Sind Switche bei Anbietern wie Hetzner genug geschützt?

D

=DarkEagle=

Gast
Moin zusammen,
ich habe mir gerade wieder einen Rootserver bei Hetzner geholt für ein neues Projekt. Entsprechend wieder abgesichert, etc.
-> 0815-Scriptkiddie kommt nicht rauf.
Nun ist es ja so, dass mein Server mit vielen anderen an einem Switch hängt. Soweit ich weiß, ist es in ungesicherten Netzwerken ohne weites möglich Man-in-the-middle Attacken, ARP-Spoofing, etc. zu betreiben.
Wisst ihr wie die Sicherheitssituation bei den entsprechenden Anbietern ausschaut? Haben die entsprechende Switche stehen, die sowas unterbinden oder untersagen die solche Aktivitäten einfach nur per AGB. Ich habe eifnach ein bisschen Bedenken, wenn irgendein Depp aus Langeweile einen Rootserver auf fremde Daten bestellt, der per Zufall neben meinem steht, der Mist baut und mein Server in irgendeiner Weise eine Attacke abbekommt. Weiß jmd. näheres?
Im Notfall kann ich natürlich den Support auch einfach anhauen, aber vllt. weiß hier jmd. schon was ;-)
 
Dein Server steht im Internet, die ganzen Überlegungen kannst du dir eigentlich sparen. Den Hobel erreichst du ja nicht nur von Maschinen die zufällig am selben Switch hängen. Potenzielle Angriffe kommen also von überall von außen und von innen ggf. auch und selbst da nicht unbedingt von Systemen am selben Switch. Im Detail dürfte das schwer zu sagen sein, denn diese Detailsinfos wirst du auch als Kunde direkt bei Hetzner nicht kriegen. Infos über deren Netzinfrastruktur sind sicherlich unter Verschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall wird, wie bereits erwähnt mit VLANs/... gearbeitet, die deinen Server logisch isolieren.

Zudem gibt es sehr strikte, physikalische Zugangskontrollen bei diesen Rechenzentren. Außerdem sind im Normalfall alle Switche in der Überwachung. Dies bedeutet, dass jeder Link überwacht wird. Sobald sich etwas an dessen Zustand ändert, gibt es eine Warnmeldung an die Administratoren. Ebenso sieht es mit den Server aus. Hardwaredefekte, etc. werden auch darüber detektiert.
 
OK. Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an. Dann muss ich mir deswegen immerhin keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben