Windows 10 Januar Tech-Preview - Startbutton keine Reaktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oliko67

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
838
Hallo,

habe mir mal die W 10 TP 64 bit gegönnt, (auf einer extra HDD, keine VM). Hat alles soweit geklappt, nur der Startbutton reagiert nicht. Er verändert sich nur farblich, bei Rechtsklick geht das Kontextmenü auf, aber der wichtige Linksklick wird ignoriert, komme also nicht ins Startmenü. Updates alle aktuell. Google gibt leider (noch) nichts her.

Jemand eine Idee? Das wäre prima und schon mal Danke vorab.

Gruß
Oliko
 
Hallo Oliko67,

auf winfuture.de gibt es ein kleinen Bericht zu den bekannten Problemen. Hier mal ein Auszug der dein Problem betrifft.

Startmenü öffnet sich manchmal nicht
Auch das nun in XAML umgesetzte Startmenü von Windows 10 kann in Build 9926 noch Probleme machen. Versucht man es mit dem Klick auf den Start-Button zu öffnen, wird es manchmal "fehlerhaft registriert" und startet deshalb nicht. :)
 
Aber eigentlich gibt's schon ein Update, welches genau dieses Problem bzw. dessen Lösung beinhaltet.
 
Hi Psycho31,

danke für deine Rückmeldung, habe den Bericht auf WF nur überflogen und den Punkt wahrscheinlich zu schnell :-), aber dann brauche ich ja vorerst nicht mher weiter zu suchen. Ok, es ist zwar eine Tech-Preview, dass entschuldigt aber dennoch nicht das ein so wesentliches und sicher eines der interessantesten Features nicht funktioniert :-)
Ergänzung ()

svenie25 schrieb:
Aber eigentlich gibt's schon ein Update, welches genau dieses Problem bzw. dessen Lösung beinhaltet.

Habe gerade vor 10 Minuten nochmal nach Updates gesucht, nix, also W 10 ist Up to date
 
Ja das ist schon ärgerlich. Lt. svenie25 soll es ein Update geben, vll einfach mal die Updatefunktion bemühen und vielleicht funzt es ja dann.
Ich selber kann noch nich tviel dazu sagen, da ich mir die Tech-Preview heute erst runter geladen habe und noch nicht installiert.

Tcha das ist dann halt dumm. Klingt jetzt vielleicht ein bißchen blöd, aber mal Zusatzprogramme wie bei Win 8 benutzen, bis vielleicht eine Lösung da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal gemacht, Defender-Update und Nvidia High Definition Audio Treiber nur, mal sehen, ich werde es noch ein paar Mal probieren, wenn es ein Update gibt, dann muss ich das ja erhalten.
 
Ich werd es denk ich mal auch dieses Wochenende mal testen. Trotz allem viel Spaß beim ausprobieren. :)
 
Hmmm.... da bin ich jetzt ja mal sehr gespannt... bei mir lädt das Win7 Update grade die Preview automatisch runter... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so auf den ersten Blick schlägt MS da wieder eine richtige Richtung ein. Über das Design kann man sich jetzt streiten, oder es lassen :-), aber da wird sich bis zur RTM denke ich noch was tun. W10 ist mir jedenfalls sympathischer als es Win 8.1 zu Beginn war, aber näheres kann ich auch erst in ein paar Tagen berichten. Auf alle Fälle ist es bis jetzt keine Enttäuschung.
 
Hallo Zusammen,

Habe heute W 10 installiert, leider nicht in eine Testpartipartion.

Lade gerade W 8.1 auf Stick, damit ich diese wiederherstellen kann.

W 10 unterstützt meine Audikarte nicht, bzw. lädt den Treiber nicht, der unter W 8.1 ging.

W 10 kann man ohne funktionierendes Audio nicht ausgiebig testen!

Super gemacht, Microsoft!

Liebe Grüße ans Forum

- falls ich einen neuen Thread hätte aufmachen sollen, seid mir bitte nicht böse 😊👍
 
presse040 schrieb:
Hallo Zusammen,

Habe heute W 10 installiert, leider nicht in eine Testpartipartion.

Lade gerade W 8.1 auf Stick, damit ich diese wiederherstellen kann.

W 10 unterstützt meine Audikarte nicht, bzw. lädt den Treiber nicht, der unter W 8.1 ging.

W 10 kann man ohne funktionierendes Audio nicht ausgiebig testen!

Super gemacht, Microsoft!

Liebe Grüße ans Forum

- falls ich einen neuen Thread hätte aufmachen sollen, seid mir bitte nicht böse 😊👍



Warum kann man W10 ohne Audio nicht testen ? Welche Töne benötigst du ? Selber schuld, kein Mensch sollte die version produktiv einsetzen und sich danach über Fehler wundern.
 
Oliko67 schrieb:
. Ok, es ist zwar eine Tech-Preview, dass entschuldigt aber dennoch nicht das ein so wesentliches und sicher eines der interessantesten Features nicht funktioniert :-)

Da sitzt das Problem eindeutig vor dem Bildschirm, eine Preview ist eine Preview und nicht für den produktiven Einsatz gedacht.
 
Wer sagt dir das ich es produktiv einsetze? In meinem Eröffnungspost meine ich geschrieben zu haben das ich es auf eine extra HDD installiert habe, tja, warum wohl? Und selbst wenn es produktiv wäre, würde ich es dennoch grenzwertig finden, aber mittlerweile läuft alles.
Aber dennoch, Danke für die neunmalkluge Hilfe.
 
Das "Startmenü" ist ein schlechter Witz. Kein großer Verlust, wenn es sich nicht öffnen lässt. Anpassen geht sowieso nicht, wenigstens nicht in der deutschen Version.
Audio funktioniert auch nicht(X-Fi Xtreme Gamer).
Preview. Nur gucken, nicht testen.^^
Werd's erst mal wieder einmotten bis zur nächsten Version.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Hab dann mal neu gestartet und es ging anfangs immer noch nicht. Doch irgendwann ging es dann. Im Großen und Ganzen gefällt es mir so, wie es jetzt ist, noch nicht. Es hängt bei mir sehr oft einfach nur rum und kommt nicht hinterher. Vielleicht muss ich aber auch noch ein bischen mehr Ram zur verfügung stellen.

Auf den ersten Screenshot, die ich so gehehen hatte, war die Taskleiste doch teilweise durchsichtig. Liegt aber wohl an der VM oder?

Gruß Andy
 
Realtec Realtek Audiokarte und AMD Device
Ergänzung ()

Ich will doch wissen, ob Videos laufen. Ich finde, dass muss gehen. Ist wie ein neues Auto, das nicht startet, man kann sich reinsetzen, aber es bewegt sich nicht.
 
Bzgl. des nicht funktioniernden Startmenüs in der Build 9926 gibt es nun etwas: zwar hat es Microsoft immer noch nicht fertig gebracht, mal endlich diesen Fehler zu fixen, aber zumindest funktioniert nun die neue Version (4.2 Beta) der Classic Shell. Damit hat man mit der neuesten Preview-Version wenigstens wieder ein funktionierendes Startmenü.

Das ist zwar nicht der offizielle Weg, aber immerhin eine deutliche Besserung zum Testen.
 
Das hast Du eigentlich wohl geträumt. Anfrage bei microsoft.de ergab dass microsoft diesen bug nicht beheben wird. Man möge sich an den PC Hersteller wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben