gegeben ist wie du festgestellt hast Ändere die Schrauben was anderes kannst du nicht machen.

MfG
Shandriano
 
Na sie sind so lang, dass sir schon fest im Gewinde sind, der Kühler aber noch massig Spiel hat.
 
Guten Morgen arktom,

kannst du vielleicht Bilder von deinen Sockel machen damit man vielleicht sehen könnte wo ein fehler vorliegt, falls ein Montagefehler entstanden ist.

Auf der Hersteller Seite von Scythe zu deinen Montage Kit habe ich diese zwei Bilder gefunden.

Quelle:Scythe veröffentlicht neues Screw Kit für CPU-Kühler-Upgrades auf Sockel LGA 2011
ftp://ftp.scythe-eu.com/High-Resolution-Images/Products/Accessory/Intel-LGA-2011-Screw-Kit-SCCLIP2011/PA062128.JPG
ftp://ftp.scythe-eu.com/High-Resolution-Images/Products/Accessory/Intel-LGA-2011-Screw-Kit-SCCLIP2011/PA062149.JPG

Insgesamt hast du ja 8 Schrauben im diesen Kit mit geliefert bekommen.
So wie ich das auf dem Bild sehe, musst du die 4 langen Schrauben direkt durch den Sockel Rahmen (Kit) an die Gewinde des CPU Sockels anbringen.


Hast du an die Sockelkompatibilität für Intel LGA 2011 dran gedacht?
Also ob dein Mainboard einen Square ILM oder einen Narrow ILM Sockel besitzt?
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/Icons/S2011-Arten.jpg
Leider wird nur der ILM Sockel unterstützt. Der andere würde von den Abmessungen nicht mehr passen.

Welches MSI Board hast du denn ganz genau?
 
Danke für deine Antwort.

Soweit ich das sehe, hat das MSI X99S SLI Plus einen passenden (square) Sockel (siehe Bild).

Und ja, es waren 8 Schrauben dabei, für die 4 kleinen habe ich aber keine Verwendung.
Auf dem anderen Bild ist diese alte Mutter zu sehen, die ich provisorisch einsetzen wollte, mit der es aber auch nicht richtig klappt, obwohl der Kühler fest wirkt.


Und außerdem ein Bild, auf dem die Schraube im Sockel zu sehen ist, es lässt sich auch schon ohne Kühler erahnen, dass sie zu lang ist. Weiter reindrehen geht aber nicht.



Grüße
 

Anhänge

  • WP_20150124_10_15_22_Pro.jpg
    WP_20150124_10_15_22_Pro.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 117
  • WP_20150124_10_16_46_Pro.jpg
    WP_20150124_10_16_46_Pro.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 96
  • WP_20150124_10_15_47_Pro.jpg
    WP_20150124_10_15_47_Pro.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 125
Sorry für den Doppelpost, mit Tapatalk kann ich kein Bild mehr reineditieren.

Hier der Kühler selbst.
 

Anhänge

  • WP_20150124_10_59_38_Pro.jpg
    WP_20150124_10_59_38_Pro.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 141
Diese Schrauben dienen nicht dazu um den Kühler fest an die CPU zu installieren, sondern dem Rahmen der bei deinen Kühler mitgeliefert wurde an dein Mainboard zufixieren.

Die vier kleinen Schrauben sind zu installation von Rahmen und CPU Kühlkörper soweit ich das gesehen hab.
Hast du keine Montage Anleitung in deinen Kit gehabt?
 
Doch, eine Anleitung habe ich, die bringt mir aber nichts.
Ist auf dem letzten Bild nicht schon alles drauf? Durch die Löcher die dicken Schrauben direkt ans Mainboard?!

Edit: Man sieht es auf dem Bild, ich war einfach zu doof, die Halterung zu drehen, obwohl ein Bild in der Anleitung genau darauf hinweist. Ich habe es übersehen.
Der Pfosten des Monats geht dann wohl an mich.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben