MSI Z77 Mpower RAM Probleme

Hustengutzel

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
214
Guten Abend,

nach langer Zeit, folge diese Woche ein Upgrade meines Systems da ich das Bundle sehr günstig bekommen habe.

CPU: AMD T1090 -> i7 3770k
GRAKA: ASus 7970 -> GTX 780
MB: -> Z77 Mpower
NT: neues NT von bequiet E10 CM 600W

der Rest: SSD Samsung 840 PRO, 4HDDs und 16GB(4x4GB) Ram von Kingston HyperX 1600MHZ DDR3.

nun zu mienem Problem.
Das Mainboard hat insgesamt 4 Ram Slots. Wenn ich alle bestücke, startet der PC immer wieder neu. Fehelrcode auf dem Mainboard 55 -> frühe Speicherinitialisierung. -> neustart
Wenn ich nun nur die ersten zwei Steckplätze belege -> Rechner läuft
Belege ich nun aber einen der letzten beiden(mit und ohne die ersten beiden Steckplätze) -> neustart -> 55 ->neustart ->....

Die RAMs sind alle gleich, und funktionieren auch, wenn ich die durchtausche. Solange ich nicht die letzten beiden Steckplätze benutze.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
PS Bios Reset hat keine Besserung gebracht.

Grüße
Matias
 
Defekte RAM Steckplätze.
 
Com Reset machen (Batterie raus, warten wieder einlegen). Manche Boards reagieren allergisch wenn man verschiedenen Module oft tauscht. Da geht bei der Zuweisung etwas schief. Möglich das der Typ Ram vom Board nicht richtig erkannt wird, Supportliste vom Board prüfen. Support List

Oder was ich nicht so glaube aber hier im Forum in einem anderen Thread geholfen haben soll, eine andere CPU in Verbindung mit den Problemspeichern testen.
 
Guten morgen

Vielen Dank für eure Antworten.
Vlt hät ich noch erwähnen sollen, dass ich generell, wenn ich ein neues Mainboard erhalten BIOS mache :D
Hat leider keine Besserung gebracht.

Anpressruck denke ich nicht. Da ja die RAMs eine Norm haben.

Die Rams sind mit dem Board kompatibel. Schon geprüft.

Defekte Ramplätze denke ich eher.

Wie dem auch sei, mein Kumpel von dem ichs abgekauft habe kommt heut und bringt mir ein neues Board( AsRock Extreme 4 Z77) und Arbeitsspeicher zum testen.

Halte euch auf dem laufenden.
 
@Tausendsassa
Warum? Der Rechner läuft, auch unter Last perfekt. Halt nur mit 8GB ^^
 
Das ist ein bekanntes Problem daß wenn der Kühler zu fest montiert wurde der Kontakt nicht mehr stimmt und damit ein Kanal ausfallen kann.
 
Ich glaube nicht, dass es das seien kann, da
1. der CPU nicht entfernt wurde beim Ausbau/Transport/Einbau und es ja vorher bei ihm lief
2. die Intel CPUs generell genügen Anpressdruck erhalten, durch die Klappe die man nach unten drückt(und dabei den CPU zerkratzt :freak:)

Aber ausschließen möchte ich das nun nicht mehr ganz. Hab zwar davon noch nie was gehört, aber wenn du es sagst, könnte man es in betracht ziehen :)

Werde aber heute Abend sehen, wenn ich seine Arbeitsspeicher erhalte und das neue Mainboard.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

hatte gestern die Möglichkeit das ganze zu testen mit neuen RAMs und einem neuen Mainboard.

RAMs in die letzten beiden RAMslots eingesteckt -> wieder Fehler 55.

Also das neue Mainboard eingebaut -> es läuft nun mit allen 4 RAMs. Somit gehe ich davon aus, dass tatsächlich ein defekt vorlag.

Nochmals, danke an alle die hier ihre Ideen zur Lösung eingebracht haben :)

Somit kann dieser Thread geschlossen werden.
 
Zurück
Oben